Autor Thema: Nockenwellenlager ??  (Gelesen 2452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diddldoc

  • Gast
Nockenwellenlager ??
« am: 25. April 2006, 21:08:08 »
Nach Zahnriemenriss habe ich meinem Scudo 1.9D den Zyl.kopf abgenommen. Nockenwelle gebrochen, 7 Ventile krumm und 2 der "halbschalenförmigen Lager" " sind gebrochen. Weiss jemand wie man die genau Bezeichnet und ob man die kaufen kann ? Evtl. Bezugsquelle

[Editiert durch diddldoc ein Dienstag, April 25, 2006 @ 21:10]


*kammersänger

  • Gast
Nockenwellenlager ??
« Antwort #1 am: 25. April 2006, 22:34:22 »
DAS EINE SIND DIE LAGERSCHALEN DER NOCKENWELLE.....das andere mit dem roten kringel die lagerschalen der kurbelwelle. einfach mal bei fiat citroen usw. fragen
würd aber auch mal schauen ob die kurbelwelle noch rund läuft......scheint mir ziemlich gerumst zu haben..evtl mal über einen austauschmotor gedanken machen
gruß kammersänger

Offline Kiter

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.444
  • Scuderia
  • Baujahr: 2004
  • Land: Austria / Vienna
  • Modell: Scudo Lusso DoKa
Nockenwellenlager ??
« Antwort #2 am: 25. April 2006, 23:14:52 »
und bei welchem Kilometerstand ist diese Schei... passiert?
Have Fun,
Drive A Scudo
LEO

diddldoc

  • Gast
Nockenwellenlager ??
« Antwort #3 am: 26. April 2006, 07:05:28 »
Bei Kilometerstand 224000 ist folgendes passiert:
Der Motor ging während der Fahrt aus. Meine Frau hat ihn wieder angelassen und er lief unruhig und brachte wenig Leistung. Bis nach Hause, ca. 2km, hat sie es aber geschafft.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit (Erfahrungswerte) das die Kurbelwelle auch etwas abgekriegt hat ? Sind 224000KM für den Scudo viel ? D.h. soll ich mir gleich einen Austauschmotor zulegen ?

Ich hatte bei einem Twingo auch Zahnriemenriss, aber ohne Nockenwellenbruch, da habe ich die Ventile ausgetauscht, Riemen rein, fertig.


[Editiert durch diddldoc ein Mittwoch, April 26, 2006 @ 07:15]

[Editiert durch diddldoc ein Mittwoch, April 26, 2006 @ 07:16]

[Editiert durch diddldoc ein Mittwoch, April 26, 2006 @ 07:17]


Offline kupi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Nockenwellenlager ??
« Antwort #4 am: 26. April 2006, 07:45:16 »
hi diddldoc!
ich hab leider keine tips für dich. trotzdem mein beileid. nach den ganzen berichten hier im forum drängt sich die feststellung auf, dass der 1.9d wohl nicht der feinste motor für unsere autos ist. mein letzter passat tdi hat bis 245.000km absolut ohne probleme funktioniert.
wenn ich eure geschichten vom 1.9d lese, lob ich mir meinen 806er benzin turbo.
kupi grüßt

Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Nockenwellenlager ??
« Antwort #5 am: 26. April 2006, 15:32:17 »
moment hier geht es um den D und nicht die ganzen TD Modelle. Und der Zhnriemenriss hat nichts mit den defekten zylinderköpfen von den td´s zu tun.

ulysse

  • Gast
Nockenwellenlager ??
« Antwort #6 am: 26. April 2006, 19:55:12 »
eine ernsthafte prognose auf die ferne kann man hier nicht abgeben. aber vom gefuehl her sind ersatzteile die du bei fiat/cit/peug kaufst sicherlich teurer als wenn du einen austausch motor reinhaengst. im forum gibts schon so "den einen oder anderen" thread ueber kaputte dieselmotoren.....:D....viel glueck dabei.......aber schau dir mal angebote im web an ueber gebrauchte scudos mit jtd/hdi. die sind sicherlich haltbarer.

(nicht boes sein, aber das musste sein....;););))


diddldoc

  • Gast
Nockenwellenlager ??
« Antwort #7 am: 09. Mai 2006, 13:48:14 »
Habe bei Fiat nach den Nockenwellen-Lager (Halbschalen) nachgefragt - die gibt es nicht einzeln. Mehr wollte er mir aber nicht dazu sagen.
Danach bin ich zu einem Autoverwerter gegegangen und ein KFZ-Mech. erklärte mir das es diese Lager wirklich nicht einzeln gibt da sie in einem Stück mit dem Kopf hergestellt werden.

Jetzt benötige ich einen kompl. Zylinderkopf für die Kiste :moo:


Torsten

  • Gast
Nockenwellenlager ??
« Antwort #8 am: 09. Mai 2006, 15:32:03 »
frag doch mal bei einem motorinstantsetzer nach. die nockenwelle bekommst ja einzeln aber die lager müstest du halt sehen.