Autor Thema: 2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min  (Gelesen 18892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #30 am: 25. Mai 2007, 13:27:02 »
Orginal von marlasdad
ziehen ist für mich erstmal ziehen und saugen ist saugen.
Aber wenn man erstmal in die Richtung denkt is klar... ;-)

[Editiert durch marlasdad ein Freitag, Mai 25, 2007 @ 13:12]

Irgendwie stand ich da wohl auch etwas auf der Leitung
:eureka:

Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Offline marlasdad

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #31 am: 25. Mai 2007, 13:49:25 »
Um die Funktion für mich ein bißchen verständlicher zu machen,

die 3 Dosen vorne sind ja glaube ich nur Durchgangsventile, die entweder offen oder geschlossen geschaltet sind, oder?

Wenn eine kaputt ist kann ja eigentlich nur kein oder wenig oder voller Durchgang sein.
Wenn ich nun daran sauge und der Unterdruck wird nicht gehalten, was heißt das dann?
Dann ist doch eigentlich die Dose erstmal ok, nur dahinter geht der Unterdruck weg. Es sei denn, die Dose ist undicht. Richtig?
Dann müßte ich die Dose auf der Ausgangsseite abdichten und dann daran ziehen, äh saugen, um das zu testen. Was wenn die Dosen dicht sind und der Druck durch die angeschlossenen Schläuche trotzdem weg geht?
Wenn ich also an der Eingangsseite des (dichten) Dosengeschwaders sauge, müßte sich doch der Schieber oder Bolzen (oder wie das Teil sich nennt) an der mechanischen Verstellung bewegen.
Sehe ich das richtig?

Nochmal zur Funktion der großen breiten Verteilerdose:
1 Eingang und 2 Ausgänge.
Der rechte ist Unterdruckeingang.
Der Linke geht auf das mittlere Schaltventil.
Weiss jemand spontan, wo der mittlere Schlauch hingeht udn wofür?
Was passiert wenn ich den totlege und die Dose überbrücke. Dann läuft der Motor ja wieder gut unter 2500U/min, aber irgend einen Sinn wird die Dose ja haben, gell?
Ich will das nicht unbedingt in Vollgasversuchen testen :notsure:

(Mit Eurer Hilfe) Selber reparieren macht irgendwie mehr Spass als Werkstatt...
Gruss und schöne Pfingsten!
Ralf

PS:Wie kann man hier eigentlich ein Bild hochladen?

[Editiert durch marlasdad ein Freitag, Mai 25, 2007 @ 14:32]


Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #32 am: 25. Mai 2007, 15:34:11 »
der Sinn ist mir auch nicht ganz klar.
meine Vermutung.
Die kleinen drei Ventile werden wohl die Luft für die Abgasrückführung bereitstellen. D.h. Ventil wird durch die zwei Kabel geschaltet dann kommt der Unterdruck und zieht die Membrane an. Jetzt kann der zweite Schlauch Luft "ziehen" und es wird die Luft durch den Deckel, da ist ein Filter integriert, in den Krümmer gezogen. Ist jetzt z.B. die Membrane defekt saugt der Schlauch soviel Luft weg das der ganze Unterdruck abfällt. Dann ist vielleicht nicht mehr genug Unterdruck vorhanden um die andere Membrane/Ventile zu betätigen. Darum habe ich ja auch empfohlen die Ventilschläuche einfach nacheinander per Schraube zu verschliessen.
Dadurch könntest du den Fehler bzw. das defekte Ventile erkennen oder den Fehler ausschliessen. Bei mir ist ja auch ein Ventil ohne Funktion also es gibt da keine Fehlermeldung oder Leistungseinbrüche. Die elektrische Funktion des Ventils wird sich wohl auf ein Schliessen im Standgasbereich beschränken da die Unterdruckpumpe beim TD mechanisch angetrieben wird und dadurch nicht über den unterschiedlichen Unterdruck, wie beim Benziner, geschaltet werden kann. Mußt halt mal messen wenn es schaltet...
Puh hoffentlich ist meine Erklärung verständlich und meine Vermutung rrichtig.
wenn es nach den dreimal verschliessen mit nachfolgender Probefahrt nicht besser läuft würde ich mich erst auf die große Membrane stürtzen z.B. Schläuche verfolgen wo gehen sie hin was betägtigt die Membrane...
Ich weiß nicht welche Membrane das ist und bin auch zu Faul an meinen zu schauen was für ne Funktion sie hat.
Grüssle
Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Offline marlasdad

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #33 am: 25. Mai 2007, 20:07:42 »
Habe gerade mal mit einer geliehenen Vakuumpumpe getestet.
Die Ventile haben alle bei ausgeschaltetem Motor kompletten Durchgang. Leider konnte ich nicht mehr bei laufendem Motor testen, da der Pumpenbesitzer es etwas eilig damit hatte.
Die große Dose ist mit Vakuumpumpe dicht.
Dann mit y-Verbinder das große Dingen komplett überbrückt, und beide Abgänge direkt mit dem Eingang verbunden: keine Leistung.
Dann das mittlere Ventil überbrückt, also mit dem Schlauch direkt auf die große Dose: keine Leistung. Leuchtet mir jetzt nach Michaels Statement zu den Dingern etwas ein.
Dann wieder den Abgang von der großen Dose zum mittleren Ventil überbrückt und den GroßeDose-Eingangsschlauch direkt an das mittlere Ventil angeschlossen. Der 2. Abgang der großen Dose ist ja dabei dann noch auf der stillgelegten großen Dose drauf.
Nun zieht der Motor! Ergo muss doch das Ventil ok sein.
Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist, dass wenn ich die große Dose, obwohl sie total dicht ist, dran lasse, keine Leistung da ist. Scheint irgendwie mit dem 2. Schlauchabgang zusammenzuhängen.
Gruss
Ralf


Offline marlasdad

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #34 am: 26. Mai 2007, 18:51:45 »
Hallo, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Die Unterdruckdose mit dem Verstellmechanismus am Zylinderkopf/Ansaugkrümmer ist wohl defekt. Sie hält den Unterdruck nicht mehr. Scheint noch nicht mal die Mebrane zu sein, sondern die Plastikschubstange ist wohl so stark angeschliffen/aufgeraut, dass sie nicht mehr abdichtet mit der Membrane.
Habe sie erstmal ausgebaut und den Mechanismus so festgestellt, als ob sie vollen Unterdruck hätte. Denn ich glaube, wenn der Motor kalt ist, ist das Teil über das vorgeschaltete E-Ventil zu. DAnn hält auch der U-Druck - bis es öffnet...
Ich hoffe, das ist erstmal für Dauerbetrieb ok, bis ich das neue Teil habe.
Der Ausbau gestaltet sich sehr fummelig, da man an die 3 Schrauben der DOse nicht rankommt, ohne den Metallhalter komplett auszubauen, an dem auch der Halter für Öleinfüllstutzen und Peilstab sitzt. Alles sehr eng...

Nun würde ich gerne noch von den anderen HDI-806er-Ulysse-Evasion-Fahrern wissen, welche Endgeschwindikeit Euer Wagen erreicht.
Da scheint mir unser Ulysse ein wenig schlapp zu sein. Die angegebene VMax von 175km/h wird manchmal garnicht (ebene Strecke) oder nur nach seeehr langem Anlauf erreicht.

Ich danke allen hier für die guten Tips bei der Fehlersuche und kann nur jedem raten, vor dem Besuch der Werkstatt und dem Wechsel des Turboladers erstmal das Unterdrucksystem unter die Lupe zu nehmen.

Danke & Gruss
Ralf

[Editiert durch marlasdad ein Samstag, Mai 26, 2007 @ 18:55]


Eurovan

  • Gast
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #35 am: 28. Mai 2007, 11:38:43 »
Kann ich nur bestätigen. Mit dem 806 HDI (Bj. 2001) hab ich dieses Problem offenbar alle 2 Jahre oder alle 20000 km (bisher 2mal). In der Unterdruckdose ist eine Gummimembran, die hatte jeweils einen winzigen Riß, kaum sichtbar. Das Teil ist nicht teuer, nur der Austausch etwas kompliziert, weil man an die Schrauben beim 806er megaschlecht rankommt. Bei P wird dafür nur eine halbe Stunde veranschlagt, wenn sie denn willig sind. Dieser Austausch ist selbst auf gut Glück erstmal die beste Alternative, bevor man sich auf Vorschläge wie "Turbolader tauschen" einläßt.
gruß
EUROVAN

Torsten

  • Gast
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #36 am: 28. Mai 2007, 11:43:18 »
weiß zwar nicht wie die dose da verbaut ist, aber geht das nicht die neue einfach an die alte mit kabelbindern zu befetigen und dann die schläuche einfach nur umstecken?

Offline marlasdad

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #37 am: 29. Mai 2007, 07:25:46 »
Geht nicht, da sie ja mechanisch über einen Kolben einen Exenter bewegt. Die muss schon
genau da sitzen, o sie sitzt.

Nun bleibt noch die Frage, wozu diese Verstellung gut ist? Mir scheint, nur für den Kaltlauf, oder?

Über Pfingsten sind wir eine längere Strecke AB gefahren und mehr als 170km/h laut Tacho waren auf gerader Strecke nciht drin. Ist das normal?

Gruss
Ralf


webmaschder

  • Gast
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #38 am: 30. Mai 2007, 20:21:04 »
aus dem ganzen gebabbel wird keiner
mehr so richtig schlau!
kann natürich auch sein das ich zu dumm
bin das ganze zu verstehen!
aber interessant wäre schon zu wissen an
was es nun gelegen hat...
und ob nun richtig geht...
verwirrte grüsse aus mz
webbi


Offline marlasdad

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #39 am: 31. Mai 2007, 13:14:41 »
Hallo webbi,
echt so verwirrend?

Es war die von Dir beschriebene Unterdruckdose für den 2.luftweg (ROTER KREIS).
Da Du sie ja als mögliche Fehlerquelle genannt hast, kannst Du mir vielleicht auch sagen, wofür der 2. Luftweg gut ist, und was passiert, wenn ich diese Verstellung feststelle und die Dose totlege?

Gruss
Ralf


webmaschder

  • Gast
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #40 am: 31. Mai 2007, 20:33:17 »
na prima....
dann war meine vermutung ja gold richtig...
deswegen hab ich dir ja auch empfohlen:
nicht rumfummeln und planlos dran experimentieren,
sonder den fehler einkreisen und beheben...
die luftstecke ist aus vielerlei hinsicht
notwendig und gibts auch nur am 16V!
das hier zu beschreiben wäre aber zu zeitintensiv!
deswegen gehe ich nicht detailiert drauf ein, sonder
löse das problem aufgrund der symptome!
zu deiner frage (kann man das überbrücken):
NEIN... die brauchst du!!!
nerver change a running system (das kennst du ja)
und so arm kannst du nicht sein, dass du dir die
dose für knappe 20euro nicht leisten kannst...
reibauen kannst du sie sicherlich...
somit kommen keine weiteren kosten auf dich
zu; zumal du noch nicht einmal für die
fehlerdiagnose in die teure wekstatt musstest!
so genug gebabbelt...
schreib mal wie es geklappt hat, die dose zu tauschen.
gruss aus mainz
webbi

Offline marlasdad

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #41 am: 01. Juni 2007, 09:57:55 »
Alles klar,

werde die Dose natürlich einbauen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Danke nochmal für die Tips!

Trotzdem würde ich gerne wissen, wozu das Teil gut ist. Ist meine Vermutung richtig, nur für bessere Abgaswerte im Kaltlauf?
Was passiert, wenn die Verstellung ganz auf oder ganz zu ist. Vom Fahrverhalten gibt es keinen Unterschied, egal ob warm oder kalt.


webmaschder

  • Gast
2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #42 am: 01. Juni 2007, 10:44:16 »
wie schon gesagt für viele sachen notwendig.
u.a. richtig! abgas...
lastverhalten und drehmomentverbesserung in
verschiedenen drehzahlbereichen!
das motormanagement verändert auch in den kalt
und warmzuständen die dosierung und somit die
gemischaufbereitung!
also nicht überbrücken! sondern reparieren!
gruss webbi

Offline Moon

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 260
  • 143.000km
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern/Oberpfalz/ LKR: SAD
  • Modell: Jumpy 2.0 HDI
Re: 2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #43 am: 20. November 2015, 12:08:48 »
..is zwar schon ein ziemlich alter Fred....aaber --gibts zu diesen "roter Kreis" "blauer Kreis" auch ein Bild ?

Hab nämlich das gleiche Problem und weiß nun nicht genau, wo ich suchen muss....


Gruaß
Roman

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #44 am: 20. November 2015, 18:58:56 »