Autor Thema: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark  (Gelesen 1877 mal)

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Offline Angrydad1985

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Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« am: 26. August 2023, 21:28:06 »
Hallo zusammen,

So es ist jetzt soweit....
Habe endlich das Pickerl bekommen und der Scudo ist angemeldet.

So jetzt ist mir heute aufgefallen wenn ich beim Ortsende aus 50 mit Vollgas rausbeschleunige Rußt er ordentlich.
Also ich sehe im Rückspiegel eine wirklich nicht dunkle sondern Schwarze Fahne die ich nachziehe.
Natürlich gleich mal die üblichen Verdächtigen kontrolliert - Filter sind alle neu.

Kann mir jemand sagen welchen Turbodruck er unter Vollast erreichen muss?
Würde das sonst beim Fahren mal auslesen, dann könnte ich nach einem defekten Druckschlauch oder fehlerhafter Steuerung des Turbos suchen.

Vielen Dank!

MfG.

Offline Jensg

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #1 am: 29. August 2023, 15:02:55 »
Kann auch einfach Restruß im Auspuff sein, der sich da verabschiedet. Meist liegt der Ladedruck bei 0,9bar max. Und ist der Turbo schon etwas lahm, dann ruß er etwas länger. MAcht mein Ducato mittlerweile auch, Anfettung zwecks spontanerem Ladedruck ist gleich, nur der Ladedruck braucht länger, also rußt er länger.
Verdreckte Ansaugkanäle tragen da auch einiges zu bei.
Jens

Offline Angrydad1985

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2023, 20:10:01 »
So ich hab das jetzt mal weiter beobachtet.
Der Ladedruck passt. Da komm ich auf knapp 1 Bar.
Ein schlechtes "Anspulen" des Turbos würde ich auch nicht als Ursache ausmachen.
Wenn ich im 3 Gang von 1800 U/min vollgas gebe besteht die Rauchfahne bis 3500 U/min.

Daher denke ich:

1.) Also entweder ist der Ladedruckweg vom Turbo zum Motor Undicht also das mehr Luftmenge gemessen wird als tatsächlich in den Motor kommt.
2.) Das AGR nicht zu geht und daher der Sauerstoffgehalt zu gering ist.
3.) Ein oder mehrere Injektoren sind undicht.

Vom Verbrauch her würde ich eher nicht auf die Injektoren tippen fahre immer um 8 bis 8,2 Liter bin eher ein zügiger Fahrer.

Jemand nen Tipp wie ich die möglichen Fehler ausschließen kann?

Danke!!

MfG.

Offline Angrydad1985

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2023, 20:13:23 »
Edit:

Was mir noch aufgefallen ist, beim Kaltstart ruckt er im Leerlauf manchmal.
Weis nicht ob das zusammenhängt.
Würde aber auf ein offenstehendes AGR hindeuten.....

MfG.

Offline Jensg

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2023, 19:21:59 »
Leck bzw. Riß in einem der Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler, undichter Ladeluftkühler etc..
Beim 2l HDI riß gerne mal der Schlauch direkt am Turboausgang zu dem Rohr zwischen Getriebe und Motor.
Außer einem Zischen bei Volllast hat man anfangs nicht viel gemerkt. Und rußen, weil etwas zu fett.
Jens

Offline m16

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2023, 19:53:07 »
Das ist ein interessanter Tip, den ich alsbald prüfen werde, da unser Scuderast identes Verhalten, wie vom "wütigen Vater" geschildert, zeigt und mir ein  neu aufgetretenes Zischen bei Vollast (gaspedal durchgedrückt, ab ca. 2200 U/min) aus der Tiefe des Motors aufgefallen ist.

Da ich aber zuvor das AGR getauscht hatte, schob ich das Zischen darauf (kleine Undichtigkeit infolge "unsauberen Arbeitens" :sad:?).

Offline Angrydad1985

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2023, 16:46:12 »
Auf eure tipps hin (vielen Dank!) habe ich das Ladeluftsystem abgedrückt.
Habe auch versucht mich drunter zu legen.
Also man hört es deutlich zischen, in der nähe des Turboladers.
Vermuten würde ich das Zwischenstück zwischen Lader und Plastik Verrohrung unter dem Getriebe durch.
Hat jemand ne Idee wie ich das ohne Bühne getauscht bekomme?

Vielen Dank!

MfG.

Offline Jensg

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2023, 12:11:42 »
Geht auch mit gescheitem Wagenheber und Böcken. Du mußt nur die Verschraubung des Rohres zwischen Getriebe und Motor lösen, das Rohr dann nach unten abziehen, den kurzen Stummelschlauch mit dem Gewebenetz ersetzen. Ist mit zwei Schlauchschellen gesichert, und die müssen ums Netz, sonst platzt der Schlauch schnell wieder. Und gut festziehen. Die Luft aus dem Turbo ist sehr heiß, das sorgt für weichen Gummi, der flutscht ohne gescheite Befestigung dann flugs wieder vom Rohr. Prüfe dabei auch die restlichen Gummis zum Ladeluftkühler. Sind die auch schon aufgeblasen, gleich mitwechseln.
Jens

Offline m16

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2023, 20:13:13 »
So.

Neben Zahrnriemen- und Ölwechsel habe ich heute auch den "Stummelschlauch" (70 x 30 mm; direkt am Verdichterausgang) visitiert:

Wagenheber, Böcke und Runterkriechen bei 10 Grad.
 :lipsrsealed:

Um das erste Ladeluftrohr ab Turbo zu demontieren, kann man eine Hand durch eine "Lücke" hinter dem Oxi-Kat in Richtung Turbo schieben und die beiden Schrauben am Flansch lösen. Weiter zwei Befestigungen des Ladeluftrohres an der Ölwanne lösen und den Schlauch zum Ladeluftkühler.

Es wahr wohl noch der Originale (aber ohne Netz!) verbaut, jedenfalls so einer mit "einvulkanisierten" Schlauchschellen. Da der Turbo schon schön ölt, ist jedwede Undichtigkeit der Ladeluftstrecke gut zu sehen (Ölschleier).
Der Stummelschlauch war dicht. Trotzdem erneuert.
Ladeluftkühler dicht, Schläuche dicht.
BUT:
der Turboausgang (Verdichterseite) ist deutlich ölig. Zwischen dem Flansch am Verdichter und dem ersten Plasterohr der Ladeluftstrecke ist eine dünne Metalldichtung. Da sabbert er Öl und da wird er "abblasen".

Da ich die Dichtung nicht ad hoc besorgen konnte, alles schön sauber gemacht, zusammengebaut. Probefahrt: Weiterhin Rußfahne, weiterhin Zischgeräusch aus den Tiefen des Motors. (Ob ne neue Dichtung das Problem tatsächlich behebt? Der Kunststoff ist zwar dick aber dort thermisch hoch belastet....)



« Letzte Änderung: 30. Oktober 2023, 07:54:06 von m16 »

Offline dogcatcher

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Re: Scudo 270 120PS rußt beim Beschleunigen stark
« Antwort #9 am: 31. Juli 2024, 19:32:51 »
und was war jetzt die Ursache?  :undecided:
Danke für eine Info

Gruße