Autor Thema: Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.  (Gelesen 4794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kanute

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 700
  • 99 000 km am 12.01.2011
  • Baujahr: 2006
  • Modell: Jumpy
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #15 am: 01. Juli 2007, 14:35:40 »
Ich hätte nichts gegen ein generelles Tempolimit von 130, kenne es von Frankreich, das Fahren dort ist sehr entspannend. Allerdings sind die Autobahnen dort auch nicht so voll.
Grüße aus dem Norden von Bernd,
Jumpy 2ltr. 109 PS, grüne Plakette, 5 Sitzer, rot, Airbag, feste AHK, Klima, Standheizung, Minicamperausbau.    

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #16 am: 01. Juli 2007, 15:02:37 »
Ja das fand ich mit dem LKW auch sehr entspannend. Da muss man nicht Angst haben, dass da einer mit 220 angeschossen kommt und 'ne Staubwolke auf dem Seitenstreifen hinterlässt, wenn man ausschert. Das war auch die Bedingung bei meinem letzten Arbeitgeber, dass ich wieder Spanien/Frankreich fahre. Hätte sonst gar nicht da angefangen. Und die Strafen sind viel höher für Lenkzeitüberschreitungen,da erwartet gar nicht erst ein Chef, dass man länger fährt und mit den Scheiben mogelt.

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #17 am: 01. Juli 2007, 15:14:28 »
Der Verkehr fließt wesentlich gleichmäßiger, wenn alle etwa das gleiche Tempo fahren. Es gibt weniger Staus.
Das ist nicht nur entspannend, das spart auch eine Menge Sprit, nicht zuletzt, weil man nicht mehr so bremsen muss, wenn so ein Penner mit 130 links rausfährt ;)

Merken tut man eine hohe Fahrgeschwindigkeit nur nachts, wenn es frei ist, und auf lange Strecken. Die Kurierdienste heizen mit ihren Sprintern etc. ganz schön, gerade im flachen Norden, und sparen damit schon ein paar Stunden. Aber auf die kommt es in Wirklichkeit nicht an, und wenn die anderen auch nicht schneller können, entfällt auch das Wettbewerbsargument.

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #18 am: 01. Juli 2007, 15:28:21 »
Ja die wollten ja nur Transporter abregeln. Nur wo ist der Unterschied, ob man nun 200kg Mehlsäcke oder in der PKW-Version 2x 100kg Lebendgewicht in Form von dicker Schwiegermutter und Tante da transportiert.
Bernd ist da klar im Vorteil. Ein mal pfeifen und der Hund legt sich in 'ner Linkskurve auf die linke Aussenseite, zweimal Pfeifen,und er legt sich rechts hin. Wie beim Beiwagenrennen.
:D:D

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #19 am: 01. Juli 2007, 15:36:58 »
kommt drauf an, ob man eher eine Mehlstaub- oder Schwiegermutter-Allergie hat!
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline Cebu

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert 2
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #20 am: 01. Juli 2007, 17:27:02 »
Nur solange wie wir kein generelles Tempolimit haben, sollte uns Transporter-fahrern ein sichers Überholen und Ausscheren schon möglich sein. Ich transportiere ja nichts ausser 50kg Surf-Material.
Ich bin ja ehrlich, meine Zweitstimme gehört auch den Grünen. Aber ich bin nicht abgeneigt, mit Uran mein Geld zu verdienen.Ja solange das geht,geht das eben. Und die Ausbeute war sehr gut über den Preis dieses Jahr. Lieber die Grünen stärken als die Linkspartei.Der Uranpreis kommt auch mal wieder zurück. Da gibt's die nächsten Euronen zu verdienen.Ist doch keine Schande, damit was zu verdienen. Meine Freundin fand das allerdings nicht so. Ja gut.Die findet mich eh nur noch kriminell, weil ich auch noch mit Waffenbuden Geld verdient habe. Ob ich die nun gehabt hätte oder nicht, der kurs wäre trotzdem gestiegen.

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #21 am: 01. Juli 2007, 19:05:08 »
was ist denn das für Uran, an dem Du verdient hast? Ich meine natürlich nicht das Isotop, sondern den Zweck. Interessiert mich einfach, wie man damit Geld verdient.
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

ulysse

  • Gast
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #22 am: 01. Juli 2007, 19:38:17 »
verkaufst du atombomben ? ich koennt eine brauchen, was soll sie kosten ?....:p

oder wird das uran fuer die medizin verwendet ?


Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #23 am: 01. Juli 2007, 20:02:07 »
sehe schon die Geheimfuzzis unser Forum und seine Teilnehmer beschatten - google sei Dank! :D:D:D

Wobei es ja in diesem thread um die Erhöhung der Mineralölsteuer geht. So ein kleiner Reaktor an Bord würde die Probleme bis zur nächsten Entsorgung lösen!

[Editiert durch pat ein Sonntag, Juli 1, 2007 @ 20:03]

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline cheggi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 89
  • Fuhrpark 2008
    • http://www.hsfb.net
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #24 am: 15. Juli 2007, 11:56:24 »
Orginal von pat

Die Kurierdienste heizen mit ihren Sprintern etc. ganz schön, gerade im flachen Norden, und sparen damit schon ein paar Stunden. Aber auf die kommt es in Wirklichkeit nicht an, und wenn die anderen auch nicht schneller können, entfällt auch das Wettbewerbsargument.

