Autor Thema: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung  (Gelesen 588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Hallo allerseits,

ich heiße Timo und bin ab morgen stolzer Besitzer eines Fiat Scudo Bj. 1999 mit dem drehfreudigen und durchzugstarken 1.6 Liter Benzinmotor  :cool: Naja, für mich sollte die Motorisierung reichen.
Ich habe ihn für 1.500 EUR gekauft - schon ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass Autos hier im Südwesten der Republik (Freiburg) gefühlt deutlich teurer als anderswo sind. Abgesehen von etwas Flugrost an unkritischen Stellen ist er rostfrei. Der Zahnriemen wurde erst vor 50 tkm gewechselt und der Motor klingt und fährt gut.

Natürlich hat er auch einige Macken, die mich nicht stören oder leicht zu beheben sind: Tachonadel zittert, an der Stoßstange hinten und Türscharnieren fehlt Lack, die Schiebetür sitzt nicht perfekt, die Reifen sind uralt und das Auto wurde seit sicher 5 Jahren nicht mehr geputzt... Kleinigkeiten halt.

Leider gibt es auch zwei Dinge, die mich sehr stören und irritieren. Ich hoffe, ihr könnt mich da beruhigen oder mir weiterhelfen:

- Das Lenkrad geht nach einer Kurve nicht mehr von alleine in die Mittelstellung zurück, die letzten Zentimeter muss man drehen, sonst fährt man im Kreis weiter. Für den TÜV war das okay, aber mich irritiert das. Ist das beim Scudo normal? Oder sollte ich lieber eine Achsvermessung buchen?

- Der Riegel des rechten Schiebefensters ist abgebrochen. Das Ersatzteil (9408572468) hat zuletzt 38 EUR gekostet, ist aber nirgendwo einzeln zu kaufen und wohl nur schwer zu tauschen, ohne die Scheibe auszubauen. Der letzte Eintrag im Forum zu dem Thema ist uralt. Gibt es da inzwischen neue Tipps?
Es ist mir sehr wichtig, dass sich das Fenster öffnen lässt. Im Notfall würde ich da auch ein gebrauchtes Fenster oder Zubehörfenster einbauen (lassen). Hat zufällig jemand hier noch eines rumliegen, das er günstig abgeben würde?
Alternativ könnte ich die Scheibe auch kaputt machen und eine Art verschließbares Lüftungsgitter fest einkleben. Kommt dann zwar kein Licht rein, aber Luft, und das ist wichtiger. Wie findet ihr diese Idee? Spielt der TÜV da mit?

Viele Grüße

Timo

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #1 am: 06. Februar 2023, 23:52:35 »
Sofern deiner nicht schonmal neue Querlenker bekommen hat oder die schon 10 Jahre alt sind, wechsle sie und laß dann die Spur einstellen. Dabei kannst du dann auch alle beweglichen Teile der Achse kontrollieren. Die Querlenker sind das Standardverschleißteil der Autos. Verschlissen laufen sich die reifen seitlich ab, kostet mehr als die Querlenker.
Und leider gibt es den Schiebefensterknopf schon seit Jahrzehnten mittlerweile nicht mehr. Eventuell noch im kyrilischen Bereich.
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #2 am: 12. Februar 2023, 19:15:32 »
Jetzt ging es doch etwas länger bis ich das Auto hatte. Die erste Fahrt am Montag ging an die Tankstelle und ich wunderte mich, wie viel Benzin in den Tank passt. Dann bekam ich nasse Füße...

Der Tank wurde repariert, die Karre stand auf der Bühne und Jens, du hast Recht, die Querlenker sollten bald mal neu gemacht werden. Das reicht aber auch noch beim nächsten Reifenwechsel, da werden dann auch die 11 Jahre alten Winterreifen entsorgt.

Ansonsten habe ich mit dem Auto wohl 'nen Bock geschossen, befürchte ich.
Das gute ist:
Unten sieht der Scudo picobello aus und hat weniger Rost als so mancher Neuwagen. Und das bei einem 24 Jahre alten Fiat!
Der Motor ist sehr laufruhig, ich würde sogar geschmeidig und seidenweich sagen.

