Autor Thema: BestOf: Zahnriemenwechsel  (Gelesen 14265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Zahnriemenwechsel
« am: 07. Juni 2006, 08:37:13 »
Ein Bericht vom Zahnriemenwechsel:
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=538.msg5510#msg5510 

Hallo Zusammen, hier ein Bericht vom Zahnriemenwechsel an meinem Scudo 1,9 TD, Bj 6/2000, 103.000 km. 
Der Wechsel ist angegeben bei 120.000 km oder 5 Jahren (was eben zuerst eintrifft).
Der Wechsel wäre also vor einem Jahr fällig gewesen, aber letztes Jahr habe ich den Zahnriemen an einem Escort gewechselt, da hatte ich den Wechsel am Scudo etwas vor mir hergeschoben ...
Der Zustand des Riemens war dementsprechend: die Spannung war schon recht gering, in den Rillen allerdings kaum Rissbildung. Daher habe ich mich entschlossen, das nächste Mal den Zahnriemen in 4 Jahren oder bei 200.000 km zu wechseln. Die Riemenscheibe des Keilrillenriemens hat einen Schwingungsdämpfer, der verschleißbehaftet ist, d.h. das Gummi härtet aus und wird mit der Zeit rissig. Da diese Scheibe recht teuer ist, lasse ich sie noch drauf und erneuere sie beim nächsten Zahnriemenwechsel.

Teileliste: - Zahnriemen - Umlenkrolle - Spannrolle - Wasserpumpe + Dichtpaste - Keilrillenriemen - evtl. Riemenscheibe für Keilrillenriemen - evtl. Spannrolle und Umlenkrolle für Keilrillenriemen

Spezielles Werkzeug bzw. Material: 2 Stck. Schrauben M8*40 zum Feststellen von Nockenwelle und Einspritzpumpe Vierkantschlüssel zum Zurückdrücken der Spannfeder bei der Montage des Zahnriemens

Vorgehensweise:
1.  Rechtes Vorderrad und Radhausverkleidung entfernen
2.  Keilrillenriemen lösen und abnehmen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Riemenscheibe der Kurbelwelle demontieren. Spannrolle und Umlenkrolle auf Spiel und Abnutzung kontrollieren, ggf. erneuern.
3.  Plastikverkleidung des Zahnriemens entfernen, dazu muss auch die obere Motorhalterung entfernt werden. Der Motorblock muss von unten gestützt werden.
4.  Motor (mit Ratsche an der Kurbelwelle) durchdrehen und auf OT-Markierung bringen: an der Kurbelwelle schaut ein Zapfen etwa in Richtung 10 Uhr auf eine Markierung am Block. Die Bohrungen der Scheiben von ESP und Nockenwelle sind bündig mit den M8-Gewinden im Block, diese mit den Schrauben M8*40 fixieren.  Zur genaueren Kennzeichnung der Kurbelwelle haben wir eine zusätzliche Markierung angebracht,  da die originale Kennzeichnung sehr grob ist.
5.  Spannrolle lösen, mit Vierkantschlüssel zurückdrücken und Zahnriemen abnehmen, Umlenkrolle demontieren.
6.  Wasserpumpe demontieren und Kühlwasser in geeignetem Behälter auffangen, Sitz der Wasserpumpe reinigen.
7.  Dichtungsfläche der Wasserpumpe mit Dichtpaste einschmieren und Papierdichtung auflegen, Wasserpumpe montieren.
8.  Umlenkrolle und Spannrolle montieren. Die Spannrolle mit dem Vierkant zurückdrücken und in dieser Position festschrauben.
9.  Zahnriemen auflegen, auf korrekten Sitz achten! Spannrolle lösen und nochmals korrekten Sitz des Zahnriemens kontrollieren.
10.  M8-Schrauben entfernen, Motor mehrmals mit der Ratsche durchdrehen, damit der Riemen richtig in den Zähnen liegt und die Riemenspannung stimmt.
11.  Schrauben der Spannrolle (2 Stück) anziehen.
12.  Plastikverkleidung des Zahnriemens und obere Motorhalterung wieder anbringen.
13.  Riemenscheibe des Keilrillenriemens montieren.
14.  Umlenkrolle, Spannrolle und Keilrillenriemen montieren und Vorspannung des Exzenters mit 1/4"-Ratsche einstellen. Bei der Umlenkrolle auf korrekten Einbau achten! Die Torx-Schraube muss in der Aussparung sitzen, sonst blockiert die Rolle!
15.  Kühlwasser einfüllen und entlüften
16.  Probelauf. Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Wenn alles läuft, Aufkleber mit Datum und Tachostand anbringen.
Anmerkung: die Arbeiten wurden in einer Werkstatt mit Hebebühne und unter Aufsicht des Schraubers meines Vertrauens durchgeführt, was die Arbeit erheblich erleichterte. zur Not geht es auch ohne Hebebühne, ist aber mühseliger. Manche Arbeitsschritte sind alleine nur mit Mühe oder viel Geschick möglich, zu zweit geht es besser (4 Augen sehen mehr als zwei, siehe Punkt 14...)


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...

Fragen oder Anregungen sind immer willkommen.

Kosten: 220 EUR für Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe und Keilrillenriemen.
Dauer: wir haben um 9 Uhr angefangen und waren gegen 16 Uhr fertig. In dieser Zeit wurde noch der Keilrillenriemen besorgt und ordentlich Mittag gemacht.
Es gibt wohl verschiedene Ausführungen des Keilrillenriemens, ein Großer oder zwei Kleine. Besser vorher schauen und alles auf einmal kaufen...
Vierkantschlüssel: Hat eine S-Form, also 2 unterschiedliche Vierkantgrößen. Bild folgt...
Einstellung der Riemenspannung: Wenn der neue Riemen montiert ist, die Schrauben Spannrolle lösen, die Spannrolle spannt den Riemen. WICHTIG: mit der Ratsche den Motor mehrmals durchdrehen, damit sich der Riemen richtig in die Zähne legt, erst jetzt stimmt die Spannung. Nun die 2 Schrauben der Spannrolle wieder festziehen. Es handelt sich um eine selbstspannende Rolle, ein automatisches Nachstellen findet jedoch nicht statt.

Gruß Martinusb 

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=538.msg5510#msg5510
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 12:32:04 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau