Autor Thema: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln  (Gelesen 575 mal)

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Offline Mitschi1

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VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« am: 04. März 2023, 16:40:34 »
Hallo,
bei meinem Scudo leuchtet die Batterie auf diel Lichtmaschine lädt nicht.

Ich kenne das von VW, dass mann den Regler im eingebauten Zustand wechseln kann.

Kann ich beim Scudo 1.9D mit Valeo Lichtmaschine den Ölfilter abschrauben, dann das schwarze Plastik abbauen und schließlich den Regler ausbauen ?

Den Regler habe ich schon gekauft Teilenummer:HC-Cargo 134475

Gruß + danke,
mitschi1

Offline Jensg

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #1 am: 04. März 2023, 19:43:24 »
Das sollte so gehen, da bei den Valeo der Kollektor außerhalb des Gehäuses liegt. Sofern der noch da ist und nicht durchgerieben.
Den gibts auch neu als ET, nur mußt du dann löten.
Jens

Offline Mitschi1

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #2 am: 04. März 2023, 20:21:10 »
Hallo Jens,

danke für die Antwort

für meine Lichtmaschine 2541969A passt folgender Regler es ist sogar eine Montagehülse montiert, so dass die Kohlen leichter montiert werden können.

da ist aber nichts zu löten.

Gruß, mitschi1

Offline Jensg

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #3 am: 05. März 2023, 08:08:30 »
Löten mußt du erst, wenn die Schleifringe verschlissen sind, auf denen die Kohlen laufen. War bei mir so, die waren einfach durch.
Jens

Offline Mitschi1

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #4 am: 09. März 2023, 20:21:09 »
werde mich Morgen mal versuchen, mein Scudo hat gut 150.000 Km darf da schon was durch sein?
In meinem Octavia TDI lief die Lichtmaschine bis zum Abwracken mit knapp 400.000KM einwandfrei :wink:

Offline Jensg

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #5 am: 10. März 2023, 00:09:04 »
Gibt es auch, ich kenne auch eine aus einem Twingo, da waren nach 180.000km die Schleifringe durch.
Meine Lima vom Ducato habe ich nach 380.000km gewechselt weil ich drankam. Und die Kiste ja noch weiter nutzen will und da rechnet sich das.
Jens

Offline Mitschi1

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #6 am: 18. März 2023, 21:41:01 »
Servus,
habe jetzt den Regler gewechselt - funktioniert jetzt einwandfrei - allerdings sind die Schleifringe stark eingelaufen.
Da ja vor kurzen die Einspritzpumpe undicht war lief anscheinend Diesel in die Lichtmaschine/Regler - die Kohlen waren total verklebt der Abrieb sah aus wie Kupferpaste.
Seit dem Defekt zeigt die Tankanzeige zu viel an ?!?
Der Drehzahlmesser geht schon seit einiger Zeit nicht mehr - vielleicht kalte Lötstelle wie beim Skoda?
Danke

Offline Jensg

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #7 am: 19. März 2023, 10:53:17 »
Kombiinstrument Masse oder Spannungsreglerfehler auf der Folienplatine. Mal einfach so reingeworfen. Ein eigentlich übliches Problem mit den Folienplatinen an den Übergängen zu den Kontaktniete oder den Beinchen der Bauelemente. Leicht zu reparieren beim Taoch ohne Welle, schlechter beim mechanischen Tacho, weil man bescheden an den Anschluß der welle zum Tacho beim Wiedereinbau kommt. Ich habe beim Wellentacho eine Seilschlaufe um die Welle gelegt, vom Radioloch aus, und dann die Welle damit in Position gezogen.
Jens

Offline Mitschi1

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #8 am: 20. März 2023, 19:08:32 »
Servus, klar der Spannungsregler habe ich bei meinem 1er GLI Scirocco auch schon getauscht so ein kleines 3 Poliges Teil steckt man beim Sirocco einfach in die Leiterfolie am Instrument  :wink:
Ich werde es probieren - danke

Offline Mitschi1

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #9 am: 25. März 2023, 11:11:28 »
Servus Jens,
weißt Du eine Teilenummer?
beim VW ist es der LM2940T10 früher TCA700 der war 3 Polig.
Den hätte ich sicherlich noch das - was brauche ich für den Scudo ?
danke :wink:

Offline Mitschi1

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #10 am: 25. März 2023, 11:22:44 »
mein Kombiinstrument hat die Teilenummer 1488562080 also mit digitaler KM-Anzeige

Offline Jensg

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #11 am: 26. März 2023, 13:02:59 »
Dann einfach herausnehmen, Stecker abziehen, und suchen, was hops ist. Könnte ein 8V Spannungsregler sein, wenn ich das recht erinnere, gibt es ja auch zu kaufen. Konkret habe ich aber keine Ahnung, was da wirklich verbaut ist, bei mir funktionierte es bis zum Schluß.
Wenn du schon dabei bist, die nötige Startspannung für den Regler, früher mittels der 2W Glühbirne zur Verfügung gestellt, geht über einige Hochlastwiderstände bei der LED Kontrolleuchte. Und diese Widerstände sehen nach etlichen Jahren nicht mehr so schön aus.
Jens

Offline Mitschi1

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #12 am: 27. März 2023, 22:26:40 »
Servus,
habe die Instrumententafel ausgebaut - wollte die Platine von der Rückseite abmontieren, leider ist es nicht so einfach wie beim Skoda. Als ich die Platine anhob flogen schon die Zeiger von Tank und Temperatur ab.
Es war mir dann doch zu dumm also habe ich die Zeiger wieder aufgesteckt und alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht die KM/Anzeige (LCD Display) nicht mehr. Kann ich eifach ein baugleiches Kombiinstrument eines anderen Scudo verbauen - oder ist da die Wegfahrsperre wie beim Skoda drin ?
 

Offline Jensg

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #13 am: 28. März 2023, 18:47:59 »
Meines Wissen ist die WFS im Steuergerät verbaut und kommuniziert mit dem schwarzen Kasten im Beifahrerfußraum, der mit dem Schlüssel kommuniziert.
Also nicht mit dem Kombiinstrument.
Jens

Offline Mitschi1

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Re: VALEO Lichtmaschinen Regler wechseln
« Antwort #14 am: 01. April 2023, 15:42:14 »
Danke,
habe nun doch das ganze Kombiinstrument zerlegt und die grössten Lötpunkte nachgelötet.
Jetzt funktioniert alles ausser der Drehzahlmesser. Hat der Scudo einen Impulsgeber an der KW der das Signal liefert?