Autor Thema: Motorradtransporter und Schlafplatz?  (Gelesen 3368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Proletheus

  • Gast
Motorradtransporter und Schlafplatz?
« am: 29. Juli 2004, 20:58:06 »
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Scudo/Expert/Jumpy für um die 5000€ zu kaufen, habe jedoch noch einige Fragen:

Ich will eine Sportenduro damit transportieren können. Habe hier schon gelesen, dass das auch mit der "kurzen" Version kein Problem sein soll. ABER:

-Ich will von der hinteren Sitzreihe nur einen Platz opfern. Hier würde dann das Mopped stehen und nachts würde ich hier meine Isomatte ausbreiten. Geht sich das vom Platz her aus? Mir ist klar, dass ich nicht gleichzeitig 4 Leute und das Mopped transportieren kann (Lenkstange), aber ich möchte nicht immer hin- und herbauen müssen.

-Ich fahre ca. 5000km im Jahr. Fahrleistungen sind mir völlig schnuppe, ich will möglichst wenig Unterhalt zahlen. Benziner oder Diesel? Kann der Diesel auch Biodiesel? Wieviel Steuern kommen beim kleinsten Motor jeweils auf mich zu?

-Was brauche ich für die Wohnwagenzulassung? Muss der Platz für die Isomatte irgendwie besonders aussehen oder reicht der Laderaumboden aus? Kommt die mich überhaupt billiger? Würde nur Haftpflicht nehmen, bin (glaub' ich) derzeit bei 45%.

-Auf welche bekannten Schwächen sollte ich bei Gebrauchtfahrzeugen um 5000€ achten? Für wieviele km ist der Motor gut?

Also nochmal zusammenfassend:

-Platz für Enduro/Isomatte und 4 Sitzpläze gleichzeitig? (Zur Not wären auch 3 noch okay)

-Welches ist die günstigste Variante bei 5000km/Jahr und 45% Haftpflicht?

-Schwächen bei Gebrauchten/erwartete km-Leistung


Herr K.

  • Gast
Motorradtransporter und Schlafplatz?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2004, 13:43:42 »
Hallo Proleteus,

ich selbst hab nur Erfahrungen mit dem PUG 806 mit dem 1,9 l TD-Motor. Bezüglich der innenraummaße sollte der aber mit dem normal langen Scudo vergleichbar sein. Da ich ca. 1,9 m lang bin, ist der Fahrersitz meist am hinteren Anschlag der Verstellung. Wenn ich dann alle Hinteren Sitze ausbaue, habe ich noch ca. 2 mtr Ladelänge (aus der Erinnerung, genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf, kann ich aber bei Bedarf nachmessen. Ich weiss nicht genau, wie lang Deine Enduro ist, aber 2 m Laderaum ist wohl nicht so üppig, oder?

Bezüglich der Anmeldung als Wohnmobil: Da müsstest Du mal die Suche im entsprechenden Unterforum hier bemühen, da wurde das Thema u.a. schon öfter behandelt. Du brauchst (glaube ich) einen SChlafplatz und eine Kochgelegenheit.

Zu den Benzinern und den HDI/JTD-Dieseln kann ich nichts sagen. HDI würde ich nicht mit Biodiesel fahren, den älteren TD mit der mechanischen Einspritzpumpe auch nur, wenn ich selbst die Dichtungen und Kraftstoffleitungen gegen biodieselbeständige Dichtungen und Leitungen austauschen könnte. Ansonsten geht die Ersparniss nämlich schnell in die Werkstatt, wenn Teile getauscht werden müssen.
Ich selbst fahr den 1,9 TD seit ca. 30 Tkm mit Pflanzenöl, derzeit mit gefiltertem gebrauchtem Frittieröl zu 40 ct/l.
Der Motor gilt bei Citroen- udn Peugeot-Piloten als sehr robust und langlebig, ist aber mit dem Gewicht und der Aerodynamik des 806 schnell überfordert.

