Autor Thema: rostender Schandfleck: Ellebi AHK  (Gelesen 19838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #15 am: 02. November 2006, 08:59:10 »
Orginal von cutrofiano

die Feststellung des von mir zitierten Kabelingenieurs hast du nicht kommentiert. .....

Aber zu deiner Beruhigung: An meiner AHK ist der Kopf abgeschraubt: "Isch abe gar geine Anängär!" ;)

[Editiert durch cutrofiano ein Mittwoch, 1, 2006 @ 22:47]

Hallo cutrofiano,
Kabelingenier beeindruckt mich jetzt nicht, ich gehe taeglich mit promovierten Naturwissenschaftlern um, auch die irren sich ;-).

Ich habe Dir nicht mehr geantworten, weil ich den Eindruck hatte Deine Meinung ist sowieso festgeklopft und Du brauchst einfach nur noch etwas Bestaetigung, da wollte ich nicht weiter stoeren ;-).
Ich bin hier nicht als Misionar unterwegs ;-), ich wollte Dir nur ein paar Stichworte liefern, um Dir zu helfen dich damit auseinander zu setzen.

Gruss
Matthias

Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006

Offline cutrofiano

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 266
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #16 am: 02. November 2006, 12:37:41 »
Orginal von MatthiasM
...Kabelingenier beeindruckt mich jetzt nicht, ich gehe taeglich mit promovierten Naturwissenschaftlern um...

Hallo Mathias,
darum habe ich den Ingenieur erwähnt, der aus der Praxis weiß, wovon er redet. Kann es sein, dass der "tägliche Umgang mit den promovierten Naturwissenschaftlern" zu einer gewissen Theorielastigkeit führt? Wir wollen es ja nicht gleich "irren" nennen, wie von dir attestiert ;)

Orginal von MatthiasM
...weil ich den Eindruck hatte Deine Meinung ist sowieso festgeklopft und Du brauchst einfach nur noch etwas Bestaetigung

Nein, ich lese das, wie geschrieben, mit Interesse. Aber du hast noch nicht einmal geantwortet, unter welchen Umständen sich die Schraube am Motorradlenker gedehnt hat. Sollte das beispielsweise bei einem Sturz passiert sein, dann bliebe mir nur festzustellen: Besser, als gerissen.
Ich benutze - als weiteres Beispiel - an meiner Federgabel am Mountainbike an der Tauchrohrklemmung im Gabelkopf Edelstahlschrauben (2 auf jeder Seite) und da hat sich in 13 Jahren noch nichts gedehnt oder gelockert - und die sind nur M5.
Ab Werk vom Gabelhersteller (Rock Shox) gab es dort sogar Titanscharauben. Von denen würde ich persönlich jetzt aber tatsächlich abraten.

Grüße,
Cutrofiano


Offline Moon

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 260
  • 143.000km
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern/Oberpfalz/ LKR: SAD
  • Modell: Jumpy 2.0 HDI
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #17 am: 02. November 2006, 17:07:26 »
Orginal von MatthiasM
..... Ich habe ausdruecklich gesagt das die Schrauben nicht abgerissen sind....Ich moechte hier auch niemanden bekehren, aber ein Korrosionselement (> wikipedia) ist nicht nur eine theoretische Moeglichkeit, auch wenn dadurch natuerlich nicht in 3 Wochen der Rahmen auseinander faellt. Das ist stark von allem Moeglichem abhaengig ( Feuchtigkeit, Temperatur, Schutzanstrichen.....).
Beim Thema Festigkeit kann ich nur sagen: Bauteile sind in der Regel auch fuer Extrembelastungen ausgelegt, solange man unter dieser Schwelle bleibt, pasiert natuerlich nix. Aber eine Vollbremsung mit Haenger (bischen ueberladen;-) und nach 500 km loest sich ploetzlich eine Schraube....
Ich kann nicht verstehen warum man ohne Betriebserlaubniss fahren will, (die Schrauben sind normalerweise in der ABE festgelegt), nur um am _Unterboden_ Schrauben zu haben die aussehen wie aus dem Laden, und genau das Gegenteil von dem bewirken was man will. (Kopfschuettel)
Lege doch mal zwei Unterlegscheiben VA und verzinkt im Freien auf ein ungeschuetztes Stahlblech!
> Ich habe bei meinen Motorrädern sogar die Bremsscheiben mit VA-Schrauben befestigt!
Schopper, Kurvenparker ? ;-) ;-) ;-)

Hallo Matthias! Weder noch! Ein Streetfighter!Und das Teil wird, wie meine bisherigen Moppeds auch, nicht gerade langsam bewegt!
Was die Festigkeit und Korrosionbeständigkeit von Verschraubungen betrifft, habe ich langjährige Berufserfahrung!
Wenn Du es schaffst, eine VA-Schraube am Motorradlenker zu dehnen, dann hast Du entweder keinen Drehmomentschlüssel oder kein Gefühl in der Hand! Sorry ist nicht bös gemeint!
Und wenn Du es schaffst, bei einer Vollbremsung mit überladenem Anhänger eine Schraube an der AHK abzureissen (oder meinetwegen zu "dehnen") dann versprech ich Dir, ist vorher bereits der halbe Hinterteil des Autos abgeschert!
Nix für ungut!

