Das Geräusch ist bekannt, aber leider etwas schwierig zu lokalisieren.
Da das Radlager nun ausgeschlossen werden kann, vorausgesetzt, es ist beim Einbau nicht beschädigt worden, handelt es sich vermutlich um eine der Antriebswellen.
Nun kommts: linke Antriebswellen hatte ich schon defekt, ist die kurze direkt aus dem Getriebe. Selbst der älteste Kasten fährt noch mit der ersten langen Welle, auf der rechten Seite, was nichts heissen muss.
Wenn das Geräusch ein mahlendes gleichmässiges unter Last anschwellendes Geräusch ist, handelt es sich um ein Radlager. Am besten herauszufinden in Kurvenfahrt mit getretener Kupplung. Wird die Kupplung getreten und das Geräusch bleibt, ist es das Radlager.
Klackert die Veranstaltung bei Kurvenfahrt ohne und mit Last nur leiser bzw. lauter, ist es die Antriebswelle. Um den Schaden genau zu lokalisieren habe ich einen voll beladene Anhänger angekuppelt und mit voll eingeschlagener Lenkung langsam beschleunigt.
Das Klackern hört dann selbst Deine Nachbarschaft, und die Diagnose lautet: Antriebswelle.