Autor Thema: Startproblem  (Gelesen 2436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hofpower10

  • Gast
Startproblem
« am: 11. Oktober 2004, 20:51:19 »
Wenn mein Scudo ein paar Tage steht, dann springt er nur nach langem Stratvorgang an. Betätige ich aber eine kleine Handpumpe im Motorraum,welche in der Rücklaufleitung sitzt, dann ist das Problem wieder beseitigt. Kennt jemand diese Problem. Sollte bei einem BJ. 98 nicht sein oder???:)

[Editiert durch hofpower10 ein Montag, Oktober 11, 2004 @ 20:52]


Herr K.

  • Gast
Startproblem
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2004, 10:13:07 »
Hallo,

erzähl mal ein bisschen mehr: Ist das ein Diesel-Fahrzeug?
Welches Baujahr, welche Laufleistung, welche Motorisierung?
Meinst Du die Kraftstoff-Rücklauf-Leitung?
Ist es eine Ballpumpe oder eine Kolbenpumpe?
Bist Du sicher, dass sie in der Rüclauf- und nicht in der Vorlaufleitung sitzt?
Raucht es während des Anlassens?
Welche Farbe hat der Rauch?

Wenn es ein Diesel ist und Pumpen mit der Ballpumpe im Vorlauf bezüglich des Startverhaltens was bringt, würde ich darauf tippen, dass während der längeren Standzeit irgendwo Luft in die Kraftstoff-Vorlaufleitung gelangt und die ESP (Einspritzpumpe) dann erst die Luft durchpumpen muss, bevor Kraftstoff eingespritzt werden kann.
Luftlecks zu finden ist zeitaufwendig. Mir bekannte Fehlerwuellen sind das DieselFilter-Gehäuse, die Leitung selbst und der Wellendichtring der ESP. Ein erster Tipp wäre der Einbau geeigneter transparenter Kraftstoffleitungen, um zu sehen, ob Luftblasen im Kraftstoff auftreten. Als Material kann ich PA (PolyAmid) aus dem Pneumatik-Zubehör empfehlen.

Wenn es nicht an der Luft liegt, würde ich auf defekte GSKs bzw. ein defektes Relais oder verschlissene ESDs tippen.
Wird die Innenraumbeleuchtung heller, wenn die Vorglühkontrolllampe ausgeht? Wie alt sind die ESDs? Welcher Kraftstoff wurde getankt 8Diesel, Biodiesel, Pöl, Altpöl)?

Du siehst, ohne weitere Infos ist es schwierig, eine genauere Diagnose abzugeben. Also, gib uns mehr Input!

Gruß,
Jörg


hofpower10

  • Gast
Startproblem
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2004, 16:10:59 »
Danke für deine Antwort. Anbei die Daten.
Bj.07-1998; Km:212000; 90ps Turbodiesel mit 1900 ccm; Motorservice bei 200.000km; Glühstifte sind nagelneu. Die Pumpe ist ein Balg und könnte natürlich auch in der Vorlaufleitung sein. Wenn mann daran pumpt hört man auch wie Diesel in den Tank tropft.
Habe auch bei Fiat angerufen und die sprechen von eventuellen Undichtheiten des Dieselfilters im Filtergehäuse insbesonderen wenn er nicht original ist.

[Editiert durch hofpower10 ein Sonntag, Oktober 17, 2004 @ 16:12]


Torsten

  • Gast
Startproblem
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2004, 21:53:40 »
erkläre mir doch bitte mal was das heller werden des innenlichtes zutun hat nachdem das vorglühlämpchen aus gegangen ist?
der zieht doch sowieso strom zum vorglühen und da kann das schon mal sein mit dem innenlicht.oder?

ich tippe da auch bei dir auf ne undichtigkeit. müsste man eben nur noch rausfinden wo es ist.sehr zeit aufwendig.check aber zuerst mal die leitungen.

[Editiert durch Torsten ein Sonntag, Oktober 17, 2004 @ 21:55]


Herr K.

  • Gast
Startproblem
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2004, 10:01:06 »
Hallo,

das Problem lässt sich alos scheinbar doch auf Luftrr in der Vorlaufleitung eingrenzen. Der Meinung der Fiat-Werkstatt möchte ich mich anschließen: wenn der Dichtring der Filterpatrone zu dünn ist, kann über das Filtergehäuse Luft gezogen werden. Evtl. wechselst Du zunächst mal den Dieselfilter aus. Wenn es dann noch nicht besser wurde, belibt nicht anderes übrig, als das Luftleck in Kleinarbeit zu suchen.

@ Thorsten: wenn die Innenraumbeleuchtung nach Ausgehen der Vorglühkontrollleuchte nicht heller wird, ist das nach meinem Verständnis ein Indiz dafür, dass mit der Vorglühanlage etwas nicht stimmt...

Gruß,
Jörg


hofpower10

  • Gast
Startproblem
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2004, 20:39:24 »
Hallo Jörg
Werde demnächst den Dieselfilter tauschen und gebe euch dann Bescheid ob das geklappt hat.

Danke
Paul