Autor Thema: BestOf: Schiebetür Schiebetuer  (Gelesen 18694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Schiebetür Schiebetuer
« am: 14. März 2007, 13:15:54 »
Ein leidiges Thema bei Scudo Expert und Jumpy ist die Schiebetüre.
Immer wieder kommt es zu einem nicht sauberen Schließen und dadurch zu Windgeräuschen.
Schuld sind 2 Dinge.
1.
Abnutzung des ganzen Laufsystems, besonders die kleine Rolle in der Schiene oben. Und Lockern der Schiene mit der Zeit.
2.
Hauptproblem:
Auf hausys Bild sieht man in der Höhe, wo die Fahrertür endet, dass auf gleicher Höhe die Schiebe-Tür weniger schließt. Genau hier befindet sich an der Schiebetüre ein Zapfen, der in die B-Säule greift.
Bei zu kräftigem Zuziehen der Tür oder wenn die Tür schon ein wenig verstellt ist, schlägt der Zapfen daneben, nicht in die Öse. Das hat, je nachdem wie oft und wie gewaltig das vorkommt, schwerwiegende Folgen. Die Tür verbiegt sich an der Stelle. Der Spalt an dieser Stelle wird dann irgendwann immer größer.
Auch die Schiene oben nimmt Schaden und wandert weiter nach außen oder verbiegt sich ebenfalls.
----
Also immer schön vorsichtig mit der Schiebetür.
Wenn ich bei einer verzogenen Tür den Halter mit Korken oder was auch immer besser straffe, also die Schiebetür oben rechts weiter nach innen hole, dann kommt sie dafür unten links weiter raus.<p>Stellt euch mal von außen vor die Tür und drückt sanft oben rechts gegen die Tür, dann werden ihr sehen, wie sie unten links raus kommt.
Unten links zieht es aber nicht rein, während der Fahrt. Das wäre also nicht so schlimm.
Lösung wäre zum einen die gesamte Tür oben rechts verbiegen und gleichzeitig den Haltearm oben in seiner Länge verkürzen.
Der Arm ist jedoch kaum zu verkürzen. Ist, glaub ich, Guss.
Auch die Schiene oben weiter nach innen bringen würde was bringen. Das passiert mit dem Korken oder dem Verschluss.
Bei mir war die Tür beim Kauf schon nicht mehr richtig dicht.
Ich habe 3 mal darauf bestanden, dass sie gemacht wird. Erst dann hab ich das Auto genommen. Der Händler hatte damals selbst Schwierigkeiten das Problem zu lösen.
Dann hatte ich 4 Jahre meine Ruhe, doch so langsam hab ich das Gefühl, dass auch bei mir der Spalt in der Höhe des Zapfens wieder größer wird.
Also haut ja nie die Schiebetür mit Gewalt zu. Wenn der Zapfen voll auf die B-Säule knallt und nicht in die Öse, verbiegt sich alles.
Zapfen und Öse/Mulde der Schiebetür:



Für die Suche: schiebetüre tuere tür tuer schiebetür)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 13:32:09 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Schiebetür Schiebetuer
« Antwort #1 am: 14. März 2007, 13:17:06 »
Notlösung von Edo
=================
Daß die Schiebetür ein leidiges Problem hat fiel mir bereits kurz nach der ersten Langstrecke auf. Nach Zurrgurten und eingeklemmten Korken plagte mich die Sehnsucht nach einer etwas besseren Lösung...
Mein Scudo ist ein geschlossener Kasten. Die Trennwand zum Fahrerhaus hab ich allerdings entfernt.
Die folgende Möglichkeit hat ein Schichtholzbrettchen 12mm und ein Kistenschloß aus dem Baumarkt gekostet. Als Werkzeug wurde ausser einer Stichsäge auch ein Bandschleifer und ein Schraubstock eingesetzt.
Die Biegung des Türrahmen im oberen Bereich der B-Säule mit einem Karton abformen, zuschneiden auf das Brettchen übertragen. Ebenso die Löcher der Gewinde der ehemaligen Trennwandmontage.
Brettchen zuschneiden und bohren bis es satt in der Biegung der B-Säule passt und die Löcher sitzen.
Das Brettchen wird mit den Schrauben die beim Ausbau der Trennwand übrig sind an die B-Säule geschraubt.
Wenn ich mich recht entsinne hab ich auch die Löcher des Kistenschloßhakens nachgearbeitet. Die Halterung der oberen Führungsrolle abschrauben und die Löcher anpassen.Der Haken des Kistenschloßes muss nun um 90° gebogen werden.
Dabei muss gehörig Augenmaß genommen werden damit der Haken bei geschlossener Tür praktisch am Brettchen und dem Türfutter anliegt.
Hat man das geschafft kann man den Haken mit der Rollenhalterung gemeinsam wieder an der Tür festschrauben.
Es braucht nur noch der Spannbügel des Kistenschlosses korrekt angebracht werden (hinhalten,anzeichnen, SPAX anschrauben).
Ob sich das bei anderen Fahrzeugen so widerholen lässt weiß ich nicht, mein Schiebetürproblem war damit jedenfalls beendet. Das Schloß läßt sich selbst vom Fahrersitz aus (strreeeckkk...) erreichen und sonst wird es durch die Beifahrertür bedient (Gewohnheitssache).
Bleibt zu erwähnen, daß die Tür wenn am Kistenschloß eingehängt auch wenn dieses offen ist nur einen Spalt aufgeht -beim campen eine Möglichkeit zu lüften ohne gleich die Kiste voll offen zu haben.
Möge die Macht des offenen Auges mit euch sein!
Viel Spaß beim Anpassen...


« Letzte Änderung: 20. Mai 2016, 09:00:48 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Schiebetür Schiebetuer
« Antwort #2 am: 14. März 2007, 13:18:15 »
Noch eine Lösung:



« Letzte Änderung: 20. Mai 2016, 08:57:37 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Schiebetür Schiebetuer
« Antwort #3 am: 14. März 2007, 13:33:38 »
Lösungsansätze:
===============

Bei mir haben sie damals, glaub ich, die Auflagefläche des oberen Bügels leicht eingedellt, dann ziehts die Tür fester zu.

Manche biegen gleich die Tür ein wenig nach.

Manche tauschen die Laufrolle, die sich abnutzen kann.

von Lothar:
Ich habe den vorderen Dachhimmel abgebaut und die obere Schiene der Schiebetürführung, an deren Ende mit einer Wasserpumpenzange etwas zusammengedrückt. Somit hat die Rolle des Führungsarmes nun erheblich weniger Spiel. Ausserdem habe ich die beiden Haltestifte (die in den Türholm greifen)an der Schiebetür losgeschraubt,etwas nach aussen geschoben und wieder angeschraubt.
Der Ergebnis: Absolute Ruhe, selbst bei Kopfsteinpflaster!

Gewalt von ingemie:
Dann hat er aber doch was gemacht: Tür halb aufgemacht und sich dann mit Anlauf dagegengeschmissen! Seitdem ist Ruhe - das ist jetzt auch schon 5 - 6 Wochen her.

Sanfte Gewalt von Brucky:
Hallo,
ich bin zwar neu im Forum, aber schon seit 96 Scudomissbraucher. Die Sache mit der Schiebetür ist echt nervig und selbst bei den neuen Scudo´s unverändert Sch...ade. Soviel zur Produktentwicklung bei PSA.
Die Lösung ist jedoch sehr einfach und benötigt einen Spanngurt, sowie ein Kantholz und einen stabilen Kumpel.
Die Ursache für Windgeräusche und Gerappel liegt daran, daß die Schiebetür an der in Fahrtrichtung oberen Seite nicht fest genug an der Dichtung anliegt und somit bei hohen Geschwindigkeiten durch den Luftstrom immer weiter aufgedrückt wird und anfägt zu schwingen.
Lösungsvorschlag:
Abdeckkappe an der oberen Führungsrolle entfernen, zu Tage kommen zwei Langlöcher, durch die ein ca. 3mm Flacheisen geschoben wird. Somit kann man nun einen Spanngurt um das Flacheisen schlingen. Nun ein sogenenntes Ochsenauge in der großen Bohrung der C-Säule an der Fahrerseite einhängen. Dann den Spanngurt durch das Ochsenauge führen und leicht spannen. Im Anschluss ein Kantholz bei halb geöffneter Schiebetür in Höhe des inneren Türöffners zu besagter C-Säule abstützen. Jetz kommt der stabile Kumpel ins Spiel. Der muss nun die Schiebetür festhalten, während du den Spanngurt mit ordentlich Schmackes spannst. Mit diesem Konstrukt die Tür soweit verformen, bis diese im geschlossenen Zustand bündig mit der Oberkante der B-Säule abschliesst.
So jetzt ist Ruhe in der Karre.

Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Schiebetür Schiebetuer
« Antwort #4 am: 16. März 2007, 20:54:25 »


Fiat Bestellnummern:
(SN=links ; DS=rechts)

3 RIEGEL
1493800080 SN SUP
1493798080 DS SUP
4 BOLZEN
1487687080

5 SCHIENE (nennt sich wohl so)
1487798080

6 RIEGEL
1491784080 SN CENTR
1491783080 DS CENTR

7 HAKEN
1480106080

8 LAGER
1476992080

9 LAGER
1482631080

11 RIEGEL
1493802080 SN INF
1493801080 DS INF

12 ABDECKUNG
1477717080 INF

13 PROFILGUMMI
1474575080 INF SN
1474574080 INF DS

16 SCHIENE
1477616080 INF SN
1477615080 INF DS

18 ABDECKUNG
1473205080 SN
1495120080 DS

19 ABDECKUNG
1473201080 SN
1473200080 DS

20 SCHIENE
1473199080 CENTR SN
1496926080 CENTR DS

21 SCHIENE
1476289080 SUP SN
1476288080 SUP DS

ePer gibt einen Listenpreis von ca. 22 Eus für die Schiene an, ca. 10,- der Arm. Der Schließdorn oben mit Aufnahme in der B-Säule kostet 3.50 (Pat)

Dorn und Mulde 6,10€ (Dieter)

Als erster Schritt einfach mal 5 um 180 drehen.
Vielleicht auch gleich mal 4 5 und 8 9 erneuern. Also die Plastikaufnahmen an der B-Säule
Scheint Wunder zu wirken.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 13:43:30 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
BestOf: Schiebetür Schiebetuer
« Antwort #5 am: 22. März 2007, 14:40:36 »
Ich tausche regelmäßig nur diese 2 Plastikkappen. Das hilft schon mal viel.

Peugeot Teilenummern:
Nr. 904638 Zentrieranschl Q6 0,55 Euro (Bild Nr.9)
Nr. 904645 Fuehrung 1,17 Euro (Bild Nr.5)


Kauft gleich ein paar mehr und wechselt die Plastikkappen öfter.


Preise 2010 bei Peugeot:
Teilenr.     Bezeichnung     Preis
904638     ZENTRIERANSCHL     0,75 €
904645     FUEHRUNG     1,56 €


compatible numbers Sliding Door Grommet Oval: 904645, ecc904645,  1487798080 (Fiat)
compatible numbers Sliding Door Grommet Round: 904638, ecc904638, 1482631080 (Fiat)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2016, 12:55:32 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: BestOf: Schiebetür Schiebetuer
« Antwort #6 am: 15. Juli 2010, 14:15:31 »
noch ein Tip von targa
Ich hab im letzten halben Jahr auch Windergeraeusche  im Scudo bekommen. Die Tipps hier und im BestOf, inklusive der beiden auszutauschenden Teile hab ich mit hoechstens maessigem Erfolg befolgt.
Letzte Woche ging dann ploetzlich die Tuer garnicht mehr zu (und ich hatte nur noch 1h bis zum Spiel gegen Spanien, und war noch 80km von zu Hause entfernt). Im Fussraum hatte ich einen kleinen Knarrenkasten liegen und hab alle Nasen geloest und dann ein bisschen nach aussen geschoben und wieder festgezogen.... War schon ein wenig besser vom Geraeusch, aber die (gerade erneuerten) Kunststoffteile wurden beschaedigt.
Einen Tag spaeter fiel mir auf, dass das Schloss hinten (also nicht an der Tuer, sondern am Fahrzeug) total locker war. Und im Endeffekt lag hier der Knackpunkt, mit dem (vorher vermutlich verstellten, dann lockeren) Schloss, kann man ziemlich viel justieren. Ich habs jetzt in der Tiefe nach Gefuehl (gerade so, dass es beim oeffnen nicht "knackt", also Spannung drauf ist) und in der Hoehe nach Auge (von hinten beim Schliessen reinschauen) justiert, und schwupp, die Tuere schliesst wie neu, liegt gut an und Windgeraeusche sind auch weg.
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau