Autor Thema: TÜV Problem - Feder Hinterachse entnehmbar wenn ausgefedert!  (Gelesen 395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GIDO1997

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Hallo liebes Forum,
habe mit meinem Jumpy von 1997 wieder mal Probleme beim TÜV.
Wenn die Hinterachse ausgefedert ist lassen sich die Federn recht einfach aus den Halterungen entnehmen.
Woran könnte das liegen. An den Federn ist nichts abgebrochen, die Federaufnahme oben und unten ist unbeschädigt. Wird der Federweg durch die Länge der Stoßdämpfer begrenzt? Ist denkbar, dass irgendwann mal die falschen, eventuell zu lange, Stoßdämpfer montiert wurden? Ist die Feder nach 350.000 Km vielleicht gestaucht worden, also kürzer geworden? Fehlt eine Halterung in der Federaufnahme im Achsschenkel? Ist dieser Zustand beim Jumpy I normal und der Prüfer hat keine Ahnung? Schätze das Alter des Prüfers in etwa auf das Fahrzeugalter. 😜
Wer was weiß oder ein Foto von der Hinterachse mit Federaufnahmen hat bitte melden.
Danke Jens

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: TÜV Problem - Feder Hinterachse entnehmbar wenn ausgefedert!
« Antwort #1 am: 24. April 2023, 09:13:08 »
Die fallen tatsächlich fast von alleine raus, bei vollem Ausfedern auf der Bühne.
Ich habe noch welche vom Scudo. Miß mal die freie Länge, mache ich auch. Die können auch altersbedingt gestaucht sein oder deine Dämpfer sind länger. Ich messe mal die Originalen nach, die liegen auch noch rum.
Jens

Offline GIDO1997

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: TÜV Problem - Feder Hinterachse entnehmbar wenn ausgefedert!
« Antwort #2 am: 24. April 2023, 11:42:55 »
Hallo Jens,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Habe meine Federn und Stoßdämpfer jetzt mal ausgebaut.
Die Ferdern haben beide eine Länge von 420 mm und es ist nicht abgebrochen oder beschädigt.
Die Dämfer sind beide 410mm lang, wenn man sie ganz herauszieht. Sie sind von Sachs unshaven die Nr.: 280 435
Ich glaube die Dämpfer sind zu lang?
LG Jens

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: TÜV Problem - Feder Hinterachse entnehmbar wenn ausgefedert!
« Antwort #3 am: 25. April 2023, 08:52:41 »
1997 gab es einen Wechsel der Stoßdämpferlänge, sprich die Anschraubpunkte an der Hinterachse wurde geändert!
Du hast die späteren Dämpfer eingebaut, must aber die kurzen bis 07/97 haben!! Ich glaube 370mm oder so ähnlich!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline GIDO1997

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: TÜV Problem - Feder Hinterachse entnehmbar wenn ausgefedert!
« Antwort #4 am: 25. April 2023, 15:41:07 »
Hallo,
danke für die Info.
Habe zwar eine Erstzulassung 10.10.1997 aber das Baujahr könnte ja ein paar Monate früher liegen.
Habe daraufhin mal alle angebotenen Stoßdämpfer bei pkwteilede durchgeschaut und siehe da, es gibt ein paar die nur Max. 370mm lang sind und für Farzeuge bis Bj. 08/97 oder Fahrgestellnummer (VIN) bis: 7608 gedacht sind.
Meine Fahrgestellnummer ist: VF7U6UH0012290334. Trifft das dann für mich zu? Sind mit 7608 die letzten Ziffern gemeint? Wenn ja würde ich mir diese mal bestellen und ausprobieren.
LG Jens

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: TÜV Problem - Feder Hinterachse entnehmbar wenn ausgefedert!
« Antwort #5 am: 25. April 2023, 16:58:22 »
Das wird passen, günstige Stoßdämpfer findest du auch unter ebäh, manchmal "alte" Neuteile.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline GIDO1997

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: TÜV Problem - Feder Hinterachse entnehmbar wenn ausgefedert!
« Antwort #6 am: 01. Mai 2023, 19:08:22 »
Hallo,
das Problem ist geklärt!
Die Stoßdämpfer waren mit 41cm einfach zu lang.
Seit ich die 37cm langen Stoßdämpfer eingebaut haben lassen sich die Federn nicht mehr entnehmen wenn die Hinterachse ausgefedert ist.
Obwohl der Jumpy Erstzulassung 10/97 ist, hat er wohl die Hinterachse des Jumpy bis Baujahr 8/97 verbaut bekommen. Der Vorbesitzer hat nach Schlüsselnummer im KFZ-Schein Stoßdämpfer bestellt und die waren dann zu lang. TÜV sollte jetzt kein Problem mehr sein.
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

LG Jens