Autor Thema: Komische Geräusche  (Gelesen 4052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fricki

  • Gast
Komische Geräusche
« am: 15. Dezember 2006, 23:50:50 »
Hallo, zur Zeit macht mir mein Scudo etwas Ärger (was nach 503.000 km wahrscheinlich nicht unbedingt ungewöhnlich ist).
Folgendes Problem: Wenn ich eine rechtskurve Fahre bzw. das Lenkrad leicht rechts einschlage habe ich ein komisches Geräusch wie wenn ein Radlager defekt ist. Bei Geradeausfahrt oder linkskurven ist alles OK. Dieses "mahlende" Geräusch überträgt sich auf die Karroserie und ist dann ziemlich laut.
Da ich gedacht habe es sei das linke Radlager habe ich dieses letzte Woche selbst erneuert (4 Stunden Arbeit).
Hat einer von Euch dieses Problem schon einmal gehabt ?
Andy

[Editiert durch Fricki ein Freitag, Dezember 15, 2006 @ 23:51]


brucky

  • Gast
Komische Geräusche
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2006, 01:08:50 »
Das Geräusch ist bekannt, aber leider etwas schwierig zu lokalisieren.
Da das Radlager nun ausgeschlossen werden kann, vorausgesetzt, es ist beim Einbau nicht beschädigt worden, handelt es sich vermutlich um eine der Antriebswellen.
Nun kommts: linke Antriebswellen hatte ich schon defekt, ist die kurze direkt aus dem Getriebe. Selbst der älteste Kasten fährt noch mit der ersten langen Welle, auf der rechten Seite, was nichts heissen muss.
Wenn das Geräusch ein mahlendes gleichmässiges unter Last anschwellendes Geräusch ist, handelt es sich um ein Radlager. Am besten herauszufinden in Kurvenfahrt mit getretener Kupplung. Wird die Kupplung getreten und das Geräusch bleibt, ist es das Radlager.
Klackert die Veranstaltung bei Kurvenfahrt ohne und mit Last nur leiser bzw. lauter, ist es die Antriebswelle. Um den Schaden genau zu lokalisieren habe ich einen voll beladene Anhänger angekuppelt und mit voll eingeschlagener Lenkung langsam beschleunigt.
Das Klackern hört dann selbst Deine Nachbarschaft, und die Diagnose lautet: Antriebswelle.



Offline Mini_Me

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 972
Komische Geräusche
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2006, 10:27:30 »
bei mir war das schlagen in der kurve der defekt querlenker und spurstangenkopf. Uaf gerade strecke hat man davon nichts bemerkt, erst ein wenig päter ist es dan auch auf holprigen pisten gekommen

Offline Mathias

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Nissan Stadtindianer
Komische Geräusche
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2006, 16:18:01 »
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Ich habe vor Jahren in einer Fiat Werkstatt gearbeitet und es ist immer mal wieder vorgekommen, dass das Radlager Geräusche macht, das in der Kurve entlastet wird (wäre hier also das rechte). Mit Glück kann man das auf der Bühne beim manuellen Drehen des Rades hören. Andere Möglichkeit: Den Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen, ihn dann ausmachen und die Räder bei getretener Kupplung noch drehen lassen.
Ein Helfer kann dann ggf. in der Nähe des Rades lauschen, ob er das "mahlende " Geräusch hört.
Da ein kaputte homokinetisches Gelenk am Ende der Antriebswelle eigentlich immer "knackende" und nicht "mahlende" Geräusche macht, würde ich das rechte Radlager bei der Fehlersuche zumindest nicht ausschließen ( Wär zwar blöd, aber beim zweiten Mal dauert das bestimmt keine vier Stunden mehr).
Viele Grüße und viel Glück bei der Suche
Mathias
Vorher: Scudo 2,0 16V mit Gasanlage

Fricki

  • Gast
Komische Geräusche
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2006, 21:38:13 »
Hallo, es war definitiv das rechte Rad-Lager. Sobald es entlastet wure (bei einer Rechtskurve) war das Geräusch da.
Danke für die Antworten+Tips.