Autor Thema: ABS Kontrolleuchte  (Gelesen 16990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

  • Gast
ABS Kontrolleuchte
« am: 22. November 2006, 22:58:34 »
Hallo, will mal hören, ob das normal ist.
Bei meinem Fiat Scudo 2.0 JTD Bj. 2000 leuchtet ab und zu im Stand nach einer Autobahnfahrt oder starkem Regen (meist an der Ampel) die gelbe Kontrolleuchte fürs ABS auf. Wenn ich dann den Motor neu starte ist alles ok und die Lampe ist aus.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

Gruss tommy

:confused:


Offline kupi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 111
ABS Kontrolleuchte
« Antwort #1 am: 23. November 2006, 09:36:51 »
Hi Tommy!
Habe das komplett gleiche Problem. Liegt wohl an der sch.... Elektronik. Da das ABS offensichtlich trotzdem funktioniert habe ich nichts unternommen. Außerdem ist dieses Aufleuchten nun wieder seltener geworden.
kupi grüßt

Dieter

  • Gast
ABS Kontrolleuchte
« Antwort #2 am: 23. November 2006, 20:58:08 »
Hallo,
ein paar Tipps zum ABS:
Wenn die ABS-Lampe leuchtet ist das ABS außer Betrieb. Die normale Bremswirkung (ohne ABS) bleibt aber voll erhalten.
Häufigste Ursache für das oben beschriebende Fehlerbild sind meistens die Sensoren bzw. die Leitungen von den Sensoren zum Steuergerät.
Oft recht es schon aus, die Drehzahlsensoren (Induktivgeber) zu reinigen. Die Verschmutzung durch Metallspäne verursacht Signale,
die vom Steuergerät nicht mehr richtig erkannt werden, Folge: ABS-lampe leuchtet.
Die Kabel sind, insbesondere an der Vorderachse, durch die Lenkbewegung, sowie durch die ständige Feuchtigkeit stark beansprucht.
Wenn man keine neuen Sensoren mit Kabel kaufen will (teuer), kann man die Leitungen auf Durchgang prüfen und ggf. die Steckverbindungen durch Lötverbindungen ersetzen.

Schöne Grüße
Dieter


Offline kupi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 111
ABS Kontrolleuchte
« Antwort #3 am: 24. November 2006, 08:30:28 »
Genau!
Beim Winterreifenwechsel habe ich die Zahnräder und Sensoren mit Druckluft gereinigt und seitdem ist der Effekt nicht mehr aufgetreten.
kupi grüßt

Torsten

  • Gast
ABS Kontrolleuchte
« Antwort #4 am: 24. November 2006, 09:35:24 »
aber vorsicht. das rumlöten an den ABS-kabeln mag der TÜV nicht besonders. also entweder erstmal mit sauber machen probieren oder wenn gelötet werden muß, dann nur sehr sauber und mit verklebenden schrumpfschläuchen und auf beiden seiten.

Offline Pat_z1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 66
  • When the going gets tough, the tough go fishing...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Schweiz
  • Modell: Lancia Z
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #5 am: 12. April 2008, 19:49:09 »
Hab meine ABS-Sensoren auch mit Druckluft ausgeblasen, hat leider nichts gebracht. Hab sie dann versucht, mit einer Zahnbürste zu reinigen. Beim Versuch, den Sensor vom rechten Vorderrad auszubauen, ist er abgebrochen. Das Teil sass so irre fest, unglaublich. Na ja, jetzt werd ich wohl einen neuen brauchen. Weiss jemand von euch, wie teuer so ein Ding ist? ja, ich rechne damit, dass es teuer ist.

Danke & Gruss,
Patrick
Lancia Z 2.0i 16V, Automatik, Alcantara, Bj. 01, 168t km, Blaupunkt Essen Radio/CD/MP3 mit Adapter für Lenkradfernbedienung

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #6 am: 12. April 2008, 22:13:24 »
Der Fühler ist eigentlich ein ganz billiges Teil. Permanentmagnet mit Spule drumherum. Kennt jeder Elektrogitarrenspieler als Pickup.
Im englischen heiß das Ding daher auch magnetic pickup. Ist auch in der Hammondorgel verbaut.
Geht eigentlich nie kaputt, wenn er nicht total verrostet oder eben mal ein Spulendraht reißt.
Jens

