Autor Thema: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.  (Gelesen 103685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #330 am: 04. März 2023, 09:41:43 »
Doch ich denke schon, aber nur mit der alten Diagnose Software von Fiat, Stellantis stellt gerade um und die neue Software erlaubt das nicht mehr. Ich werde berichten, ob es geklappt hat bei meiner Fiat-Werkstatt.
Ich fahre jetzt seit fast 10 Monaten mit dem Lämpchen umher, habe mich fast daran gewöhnt  :wink:
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline JL.Fully

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 254
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #331 am: 04. März 2023, 10:59:01 »
Und mit Lexia is keiner in der Nähe?  Mist
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline Kelvar

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Selection
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #332 am: 19. März 2024, 16:46:38 »
Ich weiß, ich hole das Thema nach langer Zeit wieder hervor, aber ich denke es ist besser an viele btroffene zu schreiben, als neu anzufangen.

Ich bin von meinem Citroen Jumpy einfach nur noch genervt bzw. eigentlich von der Luftfederung, die jedes Jahr Ärger macht und Kosten verursacht. Aktuell ist das Steuergerät defekt und kann zur Zeit nicht gelifert werden. Nachdem ein Balg dieses Jahr mal wieder ausgetauscht werden musste
Ich besitze einen Citroen Jumpy VF7 2.0 HDI 125 mit langem Radstand.

Hat hier schon jemand positive Erfahrung mit dem Umbau auf Stahlfedern gemacht? Und wenn ja, gibt es irgendwo in NRW oder meinetwegen auch in den umliegenden Bundesländern noch jemanden, der die Steuerung dann aus dem System nehmen kann? Mein freundlicher Händler, den ich inzwischen auch schon wegen seines tollen Service gefressen habe, behauptet, das wäre bei dem Modell nicht möglich. Kann ich aber nach den Erfahrungen, die hier geschildert wurden, kaum glauben.

Offline JL.Fully

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 254
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #333 am: 19. März 2024, 17:51:19 »
Moinsen,
meine erFahrung war damals beim Expert sehr positiv. Mein Scudo hatte von Haus aus Stahlfedern und auch hier bin ich glücklich. Der einzige für mich erkennbare Unterschied, außer dem Preis, ist das der Reifen hinten natürlich nicht perfekt gleichmäßig im Radhaus sitzt, je nach Belastung.
Hier hatten ja auch schon einige ihr Hilfe mit Lexia angeboten. Ich selbst komm aus dem tiefsten Bayern, also wenn du im Urlaub mal vorbei kommst können wir es gerne versuchen 😁

Grüße
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline Kelvar

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Selection
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #334 am: 17. Juli 2024, 12:23:55 »
Sorry, habe das Update vergessen.

Projekt Luftfedern raus - Stahlfedern rein erfolgreich im Mai abgechlossen. Eine freundliche ehemalige Citroen Vertragswerkstatt hat es umgesetzt, Ersatzteile konnte ich sogar selber besorgen und die Anleitung aus dem Forum hier hat dafür gesorgt, dass ich auch keine rote Fehlerleuchte habe. Kontakt im westlichen Ruhrgebiet kann ich gerne zur Verfügung stellen. Wird meine neue Standardwerkstatt, ist noch der kleine Schrauber an der Ecke, der sowas auch mal mit Freude macht.
"Sowas habe ich ja noch gar nicht gehört, das soll funktionieren? Spannend - machen wir!"

Die Kosten habe ich nach einem WInter mit mal wieder eingefrorenen Bälgen und Problemen locker wieder drin. Fährt sich völlig unauffällig bislang. Bin gespannt auf den nächsten TÜV.

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #335 am: 18. Juli 2024, 19:07:07 »
Super, das freut mich wirklich, dass es solche Buden noch gibt. Der TüV wird rein gar nichts sagen, woher soll der wissen, ob Luft oder Stahlfedern??? Und ich fand den Unterschied sogar merkbar, positiv in Richtung Stahlfedern!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline JL.Fully

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 254
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Luftfedern raus > Stahlfedern rein 2.
« Antwort #336 am: 19. Juli 2024, 10:02:18 »
Moinsen,
 schön das es geklappt hat. Ich hab damals noch den Kompressor und den Luftspeicher entfernt sowied Kabel mit dem Stecker isoliert und versteckt...  Keiner hat nix gesagt.
Grüße Jü
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)