Ein leidiges Thema bei Scudo Expert und Jumpy ist die Schiebetüre.
Immer wieder kommt es zu einem nicht sauberen Schließen und dadurch zu Windgeräuschen.
Schuld sind 2 Dinge.
1.
Abnutzung des ganzen Laufsystems, besonders die kleine Rolle in der Schiene oben. Und Lockern der Schiene mit der Zeit.
2.
Hauptproblem:
Auf hausys Bild sieht man in der Höhe, wo die Fahrertür endet, dass auf gleicher Höhe die Schiebe-Tür weniger schließt. Genau hier befindet sich an der Schiebetüre ein Zapfen, der in die B-Säule greift.
Bei zu kräftigem Zuziehen der Tür oder wenn die Tür schon ein wenig verstellt ist, schlägt der Zapfen daneben, nicht in die Öse. Das hat, je nachdem wie oft und wie gewaltig das vorkommt, schwerwiegende Folgen. Die Tür verbiegt sich an der Stelle. Der Spalt an dieser Stelle wird dann irgendwann immer größer.
Auch die Schiene oben nimmt Schaden und wandert weiter nach außen oder verbiegt sich ebenfalls.
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Also immer schön vorsichtig mit der Schiebetür.
Wenn ich bei einer verzogenen Tür den Halter mit Korken oder was auch immer besser straffe, also die Schiebetür oben rechts weiter nach innen hole, dann kommt sie dafür unten links weiter raus.<p>Stellt euch mal von außen vor die Tür und drückt sanft oben rechts gegen die Tür, dann werden ihr sehen, wie sie unten links raus kommt.
Unten links zieht es aber nicht rein, während der Fahrt. Das wäre also nicht so schlimm.
Lösung wäre zum einen die gesamte Tür oben rechts verbiegen und gleichzeitig den Haltearm oben in seiner Länge verkürzen.
Der Arm ist jedoch kaum zu verkürzen. Ist, glaub ich, Guss.
Auch die Schiene oben weiter nach innen bringen würde was bringen. Das passiert mit dem Korken oder dem Verschluss.
Bei mir war die Tür beim Kauf schon nicht mehr richtig dicht.
Ich habe 3 mal darauf bestanden, dass sie gemacht wird. Erst dann hab ich das Auto genommen. Der Händler hatte damals selbst Schwierigkeiten das Problem zu lösen.
Dann hatte ich 4 Jahre meine Ruhe, doch so langsam hab ich das Gefühl, dass auch bei mir der Spalt in der Höhe des Zapfens wieder größer wird.
Also haut ja nie die Schiebetür mit Gewalt zu. Wenn der Zapfen voll auf die B-Säule knallt und nicht in die Öse, verbiegt sich alles.
Zapfen und Öse/Mulde der Schiebetür:
Für die Suche: schiebetüre tuere tür tuer schiebetür)