Hallo,
erzähl mal ein bisschen mehr: Ist das ein Diesel-Fahrzeug?
Welches Baujahr, welche Laufleistung, welche Motorisierung?
Meinst Du die Kraftstoff-Rücklauf-Leitung?
Ist es eine Ballpumpe oder eine Kolbenpumpe?
Bist Du sicher, dass sie in der Rüclauf- und nicht in der Vorlaufleitung sitzt?
Raucht es während des Anlassens?
Welche Farbe hat der Rauch?
Wenn es ein Diesel ist und Pumpen mit der Ballpumpe im Vorlauf bezüglich des Startverhaltens was bringt, würde ich darauf tippen, dass während der längeren Standzeit irgendwo Luft in die Kraftstoff-Vorlaufleitung gelangt und die ESP (Einspritzpumpe) dann erst die Luft durchpumpen muss, bevor Kraftstoff eingespritzt werden kann.
Luftlecks zu finden ist zeitaufwendig. Mir bekannte Fehlerwuellen sind das DieselFilter-Gehäuse, die Leitung selbst und der Wellendichtring der ESP. Ein erster Tipp wäre der Einbau geeigneter transparenter Kraftstoffleitungen, um zu sehen, ob Luftblasen im Kraftstoff auftreten. Als Material kann ich PA (PolyAmid) aus dem Pneumatik-Zubehör empfehlen.
Wenn es nicht an der Luft liegt, würde ich auf defekte GSKs bzw. ein defektes Relais oder verschlissene ESDs tippen.
Wird die Innenraumbeleuchtung heller, wenn die Vorglühkontrolllampe ausgeht? Wie alt sind die ESDs? Welcher Kraftstoff wurde getankt 8Diesel, Biodiesel, Pöl, Altpöl)?
Du siehst, ohne weitere Infos ist es schwierig, eine genauere Diagnose abzugeben. Also, gib uns mehr Input!
Gruß,
Jörg