Autor Thema: scheibenwaschdüse  (Gelesen 2593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

falschatmer

  • Gast
scheibenwaschdüse
« am: 22. März 2004, 10:13:00 »
Hallo Leute,

die Scheibenwaschdüse meines Ulysses versagt auf der Beifahrerseite ihren Dienst. Von eigentlich zwei Strahlen, saftelt's nur noch ganz wenig aus einer Düse. Ich würde das Teil gern reinigen, weiß aber nicht wie ich die Düse abbauen kann. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal,
Lupo


Offline Ulysse 19TD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse 1.9 TD
scheibenwaschdüse
« Antwort #1 am: 22. März 2004, 11:13:40 »
Hallo,

ich habe auch schon mal die Düsen gereinigt und habe Sie nicht dafür demontiert.
Ich bin folgender maßen vorgegangen. Erst die Schläuche von den Düsen abziehen. Dann eine Einwegspritze mit Wasser gefüllte. Die Spritze von Außen auf die Düse aufgesetzt und mit Schwung das Wasser durch die Düse gedrückt.
Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Fiat Ulysse 19 TD EL
BJ. 1996
Km. 376000 (Stand: 06/2013)

falschatmer

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #2 am: 22. März 2004, 11:18:07 »
Danke für den Tipp, ich werd's versuchen. Da hätt' ich auch draufkommen können...:notsure:

Lupo


ulysse

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #3 am: 22. März 2004, 16:25:00 »
oder neue um 7 euro kaufen.
ich hab die alten demontiert. sind nur gesteckt. mit einer kleinen zange binnne ein paar sek. herrausen. habe die duesen entkalkt (mit essig) montiert....kein erfolg.
weggeschmissen neue gekauft. nun funktionieren sie wieder.


expert

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #4 am: 23. März 2004, 07:53:10 »
Hallihallo...

...ich hab das Problem auch mal gehabt ... Schläuche gereinigt, Düsen durchgeblasen (Druckluft) - nix hat geholfen - Neue Düsen verbaut - hat auch nix geholfen.

:confused:

--> ...bis ich gemerkt habe, dass der Schlauch für die Beifahrerseite beim Zumachen der Motorhaube zwischen den Klapphebeln der Haube eingeklemmt wurde :upsidown:

:D

...in diesem Sinne

Best

expert

[Editiert durch expert ein Dienstag, März 23, 2004 @ 07:54]


ulysse

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #5 am: 23. März 2004, 09:45:24 »
ja an das hab ich damals auch gedacht...nur leider wars das nicht.
aber es kann ja mehrere ursachen und loesungen geben.

ulysse

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #6 am: 23. März 2004, 15:24:00 »
war heut bei VDO. die haetten dort verchromte 2 strahlige duesen. sehen sehr proffesionell aus.....auch der preis, fast 30 euro. :mad:

und staerkere pumpen haetten sie auch.


ulysse

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #7 am: 25. März 2004, 10:16:30 »
mir ist noch was eingefallen. wenn die einstellung der duesen zuweit seitlich oder zuweit unten/oben sind, funktionieren sie nicht.

mach mal mit einer nadel eine "grundstellung" genau in der mitte.


Torsten

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #8 am: 25. März 2004, 11:50:24 »
was kostet den ne stärkere pumpe?

ulysse

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #9 am: 25. März 2004, 13:40:15 »
hab jetzt bei vdo fuer dich angerufen:
kostenpunkt ca.35 euro.

http://www.vdo.de/siemens/de/prod_washer.asp


Torsten

  • Gast
scheibenwaschdüse
« Antwort #10 am: 25. März 2004, 16:38:18 »
ich danke dir.:D