Autor Thema: Mal ein Tipp benötigt sieht nach undichter Hochdruckpumpe nach Filterwechsel aus  (Gelesen 267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline franova

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Baujahr: 2003
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy 1 Kasten
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage.
Folgendes Szenario spielte sich ab............
Mein Fridolin (Jumpy 2.0 HDI mit 109 Pferden) musste noch so 2 kleine Bleche in die Haut geschweißt werden.
Bei dieser Gelegenheit sagte ich dem Werkstattmann das er bitte noch einen Ölwechsel mit Filter und den Luftfilter und den Dieselfilter tauschen möchte.
Ich hätte das ja selbst gemacht, aber durch andere Dinge Familiärer Art komme ich nicht dazu  :huh:
Nun gut ich holte meinen Fridolin ab, und startete ....Startverhalten völlig normal, allerdings viel mir so ein leichtes Brummen im Leerlauf auf das sich anfühlte al wenn der Motor etwas unrund lief.  Na ja vieleicht noch ein bisserl Luft im System, das wird sich gleich geben..................ich bin an dem Abend dann noch ca.30km über die Autobahn gefahren wo mir nichts auffiel. So jetzt steht der kleine 1 Tag vor dem Haus, und ich musste Ihn Rangieren...also kurz Anlassen und etwas Rangieren und dann wieder abstellen (ca.2Min) auch da viel mir wieder der etwas "unrunde" Motorlauf oder das Brummen im Fahrerhaus auf (das kilngt so Wellenartig)..............das kenn ich von unserem Fridolin gar nicht, denn der lief bis zu dem Werkstattbesuch einfach nur Top und rund (er hat jetzt orig.140000 Km auf der Uhr) . Da ich dann die Sache die ich machen wollte erledigt hatte, musste ich wieder Rangieren (zwischen beiden Rangiervorgängen lagen ca.2 Stunden). Als ich dann den Motor ausmachte und von dem Auto wegging, sah ich unter dem Auto einen Fleck  :angry:
Oh unser Fridolin ist undicht ...das war er noch nie  :cry: nachdem ich festgestellt hatte, das es Diesel war das da munter auf den Boden tropfte bekam ich die Panik.
Dieselfiltergehäause mir angesehen..............das war absolut Dicht, und merkwürdig sehr sehr sauber (von außen). Dann geleuchtet und gesucht, und dann festgestellt das es wohl hinter der Hochdruckpumpe herkommen muss (man sieht das wirklich mega schlecht, und die Finger sind zu Dick um wirklich komplett unter die Pumpe zu kommen, zumal da gleich drunter die Lima sitzt) von unten sieht man schön das es direkt unter der Lima schön entlang läuft und sich dann m Motorblock sammelt und dann über die Ölwanne schön auf den Boden tropft.
Mein Verdacht ............Gehäuse vom Dieselfilter komplett leer laufen lassen, und dann hat die Hochdruckpumpe wegen Mangelschmierung den Geist aufgegeben...................aber genau sagen kann ich das nicht.
Könnte das so sein, oder sitzt da noch irgendeine Leitung oder so die evtl. abgerutscht sein könnte ?
Vieleicht habt ihr eine Idee ?
Ich hänge mal ein Bildchen von unten dran, da sieht man gut wo es rausläuft (leider nur an der Ölwanne)

Offline franova

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Baujahr: 2003
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy 1 Kasten
hier nochmal das Bild mit der Stelle wo man ganz gut sehen kann wo der Diesel runterläuft.
Bitte beachte das Bild ist von unten gemacht

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Kann auch das Restdiesel sein, das den Block heruntergelaufen ist. Wenn die CR Pumpe undicht wird durch Verschleiß oder Trockenlaufen, dann vorne an der Riemenscheibe. Hinten hat es den Druckregler und die Anschlüsse sind oben, soweit ich das noch weiß.
Jens

Offline Red

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Baujahr: 2004
  • Land: Mannheim Baden Württemberg
  • Modell: Fiat Scudo 220 L2H1
Hallo franova
Der dünne Dichtring unter dem Dieselfilterdeckel ist empfindlich.
Also Dieselleitungen vom Dieselfilter trennen, Überwurfring lösen/entfernen, Deckel entfernen, Dichtring kontrollieren.
Wenn der Dichtring nicht sauber sitzt oder Schmutz dazwischen ist dichtet er nicht ab, Diesel tritt aus, Luft kommt in das System.
Ich hatte auch schon Probleme damit. Viel Erfolg.
Red
Einfach kann jeder