Autor Thema: BestOf: Kabel in den Innenraum verlegen  (Gelesen 8788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Kabel in den Innenraum verlegen
« am: 22. Dezember 2006, 08:34:24 »
Kabel in den Innenraum verlegen. (Torsten 22.12.2006)
Da es häufig vorkommt, dass hier nach einer Möglichkeit gefragt wird, wie man Kabel und/oder Schlauchleitungen (für die Ladedruckahnziege oder die Soganzeige zum PÖLen) in den Innenraum legen kann, werde ich mal versuchen etwas fürs BestOF zuschreiben.

Also! Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten bei allen Baujahren und Ausstattungen in den Innenraum zu gelangen. Zusätzlich gibt es noch eine Möglichkeit bei Fahrzeugen mit elektrischem Tacho, also ohne Tachowelle. Dazu später mehr.
Die zwei Möglichkeiten sind je eine links und/oder eine rechts. Sie befinden sich auf der linken Seite, wenn man vor dem Fahrzeug steht. Links oberhalb des Domes, ist das Ding, wo das Federbein festgemacht wird. Auf der rechten Seite ist es rechts oberhalb des Domes.
Links ist es relativ gut zusehen (mit einer Taschenlampe leuchten). Rechts ist es etwas schwer, da sich davor das Scheibenwischergestänge und der Motorkabelbaum befinden.
Der Motorkabelbaum geht sehr weit rechts in den Innenraum, da sollte man den Eingang erkennen, da dort eine große Plastikabdeckung davor ist. Neben diesem Übergang des Motorkabelbaums befindet sich links davon etwas nach unten der 2. Durchgang, sehr schwer zusehen.
Diese Durchgänge sind mit einem etwa 4x3 cm ovalem Gummistopfen verschlossen. In diesem Gummi sind nur 2 kleine Löcher von etwa 0,5-1 cm. Diese sind mit einem gelben Plastik verschlossen. Wenn man nun dieses gelbe Plastik raus drückt, hat man je Seite 2 neue Durchführungen, aber meistens sich diese Löcher viel zu klein. Also am besten die Gummistopfen ganz raus. Da passiert nix von wegen Spritzwasser oder kalte Luft.
Das Bild zeigt die Durchführung auf der linken Seite im Motorraum.

Dieses Bild zeigt die linke Innenseite, Fahrgastfußraum. Deutlich zu erkennen, darüber die Durchführung des Motorkabelbaumes. Gesehen von unten nach oben. Das schwarz ist der Bowdenzug für die Motorhaube. Diese Durchführung kann im Innenraum auch verdeckt sein durch den Innenraumlüfter, bei einigen Modellen vorhanden.

Die 2. Möglichkeit ist an der Spritzwand. Da wo bei älteren Baujahren die Tachowelle durchgeführt wurde. Da kann es aber durchaus sein, dass da die Dämmung davor ist und somit alles verdeckt ist.
Ab den Baujahren mit dem Facelift (2004?)ist die Kabeldurchführung größer und aus einem Plastikdeckel, der sich hinter der leicht wegzuschiebenen Dämmung befindet. Dieser Plastikdeckel ist nur eingeclipst und beim 1. mal geht er etwas schwerer raus. Diesen Deckel rausnehmen, Loch rein, Kabel durcht und dann Deckel wieder in das Loch clipsen.


Torsten 22.12.2006<p>
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 20:07:22 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau