Autor Thema: Problem USB  (Gelesen 530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Problem USB
« am: 03. März 2023, 09:42:38 »
so sagt es jedenfalls das Auto.



Ablauf war: Audio von USB. Anruf, Anruf beendet, zurück zu Audio.

Klang wie eine durchgebrannte Endstufe. Und diese Meldung dazu.

USB raus und Audio vom Radio, gleicher Klang.

USB am PC geprüft, nichts. Auto später neu gestartet, nichts, keine Fehler, spielt auch schön vom gleichen USB....
« Letzte Änderung: 03. März 2023, 09:47:54 von tt3ti »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Problem USB
« Antwort #1 am: 03. März 2023, 21:39:01 »
Elektrostatik, oder eben mal einfach so einen Fehler raushauen. Die Software ist auch nur ein ?
Jens

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Problem USB
« Antwort #2 am: 04. März 2023, 07:36:41 »
naja, zuverlässigkeit der software/ elektrik an diesem auto ist eher .... wie sagt man.... suboptimal.

wird das bild eigentlich angezeigt?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Problem USB
« Antwort #3 am: 04. März 2023, 09:49:31 »
Och ja, wie bekannt, nicht nur das. Wir hätten die alten der Serie 1 behalten sollen und nur ab und an mal ein Motor und Getriebeupdate.
Jens

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Problem USB
« Antwort #4 am: 04. März 2023, 11:29:15 »
keines meiner bisherigen fahrzeuge, selbst alle zusammen nicht, haben solche probleme an software / elektronik gezeigt.

unglaublich das alles.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Problem USB
« Antwort #5 am: 04. März 2023, 14:36:58 »
Drum mögen die Chinesen ja die europäischen E-Autos auch nicht so sehr.
Während wir hier schnell fahren wollen, nutzt China anscheinend vor allem das Auto als Entertainmentbasis.
Ach was freut es mich doch, das meine anderen alten Autos als einzig notwendiges elektronisches Bauteil die Gleichrichterdioden in der Lima haben.
Schönen Sonntag noch.
Grüße
Jens

Offline Bobby

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 521
  • ich habe keine Probleme, ich bin das Problem !
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland, BW
  • Modell: Expert III HDI 180
Re: Problem USB
« Antwort #6 am: 07. März 2023, 15:34:51 »
Ja, langsam wird es nervig.
Ich hab jetzt auf dem Beifahrersitz ständig ein OBDgerät parat um lästige, unrichtige Fehler zu löschen die mich des
öfteren in den Notlauf versetzen. U. a. NOX Sensor, VTX Ladeverstellung usw.
Nach dem Löschen ist meistens für ne Weile Ruhe.
Der Freundliche meint "Fahrzeug ist in Ordnung, nichts zu finden"
Zum Jahresende wird die Karre verhökert und ich kauf mir ein 20 oder 25 Jahre alten Volvo V70.
Der 5 Zylinder ist ein echtes Eisenschwein und macht lt. meinem Bekannten sehr wenig Ärger, obwohl
er mit dem Auto demnächst die 400000 km runtergespult hat.
Die neuen Fahrzeuge will ich nicht mehr haben, man hat sich an viele "Helferlein und Schnickschnack" einfach
zu arg gewöhnt. Also back to the roots.
Gruss
Bobby
« Letzte Änderung: 07. März 2023, 21:22:55 von Bobby »
Ex: Expert FAP 165 Kasten L2H1, nach 259000 km ersetzt durch Expert III, EZ 1/17, Kasten mit Trennwand L2, HDI 180, AHK, Radio DAB mit Navi, Sortimo Ausbau, Rückfahrkamera, Design-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung, Hecktüren und Schiebetür verglast

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Problem USB
« Antwort #7 am: 08. März 2023, 16:19:58 »
bei allem Verständnis für deinen Ärger mit dem Auto, aber 20-25 Jahre alte Autos als unproblematisch und Wartungsfreundlich/Reparatur frei zu kaufen, könnte ziemlich schief gehen.
Eigentlich bietet sich der Wechsel auf E-Auto an. Da fehlen die meisten Teile die dir im Moment Ärger bereiten designbedingt komplett ab Werk. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Offline Bobby

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 521
  • ich habe keine Probleme, ich bin das Problem !
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland, BW
  • Modell: Expert III HDI 180
Re: Problem USB
« Antwort #8 am: 09. März 2023, 20:23:46 »
E-Auto ist keine Alternative. Beispiel heute: 300 km Anfahrt, 6 Std. Reparatur einer Industrieanlage, 300 km Rückfahrt.
Für Monteure sind die Batteriekapazitäten nicht ausreichend. Für den örtlichen Heizungsbauer mag 250 km Reichweite
ausreichend sein, für mich würde es nicht reichen.
Ich stimme tt3ti zu. Nie hatte ich ein Fahrzeug mit so vielen elektrischen und elektronischen Problemen.
Anfänglich war ich überzeugt von dem Expert III. Mittlerweile nervt er nur noch. Beispiel: Fahrzeug stand übers Wochenende,
ich will losfahren, Fahrzeug klingt wie ein Sack voll Nüsse, läuft augenscheinlich nur auf 2 oder 3 Töpfen.
ADAC informiert, Fahrer läßt sich das Problem schildern, startet, selbes Ergebnis. Fahrzeug aufgeladen, 10 km zum
Freundlichen, der startet, Fahrzeug läuft problemlos, kein Eintrag im Fehlerspeicher, kein Fehler festgestellt.
Fehler ist seither (10 tkm) nicht mehr aufgetreten. Kleinigkeiten wie zeitw. ausfallendes Navi oder das von tt3ti ge-
schilderte USB Problem treten beinahe täglich auf.
Start/Stopp funktionierte nur 2 Jahre solange die Batterie neu war. Danach war die Elektronik überfordert obwohl die
Batterie lt. Tester gut war und noch 3 Jahre klaglos funktionierte.
Immer wieder was neues. Undichter Behälter für DPF-Zusatz. 8 Wochen Lieferzeit.    - - - Will einen schleichenden Plattfuss
richten lassen, Überraschung: nicht der Reifen sondern die Original Peugeot Felge ist undicht.--- Behälter für Servolenkungs-
Öl undicht.     - - - Fahrzeug meldet Verbindung zum Anhänger überprüfen, kein Anhänger dran, Steckdose war geschlossen.
Fahrzeug neu gestartet, Fehler weg. Neulich Komplettausfall Display, angehalten, Motor ausgemacht, neu gestartet:
funktioniert wieder, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Permanent kostet mich das Auto Nerven, deshalb ist demnächst Expert Exit.
Gruss
Bobby
« Letzte Änderung: 09. März 2023, 21:08:40 von Bobby »
Ex: Expert FAP 165 Kasten L2H1, nach 259000 km ersetzt durch Expert III, EZ 1/17, Kasten mit Trennwand L2, HDI 180, AHK, Radio DAB mit Navi, Sortimo Ausbau, Rückfahrkamera, Design-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung, Hecktüren und Schiebetür verglast