Autor Thema: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn  (Gelesen 2298 mal)

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Offline Pohl

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Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« am: 31. März 2024, 18:49:02 »
Hallo,
Ich besitze seit 4 Jahren einen Jumpy mit 2 Liter Dieselmaschiene.Baujahr 2015.
Ich habe auch schon einige Beiträge darüber gelesen, aber so wie bei meinen Wagen war es nirgends.
Also , Motor läuft in der Stadt und über Land tadellos,  sobald ich auf der Autobahn etwa eine halbe Stunde bei 120 bis 130 Km/h fahre und dann Gas gebe zum überholen., kommt kurz eine Meldung und  der Motor geht in den Notlauf.
Jetzt kommt das kuriose,  ich fahre an der nächste Haltemöglichkeit  von de Autobahn runter, halte an OHNE DEN MOTOR ABZUSTELLEN , NUR DIE RÄDER MÜSSEN STEHEN, und der Motor läuft wieder tadellos.
Die Werkstatt hat volgende Fehler ausgelesen
Ladedruck zu hoch und Ladedruck zu niedrig. SUPER.

Werkstatt hat keinen Plan ,wie es weiter gehen soll.
Vielleicht kann hie jemand Tips geben, wo man anfangen könnte zu suchen.
Denn Turbolader selbst schließe ich aus, es kann nur ein Steuerteil  oder sonst ein kleines Teil sein.

Danke schon mal für Antworten

Offline Jensg

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #1 am: 31. März 2024, 19:14:33 »
Suche mal bei den kleinen Regelventilen fürs Unterdrucksystem, das den Turbo steuert und eventuell das AGR Ventil und dir Drosselklappe. Diese Ventile haben kleine Luftfilter unten am Ventil, erkennbar an dem Deckel mit den Schlitzen drin.
Zum einen verschmutzen die Luftfilter im Laufe der Zeit, und dann kann das Ventil nicht mehr korrekt regeln, wird wesentlich träger. Zum Anderen verrosten die ach manchmal und versagen dann.
Bei catcar.info kannst du mal suchen gehen, wo das Ventil steckt.
Jens

Offline Pohl

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #2 am: 31. März 2024, 20:47:45 »
Mein Verdacht war Richtung Radsenor oder ABS , weil der Fehler verschwindet, wenn die Räder stehen und Motor läuft.

Offline joecool

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #3 am: 01. April 2024, 13:03:06 »
Überschwingen des Ladedrucks, hatte ich ganz oft, nach längerer konstanter Fahrt. Vermutlich klebt das Regelventil für den Turbodruck, das liegt leider gut versteckt oben hinter dem Zylinderkopf. Unterdruckgesteuert, kommt man ultrabeschi..... dran. Was bei auch noch geholfen hat, wenigstens etwas, MAP-Sensor/Luftdrucksensor, war total verölt, austauschen, reinigen bringt nichts, kostet nur ca. 40 Euro.
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Offline Pohl

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #4 am: 01. April 2024, 18:31:11 »
Ja danke, werde ich mal untersuchen.
Nur verstehe ich nicht, warum der Fehler nach stillstand  nicht mehr da ist, obwohl der Motor nicht neu gestartet wird.
Heute 300 Km auf der Autobahn gefahren nichts passiert.
Kurz danach wollte ich überholen,  zack Fehler wieder da..
Sonst läuft der Motor ( Turbo) tadellos.

Offline Jensg

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #5 am: 01. April 2024, 20:32:11 »
Weil da dann erwarteter Ladedruck gemesserner Ladedruck stimmen., auch das AGR regelt usw.. Könnte so sein. Bein alten JTD/HDi des Scudo ohne die ganze rückgemeldete AGR regelung war das nicht der Fall. Wenn da der Ladedruck nicht nach 2-3 Versuchen des MSG die erwarteten Werte erreichte, ging das System in den Notlauf. Ursache war entweder der hohe Gegendruck des verstopften Nachrüstfilters oder eben das zugesetze Filtervlies des Regelventils.
Durch die analoge Ladedruckanzeige, die ich damals nachgerüstet hatte, konnte ich das gut beobachten. Der Motor hatte 3 verschiedene Kennlinien, einmal 0,8, 0,9 und 1 bar Ladedruck als Maximalwert. Was da zur Auswahl führte, keine Ahnung, hat sich mir in den ganzen Jahren nie erschlossen. Nur, er lieft am sorgenfreiesten, wenn beim Beschleunigen der Ladedruck kurz auf 1,3bar überschwang und dann eingeregelt wurde.
Mit dem alten Ventil war das etwas träge, mit einem neueren ging das ganz wunderbar.
Jens

Offline Pohl

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #6 am: 01. April 2024, 20:54:12 »
Dann müßte ja ausrollen im Leerlauf auch reichen.  Macht es aber nicht, habe ich schon ausprobiert,  die Räder müssen stehen.

Offline Stefan_L

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #7 am: 01. April 2024, 21:27:43 »
Was die SW-Entwickler im Steuergerät angerichtet haben für den Fall das der Ladedruck nicht passte im Betrieb, wirst Du nur herausbekommen, wenn Du sie befragst.

Bis dahin hast Du aber die Tips die Du bekommen hast schon mehrfach ausprobieren können....

Mit anderen Worten: ich würde die Punkte die aufgezählt wurden abarbeiten in der Reihenfolge des geringsten Aufwandes / Kosten  und nicht weiter grübeln warum stehende Räder evt. den Fehler zurücksetzen.

Im Werkstatthandbuch des KIA Carnival waren alle Fehlerzustände und deren Rücksetzung detailliert beschrieben, ob es bei unsreren Büchsen auch solche Infos gibt weiß ich nicht.
Viele Grüße Stefan
SCUDO
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Offline Jensg

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #8 am: 02. April 2024, 09:09:05 »
Bei unseren Büchsen eher nicht, da war kia wohl die Ausnahme.
Moderne KFZ nehmen die Geschwindigkeit von den ABS Sensoren, was die alles mit den Infos machen, das hast du ja gemerkt. Während man mit der alten Bosch EDC 15 CR Einspritzung noch relativ primitive AGR und andere Abgasaufbereitung hatte, auch die EDC16, wie ich sie im Ducato habe, ist da noch nicht sehr viel weiter, sind die aktuellen doch erheblich fortschrittlicher geworden. Einffach Motor aus bei größeren Abweichungen ist nicht mehr, fahren bleibt da möglich. Ich bin mal in einem Mercedes CDI gefahren, der hatte ein ähnlichen Phänomen, die Werkstatt hat es nicht gefunden, die Auswirkungen jedoch waren eher übel. Beim Beschleunigen beim Überholen einfach Motor aus, MKL an, fertig. Hatte man mir nicht beim Ausleihen des Fahrzeugs gesagt, der Besitzer hatte es halt akzeptiert und ist demendsprechend gefahren. Vorn derelei Übeln ist man heute glücklicherweise weit weg.
Die Suche nach der Ursache ist eine 2 Personenaufgabe, einer kontrolliert mit der Diagbox alle relevanten Werte, der andere fährt. Selbst auf dem Rollenprüfstand muß man das so machen.
Ich würde da nach Raildruck, Luftmenge, Signalform des Kurbelwellen- und Nockenwellensensors schauen, Stellung AGR Ventil, Drosselkappe, Ladedruck und Verlauf, Radsensoren ABS usw.
Dauert also etwas und sind einige km Versuchsfahrten.
Jens

Offline bert1510

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #9 am: 15. Juli 2024, 21:04:35 »
Hallo zusammen, das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Jumpy, ist zur Zeit sehr oft. Seit wir so hohe Themperaturen haben noch öfter. Geht beim Beschleunigen oder überholen in Fehler Motor und du kannst kein Gas geben.
Allerdings muss ich den Motor abstellen und neu starten. Dann läuft er wieder normal. Habe das Regelventil an der spritzwand erneuert hat aber nichts gebracht. Werde es mir am Mittwoch nochmal anschauen.

Offline joecool

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #10 am: 16. Juli 2024, 18:55:27 »
Das Regelventil sitzt hinten am Motor, direkt über dem Auslasskrümmer, wird richtig schon warm das Plastikteil, vollkommener Schwachsinn, so ein Ventil dorthin zu setzen, kommst du wirklich schwer dran.
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Offline bert1510

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #11 am: 17. Juli 2024, 22:09:48 »
Das habe ich schon getauscht hat aber nichts gebracht.
Da kommt man bescheiden drann, sitz an der spritzwad

Offline joecool

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #12 am: 18. Juli 2024, 19:04:47 »
An der Spritzwand???? Jumpy ab 2007 mit 165 PS?? Ne, das sitzt am Motor!
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Offline bert1510

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #13 am: 06. August 2024, 20:34:44 »
Hallo Zusammen,
Habe bei mir auch schon alles gewechselt. Dosrlklappengehäuse, Regelventil an der spritzwand, Ladedrucksensor,
Hat nichts gebracht. Beim letztemal auslesen hat.
Habe immer ein Fehler Turbogeometie stimmt nicht??
War jetzt in Italien lief 1000 km ohne Probleme, bis die Aussentemperaturen stiegen, ging es wieder los.
Hab monenthan keinen Rat mehr.
Berthold

Offline Jensg

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Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Antwort #14 am: 07. August 2024, 09:43:01 »
Ist das ein VTG Lader? Wenn ja, kann die Schaufelbetätigung schwergängig sein. Ein eigentlich bekanntes Problem, wenn man sanft mit den Motoren fährt. Dann bewegen sich die Leitschaufeln kaum und entweder verrußt der Lader und sie klemmen oder sie laufen auf der Gleitfläche und der Verstellscheibe ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Variable-Turbinengeometrie-Lader
es gibt da verschiedene Ausführungen in der Bauform.
Jens