Ich weiß die gut gemeinten Tips wegen der Festigkeit der Edelstahlschrauben zu schätzen, aber:
Ich verwende seit vielen Jahren, soweit möglich, Edelstahlschrauben, auch an thermisch und mechanisch hochbelasteten Stellen,wie zum Beispiel der Auspuffanlage. So müssen die Schrauben an den Verbindungen von Flexrohr und Kat an meinem V6 einiges aushalten und ich kann nach Jahren feststellen: Mir ist noch nie eine dieser Schrauben gerissen.
M8er oder M10er Edelstahlschrauben in der Festigkeitsklasse 80 (hochfest) an einer PKW AHK zum Reißen zu bringen (die Dehnfestigkeit liegt - wenn ich es richtig verstanden habe - bei etwa 95% einer 8.8er Schraube), halte ich für in der Praxis völlig unmöglich.
Wenn jemand gegenteilige Praxiserfahrungen hat, werde ich dies natürlich mit Interesse (und Sorge) vernehmen.
Edit: Aber nochmal zum Thema: Muss der hintere Stoßfänger wirklich runter zur Demontage der AHK? Ich sehe zwar, dass die Traverse der AHK unter dem Stoßfänger sitzt, die Verschraubungen scheinen mir aber zugänglich, ohne das der Stoßfänger weg müsste. Bei meinem Lancia Händler behaupten sie aber, der Stoßfänger müsse weg, Arbeitsaufwand für die Demontage der AHK läge bei 2 Stunden (?!).
Grüße,
Cutrofiano[Editiert durch cutrofiano ein Sonntag, Oktober 29, 2006 @ 20:24]