Bei unseren Büchsen eher nicht, da war kia wohl die Ausnahme.
Moderne KFZ nehmen die Geschwindigkeit von den ABS Sensoren, was die alles mit den Infos machen, das hast du ja gemerkt. Während man mit der alten Bosch EDC 15 CR Einspritzung noch relativ primitive AGR und andere Abgasaufbereitung hatte, auch die EDC16, wie ich sie im Ducato habe, ist da noch nicht sehr viel weiter, sind die aktuellen doch erheblich fortschrittlicher geworden. Einffach Motor aus bei größeren Abweichungen ist nicht mehr, fahren bleibt da möglich. Ich bin mal in einem Mercedes CDI gefahren, der hatte ein ähnlichen Phänomen, die Werkstatt hat es nicht gefunden, die Auswirkungen jedoch waren eher übel. Beim Beschleunigen beim Überholen einfach Motor aus, MKL an, fertig. Hatte man mir nicht beim Ausleihen des Fahrzeugs gesagt, der Besitzer hatte es halt akzeptiert und ist demendsprechend gefahren. Vorn derelei Übeln ist man heute glücklicherweise weit weg.
Die Suche nach der Ursache ist eine 2 Personenaufgabe, einer kontrolliert mit der Diagbox alle relevanten Werte, der andere fährt. Selbst auf dem Rollenprüfstand muß man das so machen.
Ich würde da nach Raildruck, Luftmenge, Signalform des Kurbelwellen- und Nockenwellensensors schauen, Stellung AGR Ventil, Drosselkappe, Ladedruck und Verlauf, Radsensoren ABS usw.
Dauert also etwas und sind einige km Versuchsfahrten.
Jens