Autor Thema: 'D8B Motor bzw DHY  (Gelesen 2893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hpk47

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
'D8B Motor bzw DHY
« am: 12. Januar 2008, 18:56:57 »
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und hätte da ein paar Fragen zum Austausch meines 1.9TD Motors, 66KW aus meinem Scudo, Bj 99, aufgrund eines Motorschadens.
Lt Info meiner Werkstatt hat mein Fzg einen D8B Motor und ich muss genau diesen auch wieder einbauen. Soweit ich im Forum gesehen habe, ist der offensichtlich leicht zu findende DHY Motor bzw zumindest dessen Block aber baugleich. Soll und kann ich diesen problemlos einbauen bzw mit welchen Schwierigkeiten und Umbauarbeiten muss ich rechnen?

Nun hat mein Fzg auch Klima und in der Werkstatt hat man mir auch noch gesagt, dass es sich um einen speziellen Block mit der dafür notwendigen Klimahalterung handelt. Kann jemand diese Ansicht teilen? Wenn ja, passt mir dann ein DHY Motor mit Klima?

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Zylinderkopf gerade ein mal ein paar Wochen alt ist und ich daher davon ausgehe, dass die metallischen Geräusche (Motor läuft noch) eher aus dem Block stammen.

Was ist Eure Erfahrung - lohnt sich eine Zerlegung? Lohnen sich ev Instandsetzungsarbeiten??

                                        Besten Dank für Eure Mithilfe


                                                                            Heinz

Torsten

  • Gast
Re: 'D8B Motor bzw DHY
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008, 19:08:43 »
hallo,
ja der D8B und DHY sind baugleich, ebenso passt der DHX und wenn man bekommt der D8A.
ich hatte den DHX drin und nach motorschaden einen D8A günstig gekauft. die anschlüsse und was es alles gibt sind bei den D8B,DHX/Y blöcken gleich der kopf dann auch,klar. also las dir keinen bären aufquatschen von deiner werkstatt und wechsle diese liebe.

den kopf würde ich trotzem auf verzug untersuchen vor dem einbau. schwirig wird nur der motor ausbau selber wenn man es das 1. mal macht und der kopfwechsel ohne entsprechende nuß.
sonst vorher unten einiges abbauen, turboladerohr besonders, sonst wirds eng.
eine spezielle klimahalterung hat der block an sich selber nicht, der kompressoer ist an der ölwanne dran und die passt auch plug & play an die blöcke.