Autor Thema: Innenlicht - warum 3 Taster/Kontakte in der Tür?  (Gelesen 365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Innenlicht - warum 3 Taster/Kontakte in der Tür?
« am: 19. Februar 2023, 01:22:07 »
Hallo allerseits,

mein "neuer" Scudo zeigt immer mehr Problemchen, aber das wird schon wieder.

Das vermutlich unwichtigste Problemchen von allen: Das Licht über der zweiten Sitzreihe geht nicht mehr an/aus, wenn man die Schiebetüre öffnet. Stellt man die Leuchte auf die Mitte, ist das Licht dauerhaft aus. Stellt man die Leuchte nach rechts oder links, ist das Licht dauerhaft an.
Das kriege ich irgendwie hin, vermutlich ist nur der in der Schiebetür verbaute Taster kaputt, dachte ich.

Was ich nicht verstehe: Warum sind in der Tür gleich drei Taster (bzw. Kontakte?) verbaut, die gedrückt werden, wenn man die Tür schließt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn ergibt. Habt ihr eine Erklärung dafür?

Gruß und Danke

Timo
« Letzte Änderung: 19. Februar 2023, 01:35:42 von TLab3000 »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Innenlicht - warum 3 Taster/Kontakte in der Tür?
« Antwort #1 am: 19. Februar 2023, 08:18:03 »
Die Kontakte sind der Anschluß für die Zentralverriegelung. Das Innenlicht geht eigentlich über einen Kunststofftaster. Da reibt sich der Kunststoff ab, und dann öffnet der Tsater nicht mehr bei geschlossener Tür und das Licht bleibt immer an.
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Innenlicht - warum 3 Taster/Kontakte in der Tür?
« Antwort #2 am: 19. Februar 2023, 17:28:25 »
Dankeschön! Wenn das für die ZV ist, ergibt das auch Sinn, dann muss das ja durch die Tür laufen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das auch für das Innenlicht ist, weil ich nichts anderes gefunden habe. Den Kunststofftaster für das Licht habe ich selbst jetzt bei Tageslicht nicht gefunden. Ich hatte ja schon zig Autos, auch Fiat, Peugeot und Citroen, aber beim Scudo komme ich mir langsam wie ein absoluter Neuling vor...

Viele Grüße

Timo

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Innenlicht - warum 3 Taster/Kontakte in der Tür?
« Antwort #3 am: 19. Februar 2023, 20:29:04 »
Ich hatte gar keinen Kontakt fürs Innenlicht bei dem Modell und Schiebetür auf. Die Wippe hinten ist soweit ich mich erinnere gar nicht über Kontakte geschaltet. Beide Seiten schalten auf ein, wie du schriebst. Ist also nix mit Schalter.
Sorry, ist schon einige Zeit her mit der Kiste.
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Innenlicht - warum 3 Taster/Kontakte in der Tür?
« Antwort #4 am: 23. Februar 2023, 23:33:07 »
Kein Problem. Ehrlich gesagt habe ich auch vorne keinen Taster fürs Licht gefunden, und da funktioniert es ja  :laugh:
Samstagfrüh ab 10 uhr nehme ich mir mal mit 'nem Kumpel (gelernter KFZ-Mechatroniker) richtig Zeit für die Karre, da wird sich sicher einiges finden.

Ansonsten kommt jeden Tag ein neuer Mangel hinzu. Seit vorgestern fährt die Karre wieder nur 126 und seit gestern geht die blaue Kontrollleuchte fürs Fernlicht nicht mehr. Langweilig wird einem nicht mit dem Auto.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Innenlicht - warum 3 Taster/Kontakte in der Tür?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2023, 11:18:13 »
Nö, vorne ist der Schalter im Türschloß, wenn du eine Funkfernbedienung für die ZV hast. So war das bei meinen Scudos. Der 1997TD hatte noch Kontakte, der 2000er HDI keine mehr. Also ging das Innenlicht auch nicht mehr an, als ich die TD Türen in den JTD baute. War einfacher als Schlössertausch, hatten nämlich beide die gleiche Farbe. Als dann so nach 600.000 Nutzkilometern der Fensterheber der TD Tür langsam muckte, kam die JTD Tür wieder rein und, oh Wunder, das Innenlicht ging wieder von alleine an.
Jens