Autor Thema: 2.0 hdi mit pflanzenöl  (Gelesen 23233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #30 am: 12. Januar 2009, 09:13:45 »
Für "Schwachsinn" halte ich es nicht.

Das er das Auto nicht mehr braucht, hat nichts mit dem Umbau auf Pflanzenöl zu tun.

Wenn alle konservativ denken und alles für Schwachsinn halten, bewegt sich nie was.
Ich finde es gut, wenn Leute experimentieren und so dazulernen. Nur so werden neue Ideen weiterentwickelt.
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Oesterreicher

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #31 am: 12. Januar 2009, 16:24:25 »
Danke Naan.
Hatte es zwar auch schon gelesen, aber für überflüssig gehalten
auf den Schwachsinn zu antworten.

luig

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #32 am: 14. Januar 2009, 17:47:30 »
Dann sollten wir ev. eine Kosten-Nutzen Rechnung zum konkreten Fall machen und gleich auch noch das Wort Schwachsinn neu definieren. In was für einer Welt lebt ihr eigentlich???

Torsten

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #33 am: 14. Januar 2009, 18:30:30 »
versteh nicht was du willst? schau mal von wann der thread ist, da war pöl noch weit aus günstiger als diesel und die entwicklung nicht abzusehen wie sie jetzt nun mal laufen.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #34 am: 14. Januar 2009, 19:04:33 »
Wörter wie Schwachsinn lese ich hier sowieso nicht gerne, weil man immer damit auch jemanden auf die Füße tritt.
Der Umgangston hier sollte auf einem angenehmen Niveau bleiben.
Diskussion gerne, aber bitte nicht so.

Zum Zweiten gibt es Leute, die nicht nur nach der Geiz ist geil Mentalität leben, sondern auch so etwas wie Moral, Verantwortung oder Umweltgewissen haben. Viele die damals an einen Umbau gedacht haben, haben das natürlich auch aus finanziellen Gründen getan. Hinzu kommt bei der Pölgeschichte aber auch noch dieser andere Faktor. Man kann durch PÖL regionale Landwirte unterstützen. Man verbläst kein fossiles CO2, sondern das, was im letzten Jahr eingelagert wurde. Als die Nachfrage größer wurde, hat natürlich auch die Wirtschaft reagiert und die denken sowieso nur ans Geld. Folge: Nachwachsender Rohstoff aus der dritten Welt. Das war auch nicht im Sinne des Erfinders, da hier wieder andere globale Nachteile entstehen.
Als ich an PÖL gedacht habe, gab es Verkäufer, die hier in meiner Heimat produzierten und das für 60 Cent der Liter.
Man hätte was für die Umwelt getan und Geld gespart.
Wenn es dann nicht solche Umbauer gegeben hätte, wäre nichts vorangegangen.
Jetzt sind wir wieder alle vom Öl abhängig und das wird sicher nicht billiger.

Schwachsinn!?
Sicher eine denkbar kurzsichtige und unwissende Formulierung. Zumal die Aussage weder begründet noch erläutert wurde.

Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

luig

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #35 am: 15. Januar 2009, 13:22:51 »
Naja, ehrlich gesagt fällt mit auf die Schnelle kein anderes Wort im Deutschen ein welches in diesem Fall den Nagel besser am Kopf trifft.
Soweit ich die Geschichte zurückverfolgt habe wollte der Arme sein Auto dann verkaufen, auf die Gründe möchte ich nach dem Fiasko gar nicht näher eingehen aber glaubt ihr ernsthaft das jemand bei den derzeitigen Dieselpreisen in Österreich für ein Auto mit PÖL Umbau Geld ausgibt??? Es ist praktisch unverkäuflich es sei denn man baut es wieder zurück aber die Kosten übersteigen dann wohl der Wert vom Auto.
Zugegeben es mag andere Worte für so eine Aktion geben, dennoch empfiehlt es sich bevor man so was angeht seinen obersten Körperteil zum Denken, am Besten mit gesundem Hausverstand, und nicht zum Visionieren zu verwenden.
Für zukünftige Antriebe unserer Autos wird mit Sicherheit eine andere Technologie als jene mit Rapsöl die entscheidende Rolle spielen, die Landwirtschaft sollte meiner Meinung ihre verfügbaren Flächen dazu nutzen gesunde LEBENSMITTEL herzustellen und nicht Treibstoff. In einer Welt wo Menschen immer noch hungern ist dies wohl geradezu pervers, ich hoffe das ist nicht schon wieder so ein böses Wort :wink:
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 13:29:08 von luig »

Torsten

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #36 am: 15. Januar 2009, 13:45:25 »
scheinbar hast du dich nicht richtig informiert also lass einfach deine ...... meinung. wenn du etwas für schwachsinnig hälst bitte, aber informiere dich auch vorher gründlich wieso, weshalb und warum.
klar wird er heute kein geld mehr bekommen mit den pöl umbau aber darum geht es nicht, er wollte was anderes, muß sich nun aber beruflich nach einem anderen fahrzeug umschauen.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #37 am: 15. Januar 2009, 19:22:29 »
Da musst du aber noch viel lernen.
Hunger ist kein Problem von zu wenig Anbauflächen oder zu wenig Lebensmittel.

Globalisierung
Kolonialisierung
Desertifikation
Massenproduktion
Überproduktion
Flurbereinigung
Bracheförderung
...

Um nur einige Begriffe zu nennen, werden häufig benutzt, aber nur selten verstanden.


Rein finannziell ist ein PÖL Umbau heute Schwachsinn. OK
In Zukunft kann das anders aussehen.
Die Preisentwicklung für Rohöl ist nicht abgeschlossen.
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline ollervater

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.689
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Ford Ecoline 5,8l V8
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #38 am: 15. Januar 2009, 21:15:19 »
Sodale

Damit Du lieber luig das ganze mal verstehst.

Spedionist hat seinen Diesel am 29. August 2006, umrüsten lassen. Da war der Preis für Pöl noch Spottbillig  60 - 70 cent.
Damals hat der Liter Diesel 1,14 gekostet.  Demzufolge hatte er 0,44 cent pro Liter gespart.
Da er zu dieser Zeit noch viel gefahren ist, hat sich das wohl für Ihn gerechnet.

Das siech das ganze Pöl gedöns seit Mitte letztes Jahr aufgrund der Biosprit Besteuerung nicht mehr rechnet ist hier allen klar.
Bloß konnte das zur Umbau Zeit keiner Wissen.

Also wenn Dir nicht aufgefallen sein sollte fing das ganze 2006 an. Das heute keiner mehr fürn Pöl Umbau extra zahlt is ja wohl klar.
Aber trotzdem bin ich Dir dankbar das Du uns mit Deiner Weisheit darauf hinweist. Wieso eigentlich wieder zurück rüsten???
Das brauchst Du doch garnicht. Wenn Du das alles verstehen würdest, denn gelesen hast Du ja alles, würdest D verstehen,
das Du mit dem Auto ach reinen Diesel fahren kannst. Demzufolge kannst Du den Umbau drinne lassen, brauchst ja kein Pöl rein zu schütten.

Auf den Lebensmittel Quatsch gehe ich mal besser nicht ein.

Aber mal ganz nebenbei. Was hast Du denn für ein Auto????
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 21:17:28 von ollervater »
Gruß Ollervater
Bis März 2012 Fiat Scudo Bj. 2007. Trennung wegen ZMS, Fiat Ulysse Bj. 2009. 2.0 JTD 136 PS.
 Ford Ecoline 5,8 L V8 mit Gasanlage 209 PS

luig

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #39 am: 18. Januar 2009, 11:39:20 »
Sodale

Damit Du lieber luig das ganze mal verstehst.

Spedionist hat seinen Diesel am 29. August 2006, umrüsten lassen. Da war der Preis für Pöl noch Spottbillig  60 - 70 cent.
Damals hat der Liter Diesel 1,14 gekostet.  Demzufolge hatte er 0,44 cent pro Liter gespart.
Da er zu dieser Zeit noch viel gefahren ist, hat sich das wohl für Ihn gerechnet.

Das siech das ganze Pöl gedöns seit Mitte letztes Jahr aufgrund der Biosprit Besteuerung nicht mehr rechnet ist hier allen klar.
Bloß konnte das zur Umbau Zeit keiner Wissen.

Also wenn Dir nicht aufgefallen sein sollte fing das ganze 2006 an. Das heute keiner mehr fürn Pöl Umbau extra zahlt is ja wohl klar.
Aber trotzdem bin ich Dir dankbar das Du uns mit Deiner Weisheit darauf hinweist. Wieso eigentlich wieder zurück rüsten???
Das brauchst Du doch garnicht. Wenn Du das alles verstehen würdest, denn gelesen hast Du ja alles, würdest D verstehen,
das Du mit dem Auto ach reinen Diesel fahren kannst. Demzufolge kannst Du den Umbau drinne lassen, brauchst ja kein Pöl rein zu schütten.

Auf den Lebensmittel Quatsch gehe ich mal besser nicht ein.

Aber mal ganz nebenbei. Was hast Du denn für ein Auto????

