Autor Thema: Bremsentuning  (Gelesen 4599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Bremsentuning
« am: 16. Oktober 2006, 16:40:43 »
Hab jetzt schon wieder ein neues Problem mit meinem neuen. Die Bremsen haben ja schon von anfang an etwas gerubbelt. Ist aber seit den letzten 1000Km schlimmer geworden und heute Morgen ging auch noch die Bremsenverschleissanzeige an.
Heut abend muß erst mal das Rad runter weil mir niemand sagen kann was für eine Bremse ich drin habe. Meine erstes Auto wo ich nicht anhand der Schlüsselnr. Teile bestellen kann :-(
Was für Scheiben nehmen? Also hier wird sehr auf Zimmermann geschworen.
Nur habe ich ein Bild gesehen wo sie starke Risse hatten.
Zimmermannscheiben gelocht kosten um die 120€. Hat vielleicht noch jemand eine günstige Quelle? Was passt an Bremsbeläge zur Scheibe?
Als Alternativ gebe es noch irgendwelche noname Scheiben von Ebay mit Beläge um die 100€. Also ca. halber Preis.
Aber da der Scudo besch..eiden bremst möchte ich doch ein Markenartikel verbauen.
Hat schon jemand mit dem noname Produkt Erfahrung gesammelt?
Also ATE müßte wohl was gescheites sein. Von ATE gibts diese Power disc Scheiben haben so eine geschwungene Rille. Taugen die?
Ich denke das Scheiben wo eine Rille haben, zum säuber kühlen, nicht so schnell Risse bekommen wie gelochte, oder?
Kann man den Scudo von den Bremsen her eigentlich auf ein normales PKW niveau bringen? Und wie lange ist das dann haltbar bei normalen Gebrauch und keine Übermäßige Zuladung?
Grüssle

Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Bremsentuning
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2006, 16:01:09 »
Da es ja dringend ist habe ich mir heute die ATE Powerdiscscheiben bestellt.
Zahle kompl. also mit Beläge 126.65€.
Werde mal berichten wie die Bremswirkung ist.
Grüssle
Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

ulysse

  • Gast
Bremsentuning
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2006, 07:51:06 »
die rille in der bremsscheieb ist nicht fuer bessere kuehlung, sondern um das regenwasser und den bremsstaub besser und schneller abzufuehren.
ATE ist sicherlich besser als die alten verbrauchten teile die du drinnen hattest.

moeglichkeiten um zu bessere bremsen zu kommen gibts schon, aber nicht unbedingt mit ABE.

aber zimmermann und gute sportbremsbelaege z.b. von ferodo haben schon so seine wirkung und die bekommst du auch mit TÜV segen.


Offline Basscommander

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Wheels Over Frankfurt Radsort e.V.
Bremsentuning
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2006, 09:09:03 »
Servus!

Also ich muss von mir behaupten, dass ich keine Probleme hab, mit bremsen...
Es rubbelt nur, wenn ich mit 150 auf den Verzögerungsstreifen fahren, und dann auf den letzten 100m bremse...

Ich hab auch keinen hohen verschleiß, oder sonstiges...

Schon mal mit Motorbremse versucht?

Grüße!

Der Mo


ulysse

  • Gast
Bremsentuning
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2006, 10:07:15 »
kommt halt ein bischen auf die fahrweise an. ich brauche auch viele bremsen. fahr viel in der stadt und da halt nicht gerade wie opa mit hut.

;)


Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Bremsentuning
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2006, 18:13:26 »
Orginal von ulysse

ATE ist sicherlich besser als die alten verbrauchten teile die du drinnen hattest.

Das klingt ja nicht gerade so gut. Naja der Preis stimmt also mal schauen wie es bremst.
Diese Powerdisc hat wohl niemand drauf, oder?

Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Bremsentuning
« Antwort #6 am: 02. April 2017, 17:01:57 »
Hier mal zwei Fotos von gebrauchten gelochten Zimmermann Scheiben.
Laufleistung ca. 50000km mit EBC Ultimax Black Stuff (Top Laufbild) und dann leider ATE Klötze, extreme Riefenbildung nach 40000km!!!
Verschleißgrenze der Scheiben ist noch nicht erreicht, aber schaut Euch die Scheiben an, beschi.... Tragbild, kenne ich eigentlich nur von hinteren Scheiben.
Problem sind auch die Löcher, die sämtlichen Schmutz aufnehmen und behalten, auch das Salz und den Rost. Löcher sind eigentlich nur die ersten 20.000km offen, danach setzten sie sich zu, also sind sie dann über!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Bremsentuning
« Antwort #7 am: 02. April 2017, 17:09:48 »
Da hat dann wohl die Reibpaarung überhaupt nicht gepasst. Gut zu wissen, sollte eigentlich nicht vorkommen. Schick das mal zu Zimmermann, sofern das noch nicht bei denen vermerkt ist.
Jens

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Bremsentuning
« Antwort #8 am: 02. April 2017, 18:06:17 »
Weiss nicht, hier die Innenseite. Sieht aus, als hätten sich die Scheiben nach innen gezogen, also keine Kontakt in der Mitte zwischen Scheibe und Bremsbelag, genauer gesagt, die Scheibe wölbt sich???
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Bremsentuning
« Antwort #9 am: 02. April 2017, 19:21:35 »
Scheint einige Male gerissen zu sein. Frag mal Zimmermann an, ich denke, die sollten das wissen.
Jens