Autor Thema: Thermomatten, Wärmeschutz Fenster, Verdunklung  (Gelesen 13356 mal)

Offline Tragedy

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Thermomatten, Wärmeschutz Fenster, Verdunklung
« am: 27. Juni 2024, 11:22:25 »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Thermomatten für die Fenster. Hab das Forum hier schon durchsucht, leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp?
LG Hanna

Offline ritzo

• Junior
  • **
  • Baujahr: 1997
  • Modell: Peugeot Expert Alibi
Re: Thermomatten, Wärmeschutz Fenster, Verdunklung
« Antwort #1 am: 27. Juni 2024, 15:58:25 »
Hallo Hannah,
ich gehe einmal davon aus, dass die Angabe des Baujahres Feines Autos noch stimmt... .☹️.
Dann wirst Du wahrscheinlich Meterware kaufen und die Abdunkelung selber machen müssen. Für den Methusalem gibt es nix mehr.
War schön schwer genug, für meinen Jumpy II noch einen Teil der Abdunkelung zu bekommen. Vorne Rum musste ich auch selber machen.
Liebe Grüße
Martin
Seit Januar fahre ich einen silbernen Jumpy, BJ 2015 als ausgebauten 8-Sitzer; stattdessen Citroen C3 Picasso  und Honda Africa Twin CRF 1000 l für den Spaß

Offline kovaL3000

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 1997
  • Land: Germany
  • Modell: Expert
« Antwort #2 am: 12. Juli 2024, 12:21:42 »
Hallo,

doch, in England werden welche für die erste Generation der Vans gemacht, siehe z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/196317529598?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=AzKl7ThuQlC&sssrc=2047675&ssuid=QJPNFMIIQPK&widget_ver=artemis&media=COPY

Ob sich es gegenüber selbermachen lohnt - das muss jeder für sich selbst Entscheiden. Billig kann man aus Alu kaschierte Luftpolsterfolie machen, viel besser sind jedoch die 7-lagige Stoffe ohne Bubbels (die mit Laufe der Zeit kaputt werden). Die aus Englad sehen nach der ersten Variante.

Ich persönlich habe den Glück, dass jemand sein Kellerfund gerade auf kleinanzeigen verkauft hat ;-)

Grüße, Michael

Offline SgSchmid

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 2006
  • Land: Bayern
  • Modell: Jumpy
« Antwort #3 am: 28. Juli 2024, 06:28:33 »
Hallo Hanna,
wir haben die Matten für unseren Jumpy auch aus Meterware selbst gemacht. Mit einer Nähmaschine und etwas Geschick funktioniert das gut. Wir haben die Matte von Obelink verwendet. https://www.obelink.de/diy-universelle-thermomatte.html
Zum Befestigen verwenden wir Klettverschluss und für die Windschutzscheibe Saugnäpfe.

Offline PhilSchue

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 2013
  • Modell: Fiat Scudo
« Antwort #4 am: 31. Juli 2024, 12:38:23 »
Hallo,
ich nutze für meinen Fiat Scudo II Thermomatten von einem Fiat Ducato und die passen erstaunlich gut.

VG