Wenn Du in der 2. sitzreihe die Zweifachsitzbank hast und die 3. Sitzreihe leer bleibt kannst Du eine
Sportenduro transportieren und auch noch als Einzelperson darin schlafen, vorausgesetzt, das Moped übernachtet dann draußen vor dem Auto oder im Parc fermé.
Meine KTM 450 EXC kann sogar gerade (zur Fahrzeuglängsachse gesehen) stehen.
Meine alte Husaberg dagegen mußte ich ein wenig schräg stellen, da sie ca. 10 cm länger ist als die KTM.Die Laderaumlänge im "kurzen" reicht also mit 2 Meter und sieben völlig aus.
Wenn Du 4 Personen und Moped Gleichzeitig transportieren willst schiebst Du das Moped einfach rückwärts rein, so ist der Lenker nicht im Weg.
Allerdings müssen die Fondpasagiere dann dann vorn einsteigen und zwischen den vorderen Sitzen nach hinten durchgehen, da das Moped ja den Zutritt durch die Schiebetür zur 2. Sitzreihe versperrt.
Bei einer Fahrleistung von 5000 KM pro Jahr würde ich dir zum 1,6 i Benzinmotor raten. Hat zwar einen recht hohen Vebrauch (10-11 liter Super real)machst Du aber durch den günstigeren Anschaffungspreis und die niedrigeren Steuern bei Deiner geringen Fahrleistung allemal wieder wett.
Schwachpunkte: - wie bei allen Scudos, Experts, Jumpys sind die Kugelköpfe Spurstange durch hohes Gewicht im Vorderwagen besonders belastet.
Bei Probefahrt einfach Kopfsteinpflaster fahren, wenn dann was poltert sind sie in der Regel schon am Ende (Kosten mit Spur vermessen ca. 150 Euro bei Selbsteinbau)
- Katalysator (war bei mir auch defekt) Keramik war zerbröselt, Läßt sich feststellen, wenn man mit der Faust oder Kunststoffhammer gegen KAT schlägt und sich darin irgenwelche Teile geräuschvoll melden, z.b. durch rascheln oder klötern.
- resultierend aus dem defekten KAT (ein großes Stück der Keramik hat den Abgasabtransport vehindert indem es den Auspuff vestopft hat)hats mir das Hosenrohr (Krümmer) durchgeblasen, da wohl die Hitze zu groß wurde.
- Schiebetür enwickelt laute Geräsche, da Mechanik
ausjackelt. ( aber das gibt es schon ab Werk sozusagen mit)
- Motor müßte für 250.000 km gut sein.
Habe meinen bei 240.000 abgestoßen, weils dann langsam Zeit wurde, und er bei 40000 KM im Jahr einfach zu teuer war.
Zulassung als Sonder-KFZ Wohnmobil bedingt den Einbau eines Bettes, einer "Schrankwand" und so weiter , trifft also auf Deine Nutzungsvorstellung nicht zu.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Gruß Ali
[Editiert durch 4sali ein Samstag, Juli 31, 2004 @ 14:26]