Autor Thema: Vibrieren beim Hochbeschleunigen zwischen 80 und 100  (Gelesen 1892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cutrofiano

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 266
Vibrieren beim Hochbeschleunigen zwischen 80 und 100
« am: 17. März 2007, 00:47:46 »
Fahrwerksphänomene am betagten Eurovan - Teil 17 (seufz):

In der Überschrift steht eigentlich schon alles drin:
Mein 2,0 turbo schüttelt sich neuerdings beim Hochbeschleunigen unter Vollgas zwischen 80 und 100 km/h.
Am ausgeprägtesten scheint es mir im 3. Gang.
Eine Unwucht der Räder schließe ich aus, da bei konstanter Geschwindigkeit im besagten Bereich nichts vibriert.
Vermutlich diejenige der beiden Antriebswellen, die ich noch nicht getauscht habe?

Grüße,
Cutrofiano


Offline bussybear

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 315
  • mein neuer mit Alibi Ausbau,
  • Baujahr: 2004
  • Land: Baden Württemberg
  • Modell: Expert HDI
Vibrieren beim Hochbeschleunigen zwischen 80 und 100
« Antwort #1 am: 20. März 2007, 17:01:29 »
Wenn der 'so schüttelt wie ein Kieslaster beim Anfahren' -
dann schlachte Dein Sparschwein und tausche die Antriebswellen aus.
Seit mein Expert dies hinter sich hat, ist eigentlich Ruhe da vorne.

Viel Glück &

Happy Trails -

Offline cutrofiano

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 266
Vibrieren beim Hochbeschleunigen zwischen 80 und 100
« Antwort #2 am: 20. März 2007, 22:35:50 »
Orginal von bussybear
...schlachte Dein Sparschwein und tausche die Antriebswellen aus.

Hallo,

ganz so schlimm, wie in deinem Vergleich, ist es nicht. Es ist eher ein Vibrieren.
Wie geschrieben, habe ich ja schon eine neue Antriebswelle drin (die rechte, genau vor einem Jahr gewechselt). Da die verbliebene alte Antriebswelle links über 200.000 km auf dem Buckel hat, habe ich auch die fahrerseitige linke Antriebswelle ganz stark im Verdacht.
Ich warte jetzt noch den nahen Wechsel auf die Sommerräder ab. Wenn das dann immer noch vibriert, tausche ich die linke Welle auch noch. Wenn man die am After Market (und nicht bei Fiat) kauft (ich habe sehr gute Erfahrung mit Spidan (http://www.gknservice.de/ gemacht), ist das auch nicht so teuer, da bleibt im Sparschwein schon noch was drin ;-)

Grüße,
Cutrofiano

[Editiert durch cutrofiano ein Dienstag, März 20, 2007 @ 22:41]


Offline bussybear

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 315
  • mein neuer mit Alibi Ausbau,
  • Baujahr: 2004
  • Land: Baden Württemberg
  • Modell: Expert HDI
Vibrieren beim Hochbeschleunigen zwischen 80 und 100
« Antwort #3 am: 23. März 2007, 11:10:40 »
Wünsche Dir Glück dabei,

Habe leider weder die Zeit, noch den Platz noch das Werkzeug sowas noch selber zu machen :D
daher bei mir war das damals beim freundlichen P-Händler halt so um die 1000 Euro.

Happy Trails -