Greetz
Moon

Gruss
Matthias


Offline schlesi66

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • 5 Kinder und daher arm
  • Baujahr: 1999
  • Land: Österreich
  • Modell: Evasion
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #18 am: 03. November 2006, 06:56:12 »
Also was ihr da herum tut wegen Schrauben.
Bis eine Schraube abreißt, muß schon einiges passieren.
:D:D
Schönen Gruß
Schlesi66 aus Wien
Evasion 2,1 TD, 109 PS, BJ 1999, 245.000 KM seit November 2009
und vorher 5,5 Jahre einen Evasion 1,9 TD,  90 PS, BJ 1996, 250.000 KM

Oesterreicher

  • Gast
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #19 am: 03. November 2006, 08:33:45 »
MAN KANN EIN THEMA AUCH TOTREDEN!!

Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #20 am: 03. November 2006, 10:52:34 »
Oh, Mist die Aufsicht hat uns erwischt! Moechtest Du nicht lieber Moderator bei der POel Fraktion machen?

Hallo cutrofiano!
Das Moppet war eine Ducati 900SD. Die Scharauben hatte ich leicht eingefettet und mit vorgeschriebenen Drehhmoment angezogen. Das Fett war sicherlich die Ursache fuer das Laengen, aber da VA in Alu sehr gerne frisst, hielt ich es fuer notwendig. 8.8 ter haben die gleiche Prozedur unbeschadet ueberstanden.

Hallo Moon!
Sreetfighter? Du meinst sowas hier:

Der braucht keine VA Schrauben ;-)!!!

Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':

Gruss
Matthias

Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006

Offline Moon

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 260
  • 143.000km
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern/Oberpfalz/ LKR: SAD
  • Modell: Jumpy 2.0 HDI
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #21 am: 03. November 2006, 11:59:59 »
Servus Matthias!

Über Schrauben könnt man sich doch stundenlang unterhalten.....;););)

Ich meinte eher sowas:
http://www.xjr-freunde.net/modules/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=222&g2_serialNumber=2

Das mit dem Fett vermute ich auch!Ich benutze auch Kupferfett für Verschraubungen zwischen VA und ALu!

Wie gsagt, grundsätzlich würde ich bei der AHK auch Verzinkte Ware (8.8) oder sogar HV nehmen, aber im Nórmalfall reicht auch VA...und schöner ists eben doch...wobei das am FZG-Unterboden ziemlich wurscht sein dürft!

Naja...auf alle Fälle scheinst Du die Sonne im Herzen zu haben, wenn Du bei dem Schnee noch unterwegs bist! Das hab ich inzwischen sein gelassen!

Greetz und schönes WE !

Moon


Oesterreicher

  • Gast
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #22 am: 03. November 2006, 16:05:22 »
Oh, Mist die Aufsicht hat uns erwischt! Moechtest Du nicht lieber Moderator bei der POel Fraktion machen?

Wie soll ich das auffassen??

1; In diesem Forum gibt es keine Moderatoren;
2; In diesem Forum gibt es auch keine Aufpasser;
3; ES IST HIER ERLAUBT SEINE MEINUNG KUNDZUGEBEN;
4; So nun PUNKT und AUS.
5; Viel Spass noch mit deinem Bike > mir schaut das entschieden zu kalt zum fahren aus.


Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #23 am: 03. November 2006, 16:26:56 »
Orginal von Oesterreicher
Oh, Mist die Aufsicht .....

Wie soll ich das auffassen??

Als Scherz! :D

Gruss
Matthias

Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006

Oesterreicher

  • Gast
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #24 am: 03. November 2006, 16:57:07 »
Wurde eigentlich auch nicht anders Aufgefasst:D:D

Offline cutrofiano

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 266
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #25 am: 03. November 2006, 18:32:10 »
Orginal von MatthiasM
...Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':

Also wenn jetzt hier Bikerbilder mit und ohne Edelstahlschrauben gepostet werden:


Cutrofiano mit Bike und 4 M5er V2A-Schrauben in der Gabel

Grüße,
Cutrofiano


ulysse

  • Gast
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #26 am: 03. November 2006, 20:02:43 »
oh mann seid ihr sportlich !!!

TOP PICS !!!


Torsten

  • Gast
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #27 am: 03. November 2006, 20:34:25 »
wenn hier nun schon mit soviel sport geprahlt wird, dann will ich mich auch beim baum klettern zeigen.

LOL:D:D:D


ulysse

  • Gast
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #28 am: 03. November 2006, 20:53:04 »
ich wusste es. genau so hab ich mich dich vorgestellt ... ;)

Offline Moon

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 260
  • 143.000km
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern/Oberpfalz/ LKR: SAD
  • Modell: Jumpy 2.0 HDI
rostender Schandfleck: Ellebi AHK
« Antwort #29 am: 03. November 2006, 21:43:59 »
Orginal von cutrofiano
Orginal von MatthiasM
...Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':

Also wenn jetzt hier Bikerbilder mit und ohne Edelstahlschrauben gepostet werden:


Cutrofiano mit Bike und 4 M5er V2A-Schrauben in der Gabel

Grüße,
Cutrofiano

uähhh....da muss man ja treten!
Gibts das auch mit Motor??

Greetz
Moon