Technisch gesehen sind Alufelgen (bei gleicher Größe) leichter, d.h. die ungefederte Masse ist geringer, was
den Komfort verbessert. In der Praxis ist das aber eine vernachlässigbare Nuance....
Ich würde es so formulieren, dass man mit Aluminium eine leichtere Felge bauen kann.
Ob die konkrete Felge, dann tatsächlich leichter ist, als die Stahlfelge, sei mal dahingestellt.
Da keiner danach fragt, ist es wahrscheinlich einfacher, wenn man etwas mehr Material verbaut.
Der Kunde zahlt eh nur für Optik.
Wenn jemand eine Alufelge für unser Nutzfahrzeug baut, dann wird die kaum leichter sein,
als die Stahlfelge.
Die ungefederten Massen fallen mit zunehmender Geschwindigkeit ins Gewicht.
Der Aspekt spricht also auch nicht gerade für unser Auto.
Technisch gesehen, bleiben wegen relativ großer Zuladung und nicht so hoher Endgeschwindigkeit bei unserem Fahrzeug nur Nachteile für die Alufelge übrig.
Aber wer fragt danach, so lange es gut aussieht?