Autor Thema: Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?  (Gelesen 1955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?
« am: 28. Juli 2024, 12:17:25 »
Hallo,
ich habe jetzt das zweite Mal ein seltsames Geräusch vernommen. Hauptsächlich und am lautesten tritt es auf, wenn im Stand das Kupplungspedal getreten wird.
Vor einem Monat ungefähr kam es das erste Mal nach kurzer Autobahnfahrt und danach ab der ersten Ampel im Stehen. Am Nächsten Tag war er dann wieder ruhig und die Werkstatt hat nichts gefunden, weil wirklich kein Geräusch mehr da war. Nun hat er heute aber wieder ähnliche Geräusche von sich gegeben.

Nun hat sich der Meister das Problem einmal kurz angehört und meinte, dass es vielleicht das Ausrücklager ist. Kupplung also komplett tauschen. Was haltet ihr davon? Kennt das jemand?

Ferndiagnose ist schwierig, aber hat jemand eine Idee wie zeitnah das gemacht werden sollte? Gerade sind alle Werkstätten im Urlaub undead war eigentlich auch mein Problem. Aber mit dem Auto?

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 03. August 2024, 16:26:15 von nassersand »

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?
« Antwort #1 am: 14. August 2024, 18:01:21 »
Jetzt wurde noch einmal genauer raufgeschaut und der Freundliche war selbst ein wenig am Verzweifeln. Also das Geräusch kam wohl vom Ausrücklager. Das kann bei 195 tKm mal vorkommen. Der Hersteller gibt wohl als Arbeitszeit 10 Stunden für den Ein- und Ausbau der Kupplung an.

Er meinte zu mir, ob es mir wert ist, 2000€ (Kostenvoranschlag) für ein 14 Jahre (BJ 2010) altes Auto auszugeben. Der Ausbau könnte auch noch teurer werden, wenn sich irgendetwas festgefressen hat.
Jetzt habe ich doch Angst dieses Loch ohne Boden aus Sentimentalität immer weiter zu füllen.

Habt ihr ein paar warme Worte für mich? Ist der Ein- und Ausbau wirklich so aufwändig?

Offline guntherguenther

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?
« Antwort #2 am: 15. August 2024, 07:37:07 »
Ein neues Auto wird sicher mehr als 2.000€ kosten :wink:
Den aktuellen Zustand kannst aber nur du beurteilen. Wenn er bisher problemfrei lief und der Rost sich nicht schon breitgemacht hat, würde ich ihn reparieren lassen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.796
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?
« Antwort #3 am: 15. August 2024, 13:52:46 »
Je nach Werkstatt bauen die da entweder den ganzen Antrieb aus oder nur das Getriebe. Kupplung gleich mitwechseln lassen, dabei auch den Zustand der Manschetten der Antriebswellen überprüfen.
Ich baue immer neue Radlager ein, wenn ich die Antreibswellen abschrauben muß. Leider hält nach meinen Erfahrungen das Radlager nach Lösen und wieder anziehen der Antriebswellen nicht mehr lange bei der Laufzeit. Da die alten Modelle noch wesentlich wartungsfreundlicher sind als die neuen, bevorzuge ich die alten Kisten.
Jens

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?
« Antwort #4 am: 17. August 2024, 07:20:17 »
Wenn er bisher problemfrei lief und der Rost sich nicht schon breitgemacht hat, würde ich ihn reparieren lassen.

Ja, im Grunde hat er sonst einen guten Job gemacht. Rost hier und da hat er aber auch, nichts besonderes hätte ich gesagt, aber das ist auch so meine Sorge. Dass durch den Rost der Eingriff nicht so einfach vonstattengeht und vielleicht irgendetwas abreißt...vielleicht etwas viel Schwarzmalerei.

Je nach Werkstatt bauen die da entweder den ganzen Antrieb aus oder nur das Getriebe. Kupplung gleich mitwechseln lassen, dabei auch den Zustand der Manschetten der Antriebswellen überprüfen.
Ich baue immer neue Radlager ein, wenn ich die Antreibswellen abschrauben muß. Leider hält nach meinen Erfahrungen das Radlager nach Lösen und wieder anziehen der Antriebswellen nicht mehr lange bei der Laufzeit.

Muss der Antrieb nicht sowieso ganz raus? Aber ich habe auch keine Ahnung, sonst hätte ich mich vorher auch besser informiert, was für eine Kiste ich mir kaufe. ;) Kupplung würde ich auch wechseln lassen, das macht den Kohl dann auch nicht fett. Die Radlager? Die wurden vor ein paar Monaten schon gemacht. Dann sollen die sich das nochmal anschauen (andere Werkstatt).

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.796
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?
« Antwort #5 am: 18. August 2024, 08:37:14 »
Wenn die Radlager erst neu sind, dann halten die das Lösen udn wieder anziehen aus.
Der Antrieb muß nicht komplett raus, das Getriebe geht zur Seite hin ab.
Jens

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?
« Antwort #6 am: 04. September 2024, 13:50:09 »
Heute wurde das Ausrücklager getauscht. Leider ist das Geräusch aber wohl immer noch da. Bin nicht vor Ort gewesen und habe nur telefoniert, aber die Vermutung ist jetzt, dass es am Getriebe liegt. Das wäre natürlich das Allerschlimmste.

Ihr habt auch keine Idee, was es noch sein könnte?

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 95
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Jumpy 120 mit defektem Ausrücklager?
« Antwort #7 am: 04. September 2024, 15:30:30 »
mit den Worten von Michael Manousakis:

KATASTROPHE.

Aber das Ausrücklager ist nun neu (Hoffentlich auch das ZMS und Reibscheibe sowie Kurbelwellen-WEDI).

Ich würde ...abwarten.

Wird das Geräusch über die Zeit schlimmer/häufiger, lässt es sich irgendwann gut zuordnen. Geht das Getriebe vollends kaputt, dann weißt du genau, was als Reparatur sinnvoll/notwendig ist.

Ein gebrauchtes Getriebe für den Klumpen ist weniger teuer (Ersatzteilpreis) als der Kupplungswechsel. Allerdings ist der Einbau nicht ganz ohne....(Motorhilfsrahmen raus?).

mfg