Offline targa

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.554
    • http://www.saab-900.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Citroen C8
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2008, 10:53:36 »
Hallo zusammen,
beim 'unters-Auto-schauen' gestern sah ich, dass 2 Kabel zu den Bremsen an der VA gehen... Wofuer sind die gut. ABS hab ich keins. (denke ich, funktionieren tut's jedenfalls nicht).
/To

Torsten

  • Gast
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2008, 12:12:37 »
verschleisanzeige

Offline targa

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.554
    • http://www.saab-900.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Citroen C8
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2008, 16:00:11 »
Ah... sowas gibt's.... cool! RTFM ;)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2008, 22:29:28 »
Funktioniert nur nicht richtig, da eigentlich der äußere Belag gemessen werden müßte bei einer Schwimmsattelbremse.
Jens

Offline targa

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.554
    • http://www.saab-900.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Citroen C8
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2008, 11:15:21 »
Die Oelstandsanzeige ist auch nicht die beste.... zwei Kreise, dachte ich, ist noch ok... hab trotzdem mal geschaut und es war schon unter Min.... Muss ich wohl mal wieder zum Praktiker fahren und einen Kanister High Star Leuna kaufen... weiss jemand wann mal wieder die 20%-Aktion da ist ?
/To

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2008, 21:19:41 »
Dauert bestimmt nicht mehr lange bei denen. Beim ABS kommt es zu mindestens beim alten Scudo öfters mal zu Kontaktproblemen bei der Spannungsversorgung für das Leistungsteil. Dieses sitzt auf der Fahrerseite vorn im Kotflügel und ist nach Abbau des Innenkotflügels zugänglich. Es gibt zwei Spannungsversorgungsstecker, einen 3poligen für die Pumpe mit 2xPlus und 1x Minus, der brennt öfters mal ab, und einen für die Elektronik, der hält länger, es fließen ja keine hohen Ströme. Das ABS wird regelmäßig während des Fahrens getestet, manchmal merk man es am dunkleren Licht, das dann plötzlich wieder heller wird. Bei mir führten die Kontaktprobleme zuerst zu sporadischem Aufleuchten der ABS Leuchte und dann zu Dauerleuchten. Nach erfolgreicher Suche fand ich zwei zu Kohle verbrannte Steckverbinder auf der Relaissteuerplatine des ABS, die direkt auf die Pumpe geschraubt ist. Läßt sich öffnen und neue Kabel anstatt der Steckverbinder einlöten und die Steckverbindung extern vornehmen. Gegen Nässe Schützen und Innenkotflügel wieder drauf und Ruhe ist.
Sieht niemand und funktioniert. Kabelquerschnitt mindestens 2,5mm².
Jens

Offline Pat_z1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 66
  • When the going gets tough, the tough go fishing...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Schweiz
  • Modell: Lancia Z
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2008, 23:42:49 »
Hallo zusammen, ja, ich bin's wieder mal. Mein ABS funzt immer noch nicht, obwohl mein Freundlicher den rechten vorderen ABS-Sensor ersetzt hat, den ich selbst beim Ausbau kapputt gemacht habe (hat mich die Kleinigkeit von 300 CHF gekostet [ca 200 €], inkl. Montage und Test. Na ja, kurz danach hat sich die Kontroll-Lampe wieder gemeldet (grad nach der Reparatur war sie ruhig). In einem anderen Citroen-Forum habe ich eine Anleitung für ein Diagnosegerät gefunden, um die Fehlercodes auszulesen. Dabei kamen die folgenden Fehler raus: 22 (Relais für Elektroventile), 25 (ABS-Sensor vorne rechts [derjenige, den der Freundliche ersetzt hat]), 44 (Elektroventil vorne links, Einlass) und 45 (Elektroventil vorne links, Rücklauf). Im Bucheli-Buch hab ich leider nicht viel zum ABS gefunden. Weiss jemand, welches das Relais für die Elektroventile ist oder wo es sich befindet und kann man die Elektroventile selbst reparieren/tauschen? Jegliche Tipps, Anleitung, Erfahrungen etc. wären hilfreich.

Vielen Dank,
Patrick
Lancia Z 2.0i 16V, Automatik, Alcantara, Bj. 01, 168t km, Blaupunkt Essen Radio/CD/MP3 mit Adapter für Lenkradfernbedienung

ulysse

  • Gast
Re: ABS Kontrolleuchte
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2008, 08:20:25 »
besorg dir ein gebrauchtes steuergeraet. da sitz alles drinnen. hab ich auch schon tauschen duerfen. das steuergeraet sitz unterhalb der batterie.