Autor Thema: BestOf: naan Mini-Womo-Ausbau  (Gelesen 8816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: naan Mini-Womo-Ausbau
« am: 26. August 2004, 09:14:37 »
Schon einige haben hier beschrieben, wie sie ihren Scudo/Expert/Jumpy zum MiniWomo ausgebaut haben.
Dabei geht es eigentlich immer um dasselbe:

Man muß irgendwie eine 2. Ebene ins Auto kriegen. Unten drunter Gepäck, oben drauf schlafen.

Manche machen die Ebene aus einem Teil, manche aus mehreren, um zu variieren.
Professioneller wird es, wenn man neben der Ebene noch Schränkchen und anderes integriert. Dann kann man das Ganze aber auch nicht mehr so leicht ein- und ausbauen.

Hier mein Vorschlag:
Um den Fiat Scudo zum "Wohnmobil" auszubauen, hab ich mir vorher folgendes überlegt:
• Ich brauch eine Liegefläche für 2 Personen.
• Platz für reichlich Gepäck
• Guter Zugang zum Gepäck
• Minimalsitzgelegenheit
• Zur Not: Mitnahme von 2 Fahrrädern im Innenraum
• Schneller Ein- bzw. Ausbau der gesamten Konstruktion
• Wenig Platzbedarf bei Lagerung der Konstruktion bei Nichtgebrauch
• Die Konstruktion muß leicht und stabil sein.

Ich hoffe, daß die Bilder und Skizzen ein ausführliche Beschreibung überflüssig machen.

Hier meine Kurzbeschreibung:
1. Aus Aluvierkantrohren und Eisenflachwinkel baut man insgesamt 4 fest vernietete Rahmen. Zwei mit 118x50cm und zwei mit 100x50cm.
2. Diese Rahmen werden dann mit Querstangen und Alukonsolen verschraubt. Dabei hab ich bei der Verbindung Rahmen-Querstange Flügelmuttern verwendet, um die Konstruktion später leicht zu zerlegen.
3. Man hat so 2 Quader. Einen Großen und einen Kleinen, jeweils 50cm hoch. Der Große kommt nach hinten, der Kleine direkt inter die Sitze. Es entsteht so ein Zwischenraum vom 50cm.
4. Durch die an die Rahmen vernieteten L-Profile kann man in diesen Zwischenraum ein Brett einlegen.
5. Die beiden Quader werden mit Aluflacheisen miteinander verbunden. Zusätzlich kann man mit kleinen Eisenwinkeln die Quader am Boden fixieren.

Arbeitszeit: ein Samstag effektiv, mehrere Stunden Nachdenken als Vorarbeit Werkzeug:
• Akkubohrer
• Stahlbohrer 4,6,10 mm
• Eisensäge
• Eisenwinkel
• Schraubzwingen
• Nietenzange und Nieten
• manchmal 4 Hände<p>Preise:
• Die Aluvierkantrohre 25x25mm haben mich 3,65 EUR/m gekostet.
• Alu L-Profil 25x25mm 1,70 EUR/m
• Alu Flacheisen 25mm breit 1,15 EUR/m
• Das Pappelsperrholz 15mm 29,90 EUR/m2.
• Je Konsole 2,80 EUR
• Je Eisenwinkel 0,90 EUR
• Diverse Schrauben, Muttern, Nieten: Na, weis nicht mehr so genau. Bestimmt über 20 EUR.
Also da kommt schon etwas zusammen. Wem das Gewicht egal ist, der kann es sicher auch billiger machen. Das leichte Pappelholz ist nicht ganz billig, aber ideal zum Wohnmobilausbau.


https://naan.de/an/hobby/auto-womo-wowa/scudo-miniwomo


Bilder
https://naan.de/an/hobby/auto-womo-wowa/scudo-miniwomo?start=4
« Letzte Änderung: 22. August 2019, 12:28:11 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau