Autor Thema: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung  (Gelesen 676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« am: 22. März 2023, 18:04:19 »
Kratzer und Dellen:

Sodele, ich muss einfach mal ein bisschen zetern.
Bei meinem Scudo habe ich fast jeden Tag einen neuen Kratzer oder eine neue Delle  :shocked: Was zur Hölle soll das? Man kommt aus dem Supermarkt: Kratzer. Geht morgens zum Auto: Delle. Und warum fahren einem Leute gegen die hintere Stoßstange? Die ist aus Metall, zum Teufel noch mal, das sieht man doch! Damit tut man sich ja quasi selber weh!

Ich glaube, ich habe ungelogen in den wenigen Wochen, die ich den Scudo jetzt habe, mehr neue und unverschuldete Kratzer bekommen, als mit allen anderen Autos zusammen, die ich in den letzten knapp 30 Jahren hatte.
Ja, er ist relativ breit und manchmal parke ich in einer engen Straße. Danach sind halt Kratzer am eingeklappten Seitenspiegel oder sogar am Kotflügel. Aber gegen den neuen, glänzenden Audi, der  vor mir genau so weit draußen auf der Straße stand, fährt niemand... Der Scudo sieht halt nicht toll aus, mit seinem 24 Jahre alten, an den typischen Stellen abgeblätterten Lack. Und die Stoßstange - wohl von einem Schrottfahrzeug geholt - sieht auch übel aus. Man könnte denken, dass es mir nichts macht, wenn jemand mit seinem Einkaufswagen oder so dagegen plotzt.
Nächste Woche wird einiges lackiert, vielleicht wird es danach ja besser...

Umbau, Zulassung:

Eigentlich will ich den Scudo so umbauen, dass ich zum einen komfortabel drin schlafen und zum anderen trotzdem mein Musikequipment drin transportieren kann. Mit einer Campingbox geht zumindest nicht beides gleichzeitig. Sinnvoll wäre nur ein zumindest teilweise fester Umbau. Und da man es ja richtig machen will, lässt man sich das von der Dekra abnehmen. Morgen habe ich einen Termin, um die Planung zu besprechen. Ich bin gespannt.

Die Regel ist eigentlich: Umbau zum Camper -> Betriebserlaubnis erlischt. Man muss es also abnehmen lassen.
Jetzt habe ich ja den 1,6 Liter Euro 2 Benziner, der in der Steuer gerade mal 117 EUR kostet.
Mit einer Camper-Zulassung kostet das gleiche Auto mit S2 und knapp 2,2 Tonnen plötzlich 250 EUR!
Über das doppelte, obwohl sich nichts geändert hat! Und die Versicherung wird auch viel teurer.

Andere Möglichkeit: Sitzbank hinten muss eh raus, also Zulassung als LKW. Warum hat mein Scudo eigentlich 5/6 Sitzplätze eingetragen? Der VW eines Kumpels hat "bis zu 8 Sitzplätzen" eingetragen, der darf also auch die Sitzbänke rausnehmen und mit 2 Sitzen rumfahren. Beim Scudo lässt sich die hintere Sitzbank auch einfach rausnehmen, aber es ist mehr oder weniger verboten. Wo ist die Logik?
Wie auch immer - Zulassung als LKW, somit 124 EUR Steuern statt 117 EUR. Geht noch.
Dafür geht die Versicherung gnadenlos hoch.

Es gibt nur einen Weg: Umbau und trotzdem die PKW-Zulassung behalten. Alles andere kostet pro Jahr 400 EUR mehr Steuer und Versicherung. Auf 5 Jahre gerechnet sind das 2000 EUR. Und für 2000 EUR mehr könnte ich meinen verkaufen und mir einen L2 holen, wo der Ausbau nicht fest sein müsste - dann ist es kein Problem mit der PKW-Zulassung. Allerdings wäre das dann vermutlich ein Diesel, und da wäre eine Camper-Zulassung wieder billiger als eine PKW-Zulassung! (Aber trotzdem noch teurer als der Benziner Scudo mit PKW-Zulassung.)
Außerdem möchte ich meinen kleinen Scudo gerne behalten. Motor, Getriebe, Abgasanlage sind top, null Rost unten! Und das Fahrwerk mache ich auch noch. Da weiß ich, was ich habe. Gebrauchter Scudo L2 mit 250.000 km oder so - da kann schon am nächsten Tag der Zylinderkopf oder was auch immer fällig sein.

Bin gespannt, wie's weitergeht.

Viele Grüße

Timo

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #1 am: 23. März 2023, 21:20:32 »
Jetzt mal konkrete Zahlen zur LKW-Zulassung: Steuer wird 7 EUR teurer, Versicherung nur 73 EUR. 80 EUR mehr im Jahr - das ist überschaubar und eine Option.

Die Dekra besteht dann auf eine Laderaumtrennung, aber die kann man flexibel gestalten. Trotzdem etwas doof, wenn das Bett über die Sitzfläche des Fahrer-Drehsitzes kommen soll.

Außerdem besteht sie auf ausreichend Platz, um auch tatsächlich Ladung transportieren zu können. Auch das ist flexibel auszulegen - zum Beispiel auf einem Bett kann man ja auch Sachen transportieren. Trotzdem wird das ganze etwas schwieriger. Natürlich will ich auch meine Instrumente und Verstärker transportieren können, aber der richtige, unverbaute Raum, der der Ladung zur Verfügung stünde, wäre kleiner als der Fahrgastraum. Irgendwie geht's, aber mir ist nicht ganz wohl dabei.

Die Türen sollten in möglichst voller Breite zum Be- und Entladen frei sein. Da müsste man noch Überzeugungsarbeit leisten, denn das geht eigentlich gar nicht. Die hinteren Türen wären sogar über die ganze Breite zugebaut.

Jetzt muss ich mir was überlegen...

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #2 am: 23. März 2023, 21:35:21 »
Ach ja, noch zwei Sachen:

Drehsitze:
- Ein Einbau der Drehsitze von einem anderen Fahrzeug ist grundsätzlich möglich. Wenn die originalen Aufnahmen passen, ist das sowieso erst mal okay.
- Wenn sich die Sitzhöhe ändert, muss geprüft und abgenommen werden, dass das mit der Höhe der Gurtaufnahmen zusammenpasst. Grundsätzlich auch kein Problem.
- Ein Nachweis, aus was für einem Spenderauto die Drehsitze ursprünglich stammen, ist zwingend erforderlich! Wie man das genau macht, weiß ich nicht.

Hintere Sitzbank entfernen:
- Ein dauerhaftes Entfernen der hinteren Sitzbank erfordert beim Scudo eine LKW-Zulassung.
- Ein temporäres, begründetes Entfernen ist eine rechtliche Grauzone, wird aber in der Regel geduldet.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #3 am: 24. März 2023, 13:21:25 »
Sorry, ich glaube, du möchtest es richtig gut machen und fragst daher genau. Und dann bekommst du in Deutschland genau die Antworten, die das Vorhaben sehr erschweren und quasi unmöglich machen.
Vergiß nicht die Stehhöhe am Kochfeld, wie hoch die aktuell sein muß zur Zulassung als Camper.
Solange du den Einbau 'mobil' gestaltest, also herausschraubbar, hast du viel mehr Freiraum der Gestaltung.
Bei dauerhaften Entfernen der hinteren Sitzbänke, denn es sind ja maximal zwei gewesen, wirst du die Schraubenlöcher zuschweißen müssen. LKW-Zulassung bei einem solchen Fahrzeug ist ein Riesennachteil in manchen europäischen Ausland, was Maut angeht.
Aus über 20 Jahren Scudofahrerfahrung, und das zu über 90% ohne hintere Sitze incl. TÜV Vorführungen, sprach mich noch nie jemand auf die nicht installierten Sitze an.
Drehsitze, falls du welche suchst und keine findest, gibts im C8 bzw. 807 oder Ulysse, mußt mal genauer schauen. Ich habe die auch bekommen im Gebrauchtfahrzeug, und irgend wann gefunden.
Und dann ist der Nachweis einfach, Serienausstattung des bodengruppenbaugleichen Konzernmodells.
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #4 am: 24. März 2023, 18:11:38 »
Jens, yep, das stimmt. Ich habe keine Lust, später Stress zu bekommen und bin deshalb übergenau. Meine Horrorvorstellung wäre, den Scudo auszubauen, einen Unfall zu haben und dann heißt es plötzlich: "Ihr KFZ hatte keine Betriebserlaubnis."

Aber der eigentliche Grund ist ein anderer: Als Buchhalter habe ich täglich mit Steuern zu tun und muss meinen Kunden oft erklären, wie diese entstehen und wie sie sich errechnen. Da gibt's manchmal ganz komische Sachen und viel Unverständnis. Wenn ich selbst dann so einen Fall wie den Anstieg von 117 EUR auf 250 EUR habe, dann triggert mich das massiv und führt bei mir zu vermutlich übertriebenen Reaktionen.
Trotzdem kriegt man alles hin. Unmöglich ist nichts, nur teuer ;)

Das mit dem Kochfeld ist gar nicht so schlimm. Die Mindestabstände sind beim Scudo nicht so leicht einzuhalten, gelten aber nur beim Kochen mit offener Flamme. Induktionsplatte an Landstrom statt Gas und das Thema ist erledigt. Ob man dann unterwegs doch mit Gas kocht, kann ja kein Mensch kontrollieren.

Ein mobiler Ausbau erlaubt auch eine Nutzung des KFZ als PKW oder als WoMo, dementsprechend könnte ich es wahlweise weiter als normalen PKW laufen lassen. Ich glaube, darauf wolltest du hinaus.
Leider ist das in meinem speziellen Fall nicht möglich. Um auch nach dem Ausbau weiterhin mein Equipment transportieren zu können, muss ich jeden letzten Zentimeter nutzen. Mit einem entfernbaren Ausbau kriege ich das einfach nicht so hin, dass es meinen Ansprüchen genügt. Wir Bassisten brauchen einfach abartig viel Platz!
Wenn ich den Scudo nicht als "Tourbus" missbrauchen wollte, wäre das alles kein Thema. Und ja, dass der Scudo dazu eigentlich eh zu klein ist, ist mir bewusst. Das ist ja ein Teil der Herausforderung, auf die ich mich freue.

Zuschweißen der Schraublöcher für die Sitze - da gab's was erfreuliches! Wenn die Gurtaufnahmen zu sind, reicht es meinem Dekra-Menschen, wenn die Sitzaufnahmen nicht mehr nutzbar sind. Zum Beispiel, weil sie von der neuen Bodenplatte verdeckt werden oder weil ich sie als Befestigungspunkte für Regale oder Zurrösen nutze :) Aber ich glaube, das liegt immer im Ermessen des jeweiligen Prüfers.

Das mit der Maut ist ein sehr wertvoller Hinweis, vielen Dank! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das in der EU überall so wie in Deutschland geregelt ist, wo es bei weniger als 3,5 Tonnen ja eigentlich keine Nachteile, abgesehen von der in meinem Fall höheren Steuer, gibt.

Wegen den Drehsitzen habe ich schon jemanden hier im Forum angesprochen, aber noch keine Reaktion erhalten. Wenn ich nichts höre, poste ich was in der Suche. Ich wohne ja fast an der französischen Grenze - im Elsaß müsste es doch eigentlich genug alte 806er und C8 geben, da werde ich dann auch gucken.

Im Moment tendiere ich fast schon dazu, mir einen größeren Scudo zuzulegen. Zum einen habe ich seit diesem Monat einen Gebrauchtwagenhändler als Kunden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mir einen L2 in gutem Zustand billig zu besorgen. Zum anderen würde ich für einen großen Diesel mit WoMo-Zulassung nicht mehr Steuer und Versicherung zahlen als für den kleinen Benziner! Da bin ich dann trotzig.

Viele Grüße

Timo
« Letzte Änderung: 24. März 2023, 19:03:20 von TLab3000 »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #5 am: 24. März 2023, 20:44:23 »
Hallo Timo, C8 und 807 suchen, der 806 ist m.W. nicht in Serie mit Drehkonsolen ausgestattet worden.
Und die Maut, da mußte ich mal in Österreich für meinen kleinen Fiat 900 Bus, weil als LKW zugelassen, statt der 20DM Tunnelmaut über 60DM zahlen. Dürfte sich nicht geändert haben. Beim Brennertunnel mal prüfen, da sind doch reichlich unterschiedliche Bestimmungen am Laufen.
Die Dieselscudo EV 2 sind bestenfalls Euro 5, mein rund den Diesel abzugeben war eben die Schdastoffart, mit Euro4 Benziner geht vieles mehr, da mit den Dieseln nicht geht.
Entfernbarer Ausbau dürfte auch der heißen, der verschraubt statt verklebt ist. Über die Art und Zeit der Entfernbarkeit dürfte es keine genauen Bestimmungen geben. Maßgeblich dürfte sein, ob der Ausbau ohne Durchtrennen irgendwelcher Befestigungen zu entfernen ist. Darauf würde ich hinausgehen.
Befestigungspunkte gibt es ja genug im Scudo.
Scudo2 halt ohne Luftfederung kaufen, dann hast du die Sorgen nicht.
Viel Erfolg.
Jens

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #6 am: 25. März 2023, 14:15:52 »
Drehsitze gab es beim 806/Ulysse und Evasion in der TOP-Ausstattung.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso du dir solch Probleme mit der TüV-Abnahme machst.
Baue doch alles "ausbaubar" auf, beim TüV interessiert es niemenaden, ob die Sitzbank drin ist oder nicht. Außerdem änderst du damit auch die Fahrzeugart, also kein "Steuerbetrug"!!!
Dauerhaftes Entfernen meint allerdings nicht nur Ausbau sondern die Möglichkeit des Einbaus zu verändern, es kann ja keiner verlangen, dass ich z.B. immer mit beiden Sitzbänken beim 8-Sitzer fahren muss, zudem gibt es ja auch PKW, die nur 3 Sitze haben und hinten keine Sitzbänke, aber die Vorrichtungen dafür!!!
Zum Typ 2, der ist natürlich erheblich größer innen, ein Bett von 1,40 x 2,00 ist durchaus möglich, moderner, aber zur Zeit extrem teuer!!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #7 am: 26. März 2023, 05:13:32 »
Und da die Drehsitze aus dem 806, Ulyssee oder Evasion mit nur einer ganz kleinen Änderung passen sollten, hätte ich zuerst nach denen geguckt. Beim C8 oder 807 habe ich keine Informationen dazu, ob man was an den Aufnahmen ändern muss.

Joe, ich vermute, dass du den Thread nur oberflächlich überflogen hast, denn die meisten deiner Anmerkungen wurden ja schon vorher besprochen. Aber das gibt mir die Chance, das mal zusammenzufassen und teilweise zu erläutern.

Erst mal zum "Steuerbetrug", das ist neu hier im Thread. Aber eigentlich ist das ganze uralt und interessiert keinen mehr. Da ging es übertrieben formuliert darum, dass man ein Anglerbett in seinen teuren Diesel schmeißt und sagt, dass sei jetzt ein Camper und kostet nur noch 250 EUR statt 440 EUR in der Steuer oder so. Diese Möglichkeit gibt es eigentlich gar nicht (mehr).
So oder so wäre das ganze hier total irrelevant: Bei mir steigt die Steuer ja von 117 EUR auf 250 EUR, wie oben geschrieben. Viel wichtiger ist mir, ob theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt.

Für die WoMo-Abnahme sind deutschlandweit verschiedene Instanzen mit regional leicht abweichenden Regelungen zuständig. Für "ausbaubar" gibt es zwei Definitionen.
Die strengere ist, dass der Ausbau ohne Werkzeug möglich sein muss. (Ein paar Sicherungsschrauben werden akzeptiert, aber die deutschen Hersteller von Campingboxen benutzen stattdessen nicht ohne Grund lieber zertifizierte Spanngurte.)
Die andere Definition ist, dass der Ausbau ohne größeren zeitlichen Aufwand durchgeführt werden können muss. Eine genaue Zeitdauer ist nicht definiert, ein Richtwert für die Prüfer ist 30 Minuten.
Beides wird bei mir schlicht und ergreifend nicht möglich sein, wenn ich den Ausbau so gestalte, dass ich einigermaßen komfortabel in dem Camper reisen und gleichzeitig mein Equipment transportieren kann. Hatte ich schon mehrfach geschrieben.
Was ich noch prüfen muss, ist eine Mischform. Ein Teil des Ausbaus ist fest im Kofferraum, der Rest ausbaubar. Das wäre theoretisch sicher möglich, aber unkomfortabel. Die Idee gefällt mir nicht.

Bezüglich den Sitzplätzen: Es kommt drauf an, was in deinem Schein steht! Mein bereits genanntes Beispiel war der T5 eines Kumpels, bei dem "bis zu 8 Sitzplätze" im Schein steht. Der darf auch ohne Begründung jederzeit mit 2 Sitzen fahren. Bei mir steht 5 bis 6 Sitzplätze drin, somit darf ich die Sitzbank nicht unbegründet rauswerfen. Und wie bereits gesagt, es wird normalerweise trotzdem geduldet.
Mir ging es aber um das dauerhafte Entfernen, genau so wie du es beschriebst: Also die Sitzbank und Gurte raus, die störenden Aufnahmen entfernen und am besten alles zuschweißen. Und da sind wir schon ganz, ganz nah an der Nutzungsänderung oder Änderung der Fahrzeugart, bzw. schon mittendrin.
Das ganze ist dann natürlich auch eintragungspflichtig, denn 5 bis 6 Sitzplätze sind dann ja gar nicht mehr möglich. Gut, darüber könnte man diskutieren, aber ich will es ja eintragen lassen, da ich jeden potentiellen Ärger vermeiden und vor allem die hintere Sitzbank auch niemals wieder benutzen möchte.
Zur Erläuterung: Die ganze Plastikverkleidung soll bei mir raus, das Auto soll gedämmt werden. Das geht nicht ordentlich, solange die Gurte und diese Böppel wo die Sitze drauf kommen drin bleiben, oder ich in der Bodenplatte Aussparungen für die Sitzböppel lasse.

Theoretisch - also rein theoretisch - könnte in deinem Beispiel jemand verlangen, dass du tatsächlich immer beide Sitzbänke dabei hast. Wird aber vermutlich und hoffentlich niemand jemals tun. Wenn Fiat jetzt so geschickt wie VW gewesen wäre und auch "bis zu 8 Sitzplätze" eingetragen hätte... Aber da hat Fiat wohl nicht mitgedacht. Aber egal, in der Praxis ist das irrelevant bei einem nicht permanenten Entfernen.

Länge 2 oder Typ 2 käme natürlich nur in Frage bei einem entsprechend gutem Angebot. Teuer ist er ja nur in der Anschaffung - die Steuer und Versicherung ändert sich ja nur unwesentlich bei einer WoMo-Zulassung. Bei meinem Kunden, der Gebrauchtwagenhändler ist, würde ich den Einkaufspreis plus 10% zahlen. Und da wäre ich schon blöd, wenn ich nicht zuschlagen würde, wenn er was passendes findet.

1,40 m Bett ist mir persönlich schnuppe. Ich stelle mir gerade vor, das Bett mit meinen Bandkollegen teilen zu müssen :laugh: Nee, danke! Genau deshalb will ich ja einen Camper! Neben dem verschwitzen, sturzbesoffenen Sänger auf dem Billardtisch der Kneipe zu schlafen, in der man gerade gespielt hat - muss nicht sein, bin ich zu alt für :blank: Aber dafür müssen halt die verdammt große 4x10er Bassbox aus den 90ern, zwei Fünfsaiter (fanfret, groß!), 'ne 1x12er, Pedalboard, 19" Rack und so weiter noch im Scudo neben mich passen. Im Typ 1 kurz - das wird eng!

Viele Grüße

Timo

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #8 am: 26. März 2023, 05:41:44 »
Und die Maut, da mußte ich mal in Österreich für meinen kleinen Fiat 900 Bus, weil als LKW zugelassen, statt der 20DM Tunnelmaut über 60DM zahlen. Dürfte sich nicht geändert haben. Beim Brennertunnel mal prüfen, da sind doch reichlich unterschiedliche Bestimmungen am Laufen.
Die Dieselscudo EV 2 sind bestenfalls Euro 5, mein rund den Diesel abzugeben war eben die Schdastoffart, mit Euro4 Benziner geht vieles mehr, da mit den Dieseln nicht geht.

Ein Fiat 900? Was für ein geiles Auto! Bin mal einen 900t gefahren, der macht schon Spaß - mit Ohrstöpseln :rolleyes: Mein Subaru Libero E12, der in der Werkstatt steht, ist da gar nicht so extrem weit von weg.

Das mit der erhöhten Maut hat sich zumindest dort, wo ich viel unterwegs sein will, weitgehend gebessert. Unter 3,5 Tonnen gelten wir meistens als PKW. Aber ich habe natürlich nur ganz gezielt da geguckt, wo ich vermutlich unterwegs sein werde (Schweiz, Frankreich, Tschechien, Polen, Dänemark, Schweden). In Dänemark gibt es eine Extra-Regelung für LKW und WoMos unter 3,5t, aber die Preise sind trotzdem die gleichen :laugh:

Mit Euro 3 oder 4 Benziner ist man wirklich eher auf der sichereren Seite, auch wenn die Fahrverbote in BW langsam kippen. Es gab ja zwischenzeitlich auch Fahrverbote für Euro 1 und 2 Benziner!
Ich glaube allerdings nicht, dass ich einen Benziner finden würde. Aktuell bei mobile.de: 365 Scudo Diesel und nur 3 Benziner. (Da kam heute ein 2l Benziner mit nur 33 tkm dazu - schickes Teil!) Auf dem freien Markt kann ich mich ja leider nicht bedienen, da fehlt mir das Geld, das im Libero steckt. Ich werde mir nur einen L2 oder Typ 2 leisten können, wenn das über meinen Händler-Kunden geht.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #9 am: 26. März 2023, 13:09:13 »
Der 2l Benziner wäre dann auch meine Wahl gewesen, statt des C8. Nur habe ich ja noch den Ducato L5H3, in den passt genug rein. Und die Anhängelast des C8 ist ausreichend mit den 1,9to, auch das Gesamtzuggewicht hoch genug. Und leiser ist der C8 auch, mein Scudo hatte dann irgendwann die evasionausstattung mit den passenden Bodenschienen, dem Teppich usw. Leider passen die Kunststoffverkleidungen der B-Säule und des Fußbodens zu den Dichtungen nicht mehr, da weicht dann die PKW Fraktion mit dem niedrigeren Dach von der Transporterversion ab.
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #10 am: 25. April 2023, 22:57:03 »
Und es geht weiter. Es macht immer weniger Spaß...

Bin ich der einzige hier, dem schon mal ein Innenradlauf geklaut wurde? Ja? Dachte ich mir...

Das Airbag-Steuergerät ist unterm Fahrersitz rechts hinten unter einer Abdeckung, richtig? Die Abdeckung ist mit Schrauben befestigt, ne? Nicht wie bei mir mit Stahlnieten festgebolzt, neben den Schraublöchern, durch die schön Feuchtigkeit ans Steuergerät kann, oder? Alles klar...

Jede Woche gibt's was Neues :(

Genervte Grüße

Timo

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #11 am: 26. April 2023, 08:15:56 »
Armer Kerl, was hast du denn da für VorgängerInnen gehabt.
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Kratzer und Dellen, Umbau, Zulassung
« Antwort #12 am: 27. April 2023, 19:13:25 »
Armer Kerl, was hast du denn da für VorgängerInnen gehabt.

Einen mit viel Kraft, auf jeden Fall :( An das Airbag-Steuergerät bin ich immer nicht nicht gekommen. Die Muttern vom Sitz bekomme ich nicht auf, wobei die 1/2" Knarre eh nicht passt und ich es mit einer 3/8" ohne Verlängerung und einem langen(!) Ringschlüssel probiert habe. Der Ringschlüssel ist nun wirklich fast ringförmig :wink: Nee, nur leicht verbogen. Brauche eine Verlängerung für die 3/8", vielleicht geht es dann.

Alternativ könnte ich das Sitzgestell vom Boden abschrauben. Aber das kriege ich am Straßenrand nicht hin und außerdem sollte die Karre dazu besser auf Böcke oder eine Bühne, damit man gescheit von unten an die Muttern der inneren Schrauben kommt.
Diese Schrauben sitzen übrigens sehr, sehr locker! Warum oben alles festknallen, wenn unten alles locker ist? Alles seltsam...

Gruß

Timo