Oisdann der Reihe nach:

Jumpy Diesel 2005, 150ps, Verbrauch < 6l, steht zum Verkauf

Problem mit dem "Lebensmittelquatsch" wäre eine markante Verteuerung einiger Grundnahrungsmittel wenn sich die Landwirtschaft großflächig auf Rapsanbau umstellt.

Ob sich die ganze Aktion wirklich gerechnet hat liese sich nur durch einen abschließenden Kostenvergleich der Sprit-Erparnis mit den Investitionskosten machen, nehme an dafür müsste das Auto 2mio KM laufen.

Selbst wenn das Auto nicht wieder zurück gerüstet werden muss, die Investiton erstattet dir beim Wiederverkauf keiner ausgen. vielleicht ein Rapsbauer der zufällig einen Jumpy sucht. 

cba

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #40 am: 18. Januar 2009, 21:43:14 »
Oisdann der Reihe nach:

Jumpy Diesel 2005, 150ps, Verbrauch < 6l, steht zum Verkauf

Problem mit dem "Lebensmittelquatsch" wäre eine markante Verteuerung einiger Grundnahrungsmittel wenn sich die Landwirtschaft großflächig auf Rapsanbau umstellt.

Ob sich die ganze Aktion wirklich gerechnet hat liese sich nur durch einen abschließenden Kostenvergleich der Sprit-Erparnis mit den Investitionskosten machen, nehme an dafür müsste das Auto 2mio KM laufen.

Selbst wenn das Auto nicht wieder zurück gerüstet werden muss, die Investiton erstattet dir beim Wiederverkauf keiner ausgen. vielleicht ein Rapsbauer der zufällig einen Jumpy sucht. 

zu 1: Das in Afrika Kinder verhungern, liegt ehr an der Tatsache, dass die regierenden Despoten das Geld für persönlichen Reichtum und die Waffen ausgeben, die zu ihrer Selbstsicherung nötig sind. Und das die Mexikaner kein Maismehl bezahlen können, liegt an Spekulanten, nicht an der verfügbaren Menge.

zu 2: Deine Annahme:  "nehme an dafür müsste das Auto 2mio KM laufen." ist erstens falsch, wenn man unter den Bedingungen rechnet, die zur Zeit der Umrüstung gegolten haben und zweitens schlicht eine Unterstellung, die keine Basis für eine Erörterung darstellt. Ich nehme an, um Deine Rhetorik zu benutzen, dass du nicht einmal genug Daten hast, diese Annahme der Amortisierung zu berechnen. Bei dem Berlingo, den ich zu der Zeit gefahren habe, hätte sich ein Elsbett-Umbau - und das ist letztlich die einzig seriöse Variante - bei 25.000 km pro Jahr gerechnet. Der Speditionist ist derzeit wesentlich mehr gefahren.

zu 3: So eine Umrüstung macht man niemals, um sie beim Wiederverkauf erstattet zu bekommen, sondern um die Betriebskosten zu senken. Wer den Wagen kauft, kann entscheiden, ob er ihn mit Diesel fährt, oder die Pöl-Anlage nutzt, oder sich einfach über mehr Reichweite freut, weil der Zusatztank drin ist. Da Landwirte von der Besteuerung für Rapsöl befreit sind, könnte ein Bauer so ein Auto richtig gutfinden.

Gruss
cba

luig

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #41 am: 18. Januar 2009, 23:44:03 »
so ganz nebenbei, wenn ihr schon so auf sparen fixiert seid warum tankt ihr dann nicht einfach heizöl, dafür brauchts keinen teuren umbau und es ist wesentlich billiger als rapsöl.

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #42 am: 19. Januar 2009, 00:01:44 »
Vielleicht weil es verboten ist (Steuerhinterziehung). Du bist ja ein Spaßvogel!! Und derjenige, der mit Heizöl fährt, wird das nicht ins Internet schreiben.
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #43 am: 19. Januar 2009, 09:08:40 »
so ganz nebenbei, wenn ihr schon so auf sparen fixiert seid warum tankt ihr dann nicht einfach heizöl, dafür brauchts keinen teuren umbau und es ist wesentlich billiger als rapsöl.


Du hast es immer noch nicht verstanden.
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

luig

  • Gast
Re: 2.0 hdi mit pflanzenöl
« Antwort #44 am: 19. Januar 2009, 11:43:31 »
so ganz nebenbei, wenn ihr schon so auf sparen fixiert seid warum tankt ihr dann nicht einfach heizöl, dafür brauchts keinen teuren umbau und es ist wesentlich billiger als rapsöl.


Du hast es immer noch nicht verstanden.


Doch, und ich amüsier' mich köstlich :huepf: