Autor Thema: OBD FIAT SCUDO  (Gelesen 3352 mal)

Offline reckks

• Member
  • Baujahr: 2007
  • Land: Baden-Würtemberg
  • Modell: Scudo
OBD FIAT SCUDO
« am: 13. Juni 2024, 14:37:51 »
Hallo Scudobesitzer, da ich keine eindeutige Informationen aus dem Forum ziehen kann und ich immer wieder bei Anfragen über PN nicht weiterkomme hier das neue Thema mit der Frage an die Scudobesitzer oder Forumsmitglieder die das eventuell beantworten können.

Welche OBD Software ist geeignet für Fiat Scudo 2007 - 2016

Zur Erklärung ich habe den Fehler: Abgasanlage defekt kann den Fehler aber nicht auslesen, weder mit einem einfachen OBD für 60€ noch einem angeblichen  "Profigerät" für 230€.

Im Forum habe ich dazu schon Hinweise gefunden und soweit abgearbeitet (außer Differenzdrucksensor), der steht noch aus.
Bevor ich jedoch planlos alles austausche hätte ich gerne eine differenzierte Diagnose.

Vielleicht hat auch jemand diese Software in meinem Umkreis (77815) und ich kann mich da mal dranhängen.

Klaus

Offline Panettone

• Frischling
  • *
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Pano Exe
Re: OBD FIAT SCUDO
« Antwort #1 am: 14. Juni 2024, 14:11:13 »
Hallo Klaus,

da ich mich auch gerade mit dem Thema Diagnose beschäftige, habe ich da 2 Gegenfragen:

Hast du schon die FAP-App probiert? Zumindest unter Android finde ich diese sehr gut für diesen extrem günstigen Preis. Funktioniert gut bei meinem 2007er Diesel-Scudo mit 100 kW RHR Maschine. Auch den 2013er Grand C4 Pic meiner Dame mit 1.6er HDI ließt es zuverlässig aus. Man sieht viele Motorparameter und kann sich so was zusammenreimen und Fehler lesen und löschen.

Was ist dein 230 Euro Profigerät? Ich frage deshalb, weil ich mir jetzt für diese beiden Wagen gern das ScanDoc-System kaufen möchte. Das geht auf mehreren Endgeräten mit Windows, Android und so. Hab mich eine ganze Weile beschäftigt damit und hoffe, dass das endlich meine Wagen gut abdeckt.

Was hast du denn für Probleme/Symptome?

Viele Grüße

Pierre

Offline Jensg

• alter Hase
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
« Antwort #2 am: 15. Juni 2024, 10:03:12 »
Laut einigen Beiträgen geht auch komplett die PSA Software Diagbox und Lexia. Und da gibt es Adapter und Sofware im Netz. Im André Citroën Forum gibts Infos dazu. Der Scudo ist ja zu 100% ein PSA Produkt.
Jens

Offline reckks

• Member
« Antwort #3 am: 16. Juni 2024, 07:31:21 »
@panettone: Es war ein NT 510 Pro

@jensg: ich hatte mal eine defekte Einspritzdüse wechseln lassen beim Peugeothändler meines Vertrauens der musste dann zum anlernen der Düse das Auto zum Fiathändler schleppen lassen.

Danke schon mal für die Beiträge ich werde mich mit den Infos auseinandersetzen und melde mich wenn ich weiter gekommen bin
Klaus

Offline reckks

• Member
« Antwort #4 am: 26. Juni 2024, 19:08:26 »
Ich habe jetzt die Diagbox V9.85 (Chinaversion) auf einem WIN 7 Laptop installiert.
Installationsanleitung war etwas dürftig, hat aber gut funtioniert. Die ersten Schritte wären jedoch ohne YouTube nicht möglich gewesen.
Gestern Abend etwas Zeit investiert und mit der FIN unter Peugeot Expert 3 eingeloggt. Fehlerspeicher ausgelesen, war interessant was da alles registriert wird.
In meinem Fall: Position Magnetventil-Permanenter Fehler; Kraftstoffdurchfluß zu niedrig; Kraftstoffdruck zu niedrig; Signal Ladedruck-Permanenter Fehler; Klima Eingang Thermostat; Klima Entlüftung Magnetventil; Relais Nachlauf Motorschalteinheit; Audioausgang vorne links und zu guter letzt Blinker vorne rechts.
Was die Software nicht kann sind Motormanagementparameter auslesen da FIAT eine eigene Steuerung hat.

Wer kann mir zu Lexia 3 noch Infos geben ? Da wird noch nach einer O-Nummer gefragt.

Offline gerd62

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 02. Juli 2024, 14:10:48 »
Guten Tag, der Scudo lässt sich mit Allen OBD Tools die ich so kenne auslesen. Für meinen Fiat hatte ich einen Lecia - Clone. Damit war es auch möglich Anpassungen an Steuergeräten zu machen. Aber zum Fehlercode lesen geht jedes OBD Tools.

Offline zwo70

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 2011
  • Modell: Scudo 270L
« Antwort #6 am: 10. Juli 2024, 08:57:27 »
Besorg die Lexia, mit den passenden Steckern. Es ist faktisch ein Expert/Jumpy. Mach ich bei meinem Scudo auch. Funktioniert perfekt. Dann hast du volle Diagnosetiefe.

Offline lueckge

• Member
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
« Antwort #7 am: 16. Juli 2024, 17:59:01 »
@jensg: ich hatte mal eine defekte Einspritzdüse wechseln lassen beim Peugeothändler meines Vertrauens der musste dann zum anlernen der Düse das Auto zum Fiathändler schleppen lassen.
Da stimmt was nicht.
Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh daraus!
Die Fiat-Software ist eine abgespeckte Version, die an vielen Stellen nicht weiter in die Tiefe geht.
Ist auch logisch, denn das Werk in dem die Autos gebaut wurden gehört zu 100% PSA. Fiat und später auch Toyota haben sich dort nur eingekauft.

Ich hatte versucht bei meinem Scudo beim Fiathändler die Wechslersteuerung am Radio freischalten zu lassen.
Habe selbst daneben gesessen und gesehen dass die Software an der Stelle nicht weiter verzweigte.
Die Fiatwerkstatt hat mir dann den Tip gegeben, dass sie selbst auch in vielen Fällen zur Peugeotwerkstatt mit diesen Autos gehen müssen...
Hab ich dann auch gemacht und dort hat man meine Seriennummer eingegeben und einfach behauptet, dass es sich um einen Peugeot Expert handelt.
An gleicher Stelle ging die Peugeot/Citroen Software nochmal 2 Ebenen tiefer und das Freischalten war kein Problem.

Mittlerweile hab ich mir für 200.- Euro ein Laptop mit Lexia (Peugeot / Citroen) aus der Bucht gezogen mit passendem Adapter und mache solche Sachen selbst.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2024, 18:04:11 von lueckge »

Offline reckks

• Member
« Antwort #8 am: 04. August 2024, 19:14:28 »
Ergänzung zu meinem Problem.
In Lexia komme ich nach wie vor nicht rein da ich die Nummer nicht kenne die die Software haben möchte.

Durch einen Bekannten war ich jetzt in einer freien Werkstatt zum Auslesen der Fehler.
Die Werkstatt hat mir das AGR nochmals angelernt und nach dem Testlauf war der Fehler "Abgasanlage defekt" wieder da. Meister meinte das hatte er mit "billigen" AGR's auch schon gehabt. Die Werkstatt hat mir jetzt ein AGR für das dreifache an Preis bestellt, das habe ich eingebaut und mit der Diagbox von China angelernt , als Peugeot Expert und jetzt läuft die Kiste wieder richtig.

Für mich als Laie halt blöde dass die billigen AGR hier versagen. Ich hatte das billige AGR ja schon beim FIAT anlernen lassen und dachte daran kann der Fehler mit der Abgasanlage nicht liegen.

Offline JL.Fully

• Senior
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
« Antwort #9 am: 21. August 2024, 14:52:14 »
Such hier im Forum mal nach dem Passwort...

Oder Versuch evtl 3401

Sollte aber auch in der Anleitung gestanden haben.
Hier mal meine...

1.   
Benötigt man eine von diesem Programm : UltraISO, DaemonTools Lite, Alcohol 120% .Auf der DVD ist Daemon Tools drauf. 1a) Installieren
2.   Von der DVD das Image File „DBV0702“ im virtuellen Laufwerk öffnen mit Hilfe von Daemon Tools oder anderem Programm
3.   Die Installation beginnt
4.   Sprache auswählen-->deutsch... Wenn es nicht weiter gehen sollte wie bei mir, english auswählen und das Programm so installieren, dann Programm deinstallieren und dann  von NEU installieren --->deutsch wählen. Hat bei mir so geklappt.
5.   Zugriff erlauben
6.   Installieren
7.   Manuelle Installation wählen auf dem Bild ist ein Schlüssel mit der Hand da drauf klicken
8.   In dem Eingabefeld schreiben wir „ scary01“ und bestätigen mit grünem Haken
9.   Die Installation beginnt
10.   Grünnes Häkchen bestätigen
11.   Aktivieren mit grünem Häkchen bestätigen
12.   Dann weiter Angaben machen, ich habe einfach überall 1 eingegeben
13.   Update lehen wir ab. Auf rotes Kreuz klicken
14.   In nächstem Fenster nochmal auf rotes Kreuz klicken
15.   Programm schließen
16.   Programm DiagBox vom Desktop starten und warten bis Update durchlaufen ist. Nun sollte die Version 7.02 drauf sein. Wenn das Programm auf weitere Updates fragt ablehnen
17.   Auf der DVD sind mehrere Updates Pakete dabei, bevor man ein Update installiert folgendes beachten----> Aus diesem Ordner  "C:AWRoot\bin\fi  diese Datei „APPDIAG.SYS" ausschneiden und auf den Desktop einfügen jedes Mal bevor man ein Update Paket durchführt z.B
18.   Wir haben die Version 7.02 und möchten auf 7.44 updaten
19.   APPDIAG.SYS" ausschneiden und auf dem Desktop einfügen---> Update von der DVD  starten Diagbox 7.xx to 7.44 ---> Update installiert--_> Rechner wurde neu gestartet—-> Die Datei APPDIAG.SYS" wider in den Ordner "C:AWRoot\bin\fi einfügen und das Programm DiagBox vom Desktop starten---> Die Updates werden vom Programm erfasst und Sie sollten danach 7.44 oben rechts im Programm stehen haben.
20.   Diese Reihenfolge muss man bei allen Updates beachten
21.   Passwort für alle Updates „scary01“
22.   Ich habe bisher Updates bis 7.76 installiert. Wenn ich weitere Updates installiert habe, werde ich es hier entsprechend beschreiben.
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)