@jensg: ich hatte mal eine defekte Einspritzdüse wechseln lassen beim Peugeothändler meines Vertrauens der musste dann zum anlernen der Düse das Auto zum Fiathändler schleppen lassen.
Da stimmt was nicht.
Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh daraus!
Die Fiat-Software ist eine abgespeckte Version, die an vielen Stellen nicht weiter in die Tiefe geht.
Ist auch logisch, denn das Werk in dem die Autos gebaut wurden gehört zu 100% PSA. Fiat und später auch Toyota haben sich dort nur eingekauft.
Ich hatte versucht bei meinem Scudo beim Fiathändler die Wechslersteuerung am Radio freischalten zu lassen.
Habe selbst daneben gesessen und gesehen dass die Software an der Stelle nicht weiter verzweigte.
Die Fiatwerkstatt hat mir dann den Tip gegeben, dass sie selbst auch in vielen Fällen zur Peugeotwerkstatt mit diesen Autos gehen müssen...
Hab ich dann auch gemacht und dort hat man meine Seriennummer eingegeben und einfach behauptet, dass es sich um einen Peugeot Expert handelt.
An gleicher Stelle ging die Peugeot/Citroen Software nochmal 2 Ebenen tiefer und das Freischalten war kein Problem.
Mittlerweile hab ich mir für 200.- Euro ein Laptop mit Lexia (Peugeot / Citroen) aus der Bucht gezogen mit passendem Adapter und mache solche Sachen selbst.