Bezüglich der Betreibskostenrechnung empfehle ich Dir den Link www.autobudget.de

Gruß,
Jörg


Offline 4sali

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 96
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Club 2,0 HDI
Motorradtransporter und Schlafplatz?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2004, 14:25:08 »
Wenn Du in der 2. sitzreihe die Zweifachsitzbank hast und die 3. Sitzreihe leer bleibt kannst Du eine
Sportenduro transportieren und auch noch als Einzelperson darin schlafen, vorausgesetzt, das Moped übernachtet dann draußen vor dem Auto oder im Parc fermé.
Meine KTM 450 EXC kann sogar gerade (zur Fahrzeuglängsachse gesehen) stehen.
Meine alte Husaberg dagegen mußte ich ein wenig schräg stellen, da sie ca. 10 cm länger ist als die KTM.Die Laderaumlänge im "kurzen" reicht also mit 2 Meter und sieben völlig aus.
Wenn Du 4 Personen und Moped Gleichzeitig transportieren willst schiebst Du das Moped einfach rückwärts rein, so ist der Lenker nicht im Weg.
Allerdings müssen die Fondpasagiere dann dann vorn einsteigen und zwischen den vorderen Sitzen nach hinten durchgehen, da das Moped ja den Zutritt durch die Schiebetür zur 2. Sitzreihe versperrt.
Bei einer Fahrleistung von 5000 KM pro Jahr würde ich dir zum 1,6 i Benzinmotor raten. Hat zwar einen recht hohen Vebrauch (10-11 liter Super real)machst Du aber durch den günstigeren Anschaffungspreis und die niedrigeren Steuern bei Deiner geringen Fahrleistung allemal wieder wett.
Schwachpunkte: - wie bei allen Scudos, Experts, Jumpys sind die Kugelköpfe Spurstange durch hohes Gewicht im Vorderwagen besonders belastet.
Bei Probefahrt einfach Kopfsteinpflaster fahren, wenn dann was poltert sind sie in der Regel schon am Ende (Kosten mit Spur vermessen ca. 150 Euro bei Selbsteinbau)
- Katalysator (war bei mir auch defekt) Keramik war zerbröselt, Läßt sich feststellen, wenn man mit der Faust oder Kunststoffhammer gegen KAT schlägt und sich darin irgenwelche Teile geräuschvoll melden, z.b. durch rascheln oder klötern.
- resultierend aus dem defekten KAT (ein großes Stück der Keramik hat den Abgasabtransport vehindert indem es den Auspuff vestopft hat)hats mir das Hosenrohr (Krümmer) durchgeblasen, da wohl die Hitze zu groß wurde.
- Schiebetür enwickelt laute Geräsche, da Mechanik
ausjackelt. ( aber das gibt es schon ab Werk sozusagen mit)
- Motor müßte für 250.000 km gut sein.
Habe meinen bei 240.000 abgestoßen, weils dann langsam Zeit wurde, und er bei 40000 KM im Jahr einfach zu teuer war.
Zulassung als Sonder-KFZ Wohnmobil bedingt den Einbau eines Bettes, einer "Schrankwand" und so weiter , trifft also auf Deine Nutzungsvorstellung nicht zu.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß Ali

[Editiert durch 4sali ein Samstag, Juli 31, 2004 @ 14:26]


Offline scubla

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Motoshop Neuwied
  • Baujahr: 2000
  • Land: Neuwied - Deutschland
  • Modell: Scudo
Motorradtransporter und Schlafplatz?
« Antwort #3 am: 16. November 2004, 15:18:54 »
Wenn man den Klappsitz aus der hintern Reihe ausbaut um ein Motorrad reinzustellen, hat man keinen Gurt mehr für den Mittelplatz.
Somit entfällt ein Sitzplatz.

Offline Kiter

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.444
  • Scuderia
  • Baujahr: 2004
  • Land: Austria / Vienna
  • Modell: Scudo Lusso DoKa
Motorradtransporter und Schlafplatz?
« Antwort #4 am: 16. November 2004, 15:30:19 »
Orginal von scubla
Wenn man den Klappsitz aus der hintern Reihe ausbaut um ein Motorrad reinzustellen, hat man keinen Gurt mehr für den Mittelplatz.
Somit entfällt ein Sitzplatz.

für das habe ich mir ein extra Gurtschloss im Boden angeschraubt (bei der Sitzbefestigung)
jetzt hab´ ich einen 4 sitzer inkl. Mountainbikes oder meinem Kitebuggy....
Have Fun Leo

Have Fun,
Drive A Scudo
LEO

Scooter

  • Gast
Motorradtransporter und Schlafplatz?
« Antwort #5 am: 16. November 2004, 18:08:22 »
Es gibt den Expert Scudo auch mit 3 Sitzen vorne.
Sollte es ihn so nicht zu kaufen geben,
kannst Du den Einzelbeifahrersitz hier auf der Seite gegen einen Doppelsitbank tauschen. Die ist dann aber nicht verstellbar sondern nur in 3 Positionen anschraubbar.
Ich fahre ständig mit 3 Sitzen und habe hinten 2m Ladelänge.
Die 2 Sitzreihe ist bei mir meist komplett draußen.

Ich fahre einen HDI alle Welt rät mir von Biodiesel bzw. Pflanzenöl ab. Ich brauche 7l wenn ich geuze 8 im Normalfall.
Ist halt ein großes Wägelchen.
Ausschlaggebend war für mich der niedrige Einstandspreis.
9700 für ein 2 Jahre altes Auto mit 80 000 auf der Uhr.
Dafür kleine, nicht schlimme Beulen. (Kein Rost) 380 Euro Steuern, 450 Euro Haftpflicht bei 55 % dafür kannst Du die 5000km mit dem Taxi fahren.

Teuer ists, aber mit dem Auto bin ich zufrieden.
Ist einfach herrlich groß. Paßt alles rein.
Mein Mountainbike stelle ich einfach quer zur Fahrrichtung hinder die vordere Sitzreihe.
Schiebtür auf, Rad rein, Schiebetür zu, fertig.
Das und der Schalthebel direkt neben dem Lenkrad gefallen mir am besten.