Also erstmal.. Unfälle mit Kurierdiensten & sog. "Sprinter"fahrern sind in anbetracht der Menge auf unseren Strassen noch im Limit. Ich sehe eher das Problem bei Fahrern die noch nicht die nötige Fahrpraxis haben - die denken der fährt sich wie ein Polo - nur vergessen das es eine total andere Physik ist. Darunter fallen dann auch die Umzugsfahrer am Wochenende.

Sicherheitstrainings wären von Vorteil. Die Sprinter & LT kosten fürn Haufen Blech nen Schweinegeld.. da wird doch irgendwo noch für 150€ nen Sicherheitstraining drin sein.
Nur wer weiss, wie ein solch großes Fahrzeug noch bei 150 beherrschen lässt (oder nicht) wird auch vorsichtiger fahren. Das kann man bei "kleinen" Geschwindigkeiten üben.Da reicht schon im Prinzip eine Slalomfahrt durch eine Leitkegelreihe...

Zur Information:
Ihr fahrt mit Eurem neuen langen Sprinter NUR 100km/h auf der Autobahn.
Es ist windig - ziemlich windig - Seitenwind. Gerade überholt Ihr einen LKW.
Als Ihr daran vorbei seit an dem LKW wird Euch der Wind der gerade 90km/h erreicht
hat ca. 2,48m nach LINKS drücken. Damit wärt Ihr schon auf der anderen Seite in Gegenverkehr.. oder mit Glück in der Leitplanke auf Eurer Seite.

Damit will ich klarmachen das nicht das Auto das eigentliche Problem ist. Sondern der Fahrer der mit dem Handy beschäftigt ist.. der liest... usw. eben anders beschäftigt ist..

allzeit gute fahrt - ob mit Fahrrad, PKW, TRAPO o. LKW
vg cheggi


Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Mineralölsteuer wird ab morgen mehr in Österreich.
« Antwort #25 am: 15. Juli 2007, 20:39:32 »
@cheggi, aber auch @all: Die von Dir zitierte Passage zielte nicht auf die allgemeine Unfallträchtigkeit ab, die den Sprintern etc. in der Presse gerne nachgesagt wird, sondern auf die für hohe Geschwindigkeiten notwendige Maschine und vor allem Fahrwerksversteifung, die das Fahrzeug schwerer und im Grundverbrauch teurer machen. Ferner darauf, dass der Zeitvorteil des Schnellfahrens - der sich aus meiner Sicht hauptsächlich auf geraden langen und wenig befahrenen Strecken ergibt - als Wettbewerbsargument dargestellt wird. Bauen wir unseren Transporter nicht so schnell wie die anderen, verlieren wir Kunden.

Weiter vorne ging es tatsächlich um die fehlende Crash-Sicherheit, die bei "ökologischen" Autos bemängelt wird. Und da sehe ich es auch im Scudo so, dass ein schnell von hinten daherkommender Jeep oder eben "Boxer" ein gewisses Risiko darstellen. In meinem Auto komme ich mir da wie in einer Nussschale vor, die echt leicht zu knacken ist.
Dürfte also keiner dieser Gewichtsklasse schneller als z.B. 130 bauen, gäbe es
keine Wettbewerbsnachteile für die, die langsamer bauen. Der Gesamtverkehr würde etwas ruhiger und man bräuchte die Sicherheitsmaßnahmen nicht so hoch zu schrauben. Dadurch würden die Autos leichter und verbräuchten weniger...

Auf anderer Stufe gilt ähnliches auch für die PKWs. Der Geschwindigkeits- und PS-Wahn kennt keine Grenzen, wenn man die Spitzenmodelle aller Hersteller betrachtet. Und das wirkt sich auch auf die "normalen" Autos aus. Wie, Deine Karre hat nur 50 PS? Schwach! Gurke!

Und wenn die Karre mehr bringt, wird das auch gerne genutzt, wie MiniMe ja bestätigt. Egal, ob es sich für ein paar 100 Meter lohnt oder nicht und ob der Verbrauch dadurch erheblich steigt. Und zugegeben, es ist schon geil, mit einer schweren Karre, die gut auf der Straße liegt, die Grenzen auszutesten. Habe ich lange so gemacht :D

Aber die Zeiten ändern sich und vor allem das Bewusstsein, dass es nicht ewig so weitergeht, nimmt jedenfalls bei mir zu. Einige Milliarden Menschen in der bisherigen 3. Welt streben derzeit nach Motorisierung und es ist völlig klar, dass unsere Atmosphäre es nicht verkraften wird, wenn die alle ständig "auf 180" sein werden und unter 8 Zylindern nichts mehr läuft, um es etwas überspitzt auszudrücken. Und allen wird es Spaß machen, durch sanften Druck aufs Gaspedal ungeheure Kräfte zu entfesseln...

Von daher würde ich eine gesetzliche Begrenzung befürworten. Vielleicht nicht auf die Geschwindigkeit, um Spaß und Fortschritt nicht zu sehr zu behindern, aber auf Verbrauch/ Sitzplatz oder Zuladung. Wenn Porsche es schafft, mit 2l/ 100 Km eine Geschwindigkeit von 300 Km/h darzustellen, warum nicht? Wie günstig muss dann diese Technik erst bei 100 Km/h sein!

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten