Hallo, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Die Unterdruckdose mit dem Verstellmechanismus am Zylinderkopf/Ansaugkrümmer ist wohl defekt. Sie hält den Unterdruck nicht mehr. Scheint noch nicht mal die Mebrane zu sein, sondern die Plastikschubstange ist wohl so stark angeschliffen/aufgeraut, dass sie nicht mehr abdichtet mit der Membrane.
Habe sie erstmal ausgebaut und den Mechanismus so festgestellt, als ob sie vollen Unterdruck hätte. Denn ich glaube, wenn der Motor kalt ist, ist das Teil über das vorgeschaltete E-Ventil zu. DAnn hält auch der U-Druck - bis es öffnet...
Ich hoffe, das ist erstmal für Dauerbetrieb ok, bis ich das neue Teil habe.
Der Ausbau gestaltet sich sehr fummelig, da man an die 3 Schrauben der DOse nicht rankommt, ohne den Metallhalter komplett auszubauen, an dem auch der Halter für Öleinfüllstutzen und Peilstab sitzt. Alles sehr eng...
Nun würde ich gerne noch von den anderen HDI-806er-Ulysse-Evasion-Fahrern wissen, welche Endgeschwindikeit Euer Wagen erreicht.
Da scheint mir unser Ulysse ein wenig schlapp zu sein. Die angegebene VMax von 175km/h wird manchmal garnicht (ebene Strecke) oder nur nach seeehr langem Anlauf erreicht.
Ich danke allen hier für die guten Tips bei der Fehlersuche und kann nur jedem raten, vor dem Besuch der Werkstatt und dem Wechsel des Turboladers erstmal das Unterdrucksystem unter die Lupe zu nehmen.
Danke & Gruss
Ralf
[Editiert durch marlasdad ein Samstag, Mai 26, 2007 @ 18:55]