Autor Thema: 2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min  (Gelesen 18909 mal)

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webmaschder

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #15 am: 23. Mai 2007, 08:18:59 »
gas geben: siehe BLAUER KREIS hinter dem dicken schwarzen schlauch

das ist die zu püfende unterdruckdose für den 2.luftweg
ROTER KREIS

das ist die dose ROTER KREIS mit ansteuerung und
einem der dazugehörigen magn.ventile GRÜNER KREIS

nochmals zum mitschreiben.....
schlauch von der unterdruckdose lösen
und zunge dranhalten (besser unterdruckmanometer)
und im leerlauf hochdrehen lassen...
hier sollte der unterdruck stärker werden.
der durchsatz lässt sich so natürlich nicht
testen... (leider)
dann schauen ob sich die mechanik bewegt.
von hand sollte sich der stössel hoch und
runter bewegen lassen.
schlauch drauf stecken und schauen ob das
getänge auch unter last auf und abfährt...
erstmal bis dahin testen....
webbi

[Editiert durch webmaschder ein Mittwoch, Mai 23, 2007 @ 08:23]


Offline marlasdad

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #16 am: 23. Mai 2007, 09:33:58 »
Danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder!
gestern Abend war´s schon zu düster, um gescheit zu gucken.
Nun ist nur noch das Gestänge unklar. Aber ich werde es schon finden...
Ich habe den Motor mit Euro3. Ist da evtl. etwas anders bei der Unterdrucksteuerung gegenüber Euro2?
Gruss
Ralf


webmaschder

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #17 am: 23. Mai 2007, 16:11:14 »
HALLO?
ich weiss von welchem motor du sprichst!
das gestänge ist ein kleiner stössel, der aus
der unterdruckdose herausragt und diesen
2. luftkanal öffnet oder schliesst.
so nun grenz jeztz erstmal den fehler ein
schauen... prüfen... verstehen...
gruss aus mainz
webbi

Torsten

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #18 am: 23. Mai 2007, 16:31:48 »
ruhig webbi...:D:D

webmaschder

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #19 am: 23. Mai 2007, 22:48:00 »
hast ja recht... Torsten
sorry!!!
gruss webbi aus mz

Offline marlasdad

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #20 am: 24. Mai 2007, 21:15:25 »
Hallo alle,
@webbi:
ich frage doch nur, weil isch keine Ahnung habe und verstehen und dazu lernen möchte. Nit böse sein.
Besonders Traurig ist, das auf die Prüfungen, die hier im Forum beschrieben werden, anscheinend ein Werkstattmeister auch nach einem Tag nicht kommt.

Nun habe ich geprüft so gut ich konnte.
Also...
1. Am Schlauch, der auf das Ventil mit dem Gestänge geht, liegt Unterdruck an, der sich aber bei Gasgeben subjektiv nicht ändert. Der Bolzen unten bewegt sich kein sicht- oder fühlbares Stück beim Hochdrehen im Stand. Wie stark muss der sich denn bewegen?
2. An der mittleren der 3 Dosen vorne kommt minimaler Unterdruck an, weniger, als an den anderen beiden, obwohl Unterdruck an der großen breiten Dose davor anliegt.
Daraufhin habe ich mal diese breite Große Dose davor überbrückt und den Unterdruckschlauch davon direkt angeschlossen an die mittlere, sodass dort mehr Unterdruck anliegt. Probefahrt ergab, dass der Wagen nun super zieht. Schon mal schön, aber was bedeutet das? Mittlere Dose kaputt oder zu wenig unterdruck vom System? Ach ja, habe hierbei vergessen, nochmal den Bolzen auf Bewegung zu prüfen.
3. Daraufhin die große Dose (wofür ist die eigentlich?) auf Dichtigkeit getestet(naja, Löcher zuhalten und pusten). Kein Ergebnis, da Prüfung zu ungenau. Könnte auch minimal undicht sein oder auch nicht. ABe ich tippe mal, sie ist ok.
4. LMM gekauft und gewechselt, keine Änderung.
Den kann nun jemand günstig kaufen.

