Autor Thema: BestOf: Innenbeleuchtung Zusatzschalter  (Gelesen 8204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Innenbeleuchtung Zusatzschalter
« am: 14. Dezember 2007, 17:28:48 »
Also in Kroatien war das mal wieder ziemlich lästig.
Da will man mal nach der Flasche Rotwein endlich ins Bett und hat sein Waschzeug auf dem Fahrersitz.
Tür auf. Licht geht an und alle Schnaken (Stechmücken) wollen mit rein.
Tür zu. Licht bleibt noch eine ganze Weile an.

Der Kippschalter nach rechts oder links schaltet das Licht auf dauer an. In der Mitte ist er auf "Automatik".

Gabs da jetzt schon mal eine Lösung?

Am liebsten wäre mir folgende Lösung:
Kippschalter nach rechts -> dauer an
Kippschalter nach mitte -> auto
Kippschalter nach links -> dauer aus

Im Urlaub hab ich den Schalter mal ausgebaut.
Da gibt es 3 Kabel
weiß
rot
schwarz

Ich glaub, ich hab den weißen Stecker abgezogen.
Dann passiert in der Mittenstellung nichts mehr.
Nur beim Kippen des Schalters geht es an. Das automatische Anschalten ist also weg.

Kann man da nicht eine Position so brücken/abklemmen oder was auch immer, damit in einer Stellung ein "Aus" erreicht wird?

Hat da nicht schon mal jemand was bebastelt?

-------------
flotterhuepfer:

Hallo Naan,
hat uns auch ganz schön genervt. Man muß den weißen Stecker direkt mit dem Kontakt-Plättchen an der Wippe verbinden und dann die Kontakte am Gehäuseplättchen so verbiegen, dass in der Grundstellung das Licht immer aus ist.



innenbeleuchtung umbau

-------
bernd:




------
jano:
Hallo naan,
war endlich mit Kamera in meinem Auto. Hier noch die Bilder von der frisierten Innenbeleuchtung:




Die Plastikwippe habe ich mit Uhu-hart fixiert und mit nem Dremel den Schalter eingepasst.



Von den elektrischen Anschlüssen hab ich mit ner Mini-Trennscheibe alles weggeschnitten, bis nur noch der Bianco-Anschluss übrig geblieben ist. Rosso bleibt, wo er ist, Bianco und Nero werden jetzt am Schalter angeschlossen und der mittlere Anschluß, wie im Bild ersichtlich verlötet. Jetzt kann man sich zwischen Aus, Türkontakt oder Dauer-An entscheiden (dabei wird es wohl zur bisher üblichen Abschaltung nach XX Minuten kommen.

Gruß Jan


---------
von bebbo

Eigentlich ganz trivialer Umbau der Original Leuchte auf korrekte Funktion   Dauer_An - Aus - Türkontakt:

Textversion (leider haben Bilder ein kurze Halbwertszeit):
- kurzes (~6cm) flexibles Kabel an die Sofitten-Birne seitlich anlöten.
- Anderes Ende des Kabels an den Kupferkontakt, der die beiden Wippenkontakte verbindet, anlöten.
- Der Kontakt der Sofitte mit dem angelöteten Kabel muß nun isoliert in den Sockel geklemmt werden.
  Hierzu zwischen Sofitte und dem Sockelkontakt (bei den beiden Steckern) ein Stück Isolationsfolie
  (Silikon-Wärmeleitfolie o.ä.)  mit einklemmen.

Fertig.
Sonst keinerlei Kontakte biegen oder Wipp-Schalter einbauen. Nur das Kabel und die Folie.
Da die Birne doch recht heiß werden kann, habe ich für das Kabel dünnes flexibles Silikonkabel genommen. Aber ein Silikonschlauch über ein normales PVC-Kabel ist auch ok.

Das Foto zeigt eigentlich alles:
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2012, 13:47:59 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau