So.
Neben Zahrnriemen- und Ölwechsel habe ich heute auch den "Stummelschlauch" (70 x 30 mm; direkt am Verdichterausgang) visitiert:
Wagenheber, Böcke und Runterkriechen bei 10 Grad.
Um das erste Ladeluftrohr ab Turbo zu demontieren, kann man eine Hand durch eine "Lücke" hinter dem Oxi-Kat in Richtung Turbo schieben und die beiden Schrauben am Flansch lösen. Weiter zwei Befestigungen des Ladeluftrohres an der Ölwanne lösen und den Schlauch zum Ladeluftkühler.
Es wahr wohl noch der Originale (aber ohne Netz!) verbaut, jedenfalls so einer mit "einvulkanisierten" Schlauchschellen. Da der Turbo schon schön ölt, ist jedwede Undichtigkeit der Ladeluftstrecke gut zu sehen (Ölschleier).
Der Stummelschlauch war dicht. Trotzdem erneuert.
Ladeluftkühler dicht, Schläuche dicht.
BUT:
der Turboausgang (Verdichterseite) ist deutlich ölig. Zwischen dem Flansch am Verdichter und dem ersten Plasterohr der Ladeluftstrecke ist eine dünne Metalldichtung. Da sabbert er Öl und da wird er "abblasen".
Da ich die Dichtung nicht ad hoc besorgen konnte, alles schön sauber gemacht, zusammengebaut. Probefahrt: Weiterhin Rußfahne, weiterhin Zischgeräusch aus den Tiefen des Motors. (Ob ne neue Dichtung das Problem tatsächlich behebt? Der Kunststoff ist zwar dick aber dort thermisch hoch belastet....)