Leider konnte ich nicht feststellen, von wo die Unterdruckleitung kommt, die an die 3 Dosen vorne geht. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Aber es geht voran.:-)
Bitte um weitere Tips zur Fehlersuche.
Danke & Gruss
Ralf


Offline marlasdad

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #21 am: 24. Mai 2007, 21:19:50 »
Äh, hab noch was vergessen: Der Stößel bewegt sich vonHand super. :friede:

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Offline Michael69

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #22 am: 25. Mai 2007, 11:39:56 »
Eigentlich kanns nur an einer von den drei Unterdruckdosen(haben was mit der Abgasrückführung zu tun) oder an der großen Dose liegen.
Jetzt könnte es z.B. sein das eine von den dreien die Membrane kaputt ist und dadurch das ganze System einen deutlichen Unterdruckabfall hat. Dadurch bewegt sich wohl der Stößel nicht.
Jetzt würde ich einfach mal an alle Dosen kräftig am Schlauch ziehen und den Schlauch dann per Zunge verschliessen (Mahlzeit). Wenn dann eine undicht ist merkst du es ja. Irgendeine wird wohl kaputt sein. Das Gleiche auch an der großen Dose machen. Immerhin hast du den Fehler eingekreist. Theroretisch kann natürlich auch ein Schlauch oder auch die Unterdruckpumpe defekt sein.
Grüssle
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Offline Michael69

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #23 am: 25. Mai 2007, 11:41:48 »
Orginal von marlasdad
Äh, hab noch was vergessen: Der Stößel bewegt sich vonHand super. :friede:

[Editiert durch marlasdad ein Freitag, Mai 25, 2007 @ 11:04]


Saugend also mit Widerstand oder mehr lummelig wenn die Schläuche drauf sind?
Grüssle

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Offline Michael69

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #24 am: 25. Mai 2007, 11:45:56 »
"Leider konnte ich nicht feststellen, von wo die Unterdruckleitung kommt, die an die 3 Dosen vorne geht. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären."
Sie kommen von der Unterdruckpumpe und gehen nach hinten an den Krümmer.
Grüssle
Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Offline marlasdad

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #25 am: 25. Mai 2007, 11:48:03 »
Ich würde sagen, saugend.

Wo sitzt eigentlich das AGR-Ventil bei dem Motor?
Und wo sitzt die Unterdruckmembran, die den Unterdruck erzeugt?
Und was machen die Schläusche dann da hinten am Krümmer?

Welches Bauteil kann ich als nächstes prüfen?

Oh, mann, wenn man mal nach Unterdruck und HDI sucht im Web, dann ist das aber ein sehr verbreitetes Problem. Warum sich die Werkstätten damit bloß so schwer tun...
Danke & Gruss
Ralf

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Offline marlasdad

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #26 am: 25. Mai 2007, 11:55:52 »
Habe ich gerade erst gelesen:
"Jetzt würde ich einfach mal an alle Dosen kräftig am Schlauch ziehen... "

Wie am Schlauch ziehen? Den Schlauch von den Dosen abziehen oder wie? Und dann?
Kannst Du das bitte genauer erklären?

Danke & Gruss
Ralf

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Offline Michael69

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #27 am: 25. Mai 2007, 12:44:51 »
Orginal von marlasdad
Habe ich gerade erst gelesen:
"Jetzt würde ich einfach mal an alle Dosen kräftig am Schlauch ziehen... "

Wie am Schlauch ziehen? Den Schlauch von den Dosen abziehen oder wie? Und dann?
Kannst Du das bitte genauer erklären?

Danke & Gruss

Ralf

[Editiert durch marlasdad ein Freitag, Mai 25, 2007 @ 11:57]

Schlauch in den Mund und dann nicht blasen sondern ziehen.
:D

Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Torsten

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« Antwort #28 am: 25. Mai 2007, 12:48:35 »
du denkst aber zu wissen was du da versuchst zutun?
wenn er zum thema unterdruck schreibt ziehen dann meint er saugen, luft raus saugen. damit die ventile überprüfen ob die undicht sind oder nicht.
man könnte auch eine fahrradpumpe nehmen und die luft so raus saugen, nicht rein blasen

Offline marlasdad

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2.oJTD zieht nicht unter 2500U/min
« Antwort #29 am: 25. Mai 2007, 13:09:41 »
Aaaah ja,
wenn ich wüßte was er meint würde ich doch nicht fragen.
Ich dachte eher in Richtung abziehen bzw. langziehen um Risse in den Schläuchen irgendwie erkennbarer zu machen...
Sorry, ziehen ist für mich erstmal ziehen und saugen ist saugen.
Aber wenn man erstmal in die Richtung denkt is klar... ;-)

[Editiert durch marlasdad ein Freitag, Mai 25, 2007 @ 13:12]