Autor Thema: Ich blick durch die vielen Modelle nicht durch  (Gelesen 2330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Sönke

  • Gast
Ich blick durch die vielen Modelle nicht durch
« am: 27. April 2004, 15:38:04 »
Hallo und Moin!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Wagen von den hier besprochenden Autos zu kaufen.
Mir war auch klar, daß es gleiche oder ähnliche Autos von citroen, Peugoet und Fiat gibt.
Aber, daß Ihr hier scheinbar 6 Autos im Forum habt, verwirrt mich.

Ich dachte immer der Jumpy, Expert und Scudo sind gleich.
Der Evasion, Ulysse und 806 sind doch andere Autos oder?
Und , was ist mit dem C8?

Bitte kärt einen alten Citroen Berlingo-Fahrer auf und führt Ihn in eure geheime welt ein :-)

Sönke


expert

  • Gast
Ich blick durch die vielen Modelle nicht durch
« Antwort #1 am: 28. April 2004, 07:47:31 »
Hallo,

*öhm* ...dann will ich mal versuchen - mit meinem kleinen Wissen - Dir weiterzuhelfen... (Die "Gemeinde" wird mich korrigieren, wenn ich falsch liege)

Bei den (älteren) Modellen ist das so:

Scudo, Expert und Jumpy sind sozusagen "Drillinge" - Evasion, 806, Ulysse und Lancia Zeta sind untereinander "Vierlinge" aber eben auch Geschwister zu den "Drillingen". Die Drillinge sind eher "Lieferwagen", die "Vierlinge" PKWs (Vans).

Der C8 ist ein neueres Modell und ist eher vergleichbar mit dem 807er von Peugeot...

expert


Offline 4sali

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 96
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Club 2,0 HDI
Ich blick durch die vielen Modelle nicht durch
« Antwort #2 am: 28. April 2004, 13:32:56 »
die von dir beschriebenen fahrzeuge sind eine großfamilie.
wenn du sie dir genau anschaust, sind sie abgesehen
vom "hochdach" bei den "transtportern" absolut identische fahrzeuge.
zumindest was die plattform angeht.
peugeot und citroen, also PSA, sowie fiat/lancia
betreiben in frankreich ein gemeinsames transporterwerk, in dem auch z.b. die "großen"
(ducato, jumper, boxer) gefertigt werden.
der unterschied zwischen den transportern (z.b. fiat scudo) und den vans ( fiat ullysse) besteht unter anderem in der wertigeren ausstattung der
vans gegenüber den transportern.

gruß ali


ulysse

  • Gast
Ich blick durch die vielen Modelle nicht durch
« Antwort #3 am: 28. April 2004, 14:16:09 »
konnte keinen fehler entdecken. sachlich richtig und genhemigt :p

sammy

  • Gast
Ich blick durch die vielen Modelle nicht durch
« Antwort #4 am: 28. April 2004, 14:30:54 »
;-) fast richtig.

Der edle Scudo und die französischen Mühlen kommen aus Frankreich. Der edle Ducato muss sich mit den PSA-Gurken ein Werk in Italien teilen. ;-)

Scudo/Expert und Jumpy teilen sich nach wie vor die Bodengruppen der ALTEN Ulysee, Zeta 806... von der NEUEN Ulysee ist lediglich die Bremsanlage in den neuen Scudo gewandert.
(Die neue Bodengruppe wäre für einen Transporter viel zu teuer gekommen)

Ab 2006/2007 (so Gott will) wird es dann einen komplett neuen Scudo (+PSA-Geschwister) geben der mit den Familienvans dann vermutlich nichts mehr gemeinsam haben wird.


ulysse

  • Gast
Ich blick durch die vielen Modelle nicht durch
« Antwort #5 am: 28. April 2004, 14:32:31 »
;-) wieder fast richtig.weil auch das armaturenbrett vom ulysse in den neuen scudo gewandert ist !!!

aber ich glaub jetzt hoeren wir dann auf, weil wir noch alle hier nochmehr verwirren....


sammy

  • Gast
Ich blick durch die vielen Modelle nicht durch
« Antwort #6 am: 28. April 2004, 14:34:34 »
hihi neee neee neeeee...
na ja gewandert schon aber schon letztes Jahr, zusammen mit dem Kühlergrill. Und auch nur wenn der Beifahrerairbag geordert wird. (Dann geht aber der Beif. Doppelsitz nicht mehr :-) )

[Editiert durch sammy ein Mittwoch, April 28, 2004 @ 14:35]