Das schlechte ist:
Das Auto poltert, klingt wie wenn Metall auf Metall schlägt. Das macht mir schon Angst beim Fahren! Und unten herum ist ja alles in Ordnung. Ich habe also keine Ahnung, woran das liegen könnte. (Der Verkäufer meinte, das sind nur die Sommerräder im Kofferraum, aber die sind jetzt draußen und es poltert immer noch.)
Der Motor läuft ruhig, hat aber zu wenig Leistung. 125 km/h Spitze schafft er, 148 km/h sollte er.

Jetzt ist die Frage, ob ich rückabwickeln und die 300 EUR, die ich bereits reingesteckt habe, abschreiben soll. Oder ob ich nächste Woche mit den Standardsachen anfange: Kompression testen, Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter tauschen und wenn das nicht hilft, dann ab in die Werkstatt. Aber wenn's schlecht läuft, werfe ich damit nur gutes Geld schlechtem Geld hinterher, und Geld habe ich gerade überhaupt nicht. Alles, was nach der Scheidung übrig bleibt, steckt in dem Subaru Libero, den ich gerade restauriere.

Mal gucken. Das wird noch schlaflose Nächte geben. Der Scudo ist fast perfekt für mich - 30 cm länger wäre ideal - und ich würde ihn schon gerne behalten.

Viele Grüße

Timo

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #3 am: 13. Februar 2023, 07:59:44 »
Fahrwekrsgeräusche sind normal bei dem Fahrzeug, die Lärmdämmung ist nicht sehr gut. Kommt auch durch dievielen harten Oberflächen im Auto.
Poltern ist so eine Sache, kam bei mir mal von den Querlenkern, als die zu harte Gummis hatten, war eine Herstellersache. Spiel der Querlanke mit Montiereisen prüfen, Spiel der Hinterachsgummis prüfen und dies eauch auf zu wenig Spiel wegen Verrostung der Buchsen prüfen. Wenn die Hülsen der hinterachsbuchsen starkt rosten, dann quetschen sie die Gummis ein. Darf nicht sein.
Die Fahrwerksgeräusche des 1995 auf den Markt gekommenen Fahrzeugs darf man nicht mit heutigen PKW vergleichen, Scudo ist Kleintransporter, kein aktueller PKW.
Motorleistung, na ja, kleiner Motor, mal längere Zeit freifahren, vielleicht kommt der dann etwas kräftiger.
Grüße
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #4 am: 13. Februar 2023, 19:44:23 »
Jens, du bist ein Schatz  :wink: Vielen Dank fürs Mut machen!

Ich habe mich auf Grund deiner Antwort entschieden, das mit dem Scudo jetzt durchzuziehen.
Zündkerzen und Kraftstofffilter habe ich heute nicht bekommen, aber den Luftfilter habe ich getauscht. Und siehe da - das Auto fährt wieder gute 140 km/h  :laugh: Das hätte ich nicht erwartet! Der Benzinfilter wird vermutlich noch der erste sein und dann nächste Woche getauscht.

Wegen dem Poltern: Das kommt irgendwo vom Fahrwerk hinten. Das schaue ich mir an, wenn die neuen Querlenker drauf kommen.
Generell habe ich ja Erfahrung mit alten, günstigen Transportern: Rapid F40, LT28 mit 400 tkm, T4 mit 350 tkm und aktuell der Libero mit 180 tkm, alles aus den 80ern und 90ern. Aber wie der Scudo poltert - so etwas habe ich noch nie erlebt! Naja, wird schon werden.

Gruß und Danke

Timo

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #5 am: 27. Februar 2023, 18:45:14 »
Ich glaube, ich muss mal ein Update machen. Samstag war ein guter Tag für den Scudo. Wir haben ihn, im Rahmen unserer Möglichkeiten, unter die Lupe genommen.

- Woher das Poltern hinten kommt, ist nun klar. Das sollte nicht teuer werden. Der Mechatroniker meinte, man solle dabei auch mal gucken, ob neue Dämpfer fällig sind - einer der beiden wurde schon ausgetauscht.
- Der Mechatroniker hat noch mal bestätigt, was ich eh schon wusste, und schwer gestaunt: Unten gibt es absolut null Rost und alle Leitungen sind picobello!
- Kompression getestet: 10,7 bis 10,9 (+- Messtoleranz) auf allen Zylindern! Das ist top!
- Endoskopiert: Der Zylinderkopf ist definitiv neu! Er sieht ja auch wesentlich neuer als der Rest des Motors aus. Das ist mal 'ne richtig gute Nachricht!
- Dichtigkeitsprüfung: Keine Falschluft, Motor ist absolut trocken, kein Ölverlust oder ähnliches.
- Er fuhr die vollen 148 km/h! Dafür ist die Kontrollleuchte für das Fernlicht ausgefallen. Gestern lief er er wieder nur 126 km/h, dafür ging die Kontrollleuchte plötzlich wieder! Zufall oder Zusammenhang?  :wink: Leider konnten wir die Daten nicht ordentlich auslesen, da muss ich mal in eine richtige Werkstatt.
- Die Zündkerzenbilder waren nicht ideal, außer auf Zylinder 2. Wir vermuten irgendwas im Bereich der Lambdasonde oder der Sensorik drum herum, LMM oder LGS hat er ja nicht. Auslesen wird hoffentlich das Rätsel lüften.
- 2 der Winterreifen sind doch neu, ich hatte nur hinten geguckt und die hinteren sind zu alt und runtergefahren.

Natürlich gibt es noch zig Baustellen an dem Fahrzeug, aber unter diesen Voraussetzungen (Zylinderkopf neu, kein Rost unten) lohnt es sich vermutlich, Zeit und Geld zu investieren. Theoretisch sollte man an dem Auto noch viele Jahre Freude haben können.

Viele Grüße

Timo

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #6 am: 27. Februar 2023, 22:08:53 »
Klopf mal gegen den Kat, vielleicht ist der auch zerbröselt und teilweise lose im Gehäuse. Wäre nicht der erste Kat, der zerfällt in zwei Teile. Und wenn sich der eine Teil querstellt, dann ist der Strömungswiderstand zu hoch.
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #7 am: 28. Februar 2023, 18:26:49 »
Klopf mal gegen den Kat, vielleicht ist der auch zerbröselt und teilweise lose im Gehäuse. Wäre nicht der erste Kat, der zerfällt in zwei Teile. Und wenn sich der eine Teil querstellt, dann ist der Strömungswiderstand zu hoch.

Es ist so schade, dass das Scheckheft nicht gepflegt wurde!
Wenn ich mir den Kat und die Abgasanlage so angucke, würde ich behaupten, dass das ganze System noch keine zwei Jahre alt ist. Vor allem der Kat sieht wie frisch aus dem Ei gepellt aus. Ich klopfe morgen trotzdem mal, man weiß ja nie.

Nächste Woche bin ich in der Werkstatt, in der mein Libero steht. Die können hoffentlich alles auslesen.

Viele Grüße

Timo

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #8 am: 28. Februar 2023, 18:38:41 »
Ob da was auszulesen ist bei dem Baujahr? Der 1,6l Benziner ist ja aus dem Tipo, ich würde da mal auf den Benzinpumpendruck tippen, wenn der mal so oder so läuft. Das Problem kenn ich vom Tipo1, wenn der nicht mehr richtig Leistung hat, dann ist die Benzinpumpe matt geworden. Und nicht nur vom Tipo. Die soll wohl so um die 2,5bar liefern, dann kommt der Druckregler. Ich hatte mal einen zum Nachschauen, da konnte man die Benzinleitung mit dem Daumen zuhalten. Das klappt nicht bei 2,5bar.
Neue bzw. gebrauchte gute Pumpe rein und der lief wieder. Das MSG zeigte keine Fehler an, der läuft dann halt zu mager bei Vollgas, die Lambdaregelung geht auf maximales Anfetten, mehr geht nicht.
Die MSG damals waren nicht so toll in der Kontrolle der Abgase wir die heutigen Steuergeräte.
Jens

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #10 am: 28. Februar 2023, 20:38:00 »
Ob da was auszulesen ist bei dem Baujahr? Der 1,6l Benziner ist ja aus dem Tipo, ich würde da mal auf den Benzinpumpendruck tippen, wenn der mal so oder so läuft. Das Problem kenn ich vom Tipo1, wenn der nicht mehr richtig Leistung hat, dann ist die Benzinpumpe matt geworden. Und nicht nur vom Tipo. Die soll wohl so um die 2,5bar liefern, dann kommt der Druckregler. Ich hatte mal einen zum Nachschauen, da konnte man die Benzinleitung mit dem Daumen zuhalten. Das klappt nicht bei 2,5bar.

Das klingt sowas von logisch, das muss es ja fast schon sein! Es würde auch die Zündkerzenbilder erklären.

Benzinpumpen sind auch günstig genug, um es auf Verdacht zu probieren. Leider muss dazu der Tank runter, also muss die Karre in die Werkstatt und auf die Hebebühne. Wenigstens kann man dann den geflickten Tank bei der Gelegenheit gleich ordentlich reparieren.
Geflickt wurde oben am Tank ein "Ring", der wohl die Fördereinheit fixieren und den Tank dicht machen soll? Passt das? Weißt du zufällig, wie dieser "Ring" richtig heißt? Dann könnte ich den schon mal bestellen. Bei Fiat kostet der wohl 14 EUR und hat eine Lieferzeit von zwei Wochen. Mehr Info habe ich leider nicht.

Für das Fenster habe ich zwei Lösungsmöglichkeiten und tendiere dazu, eine der beiden Einzelscheiben komplett rauszuwerfen. Das entscheide ich aber erst dann, wenn der Camperumbau ansteht.

Gruß und 1000 Dank

Timo

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #11 am: 01. März 2023, 07:37:06 »
Einen ganzen Tank vom Diesel habe ich noch, wenn der dir was nutzt. Incl. der Vorförderpumpe des Diesel.
Grüße
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #12 am: 15. März 2023, 00:17:22 »
Einen ganzen Tank vom Diesel habe ich noch, wenn der dir was nutzt. Incl. der Vorförderpumpe des Diesel.

Danke, aber ich glaube, der hilft nicht weiter. Ich brauche ja auch nur den Haltering und die Pumpe.

A propos Pumpe: Laut WHB hat die 2,6 bar, aber mit der Teilenummer finde ich nur 1,2 bis 1,5 und 4 bar Pumpen. Ausführungen mit um die 2,6 scheint es nicht zu geben. Hast du eine Idee, ob die 1,5 bar reichen und richtig sein könnten?
2,6 kommt mir eh etwas viel vor. Als Systemleistung der Fördereinheit kann ich es mir ja noch vorstellen, aber für die Pumpe allein...

Gemessen wird jetzt nicht. Der Tank muss ja eh runter für den Haltering und die Dichtung (stinkt nach Benzin nach dem Tanken), da kann man die Pumpe auch auf Verdacht wechseln. Preislich fällt das nicht ins Gewicht. Druck messen lassen gibt's ja auch nicht kostenlos.

Gut's Nächtle

Timo

PS: Um meine eigene Frage zu beantworten, der "Ring" (Haltering Tankdeckel) hat die Teilenummer 153130 und die einzelne Tankgeber-Dichtung dazu 153141.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #13 am: 16. März 2023, 07:36:48 »
Der Pumpendruck wird geregelt über die Druckregeldose, die dürfte auch noch einen Unterdruckanschluß haben, um beim Beschleunigen etwas anzufetten mit etwas höherem Benzindruck. Da würde ich dann die 4 Bar Pumpe nehmen, nur die läßt sich auf die 2,6bar regeln, die anderen haben zuwenig Druck.
Die Regeldose befindet sich am Sammelrohr zu den Einspritzdüsen, die müßtest du leicht finden. Am Sammelrohr ist dann auch eine Verschraubung mit Deckel, an die kann man dann mittels Adapter einen Druckmesser anschließen um den Druck zu prüfen. Einstellen dürfte man die Regeldose nicht können, Toleranzen im Druck regelt dann die Elektronik mit Hilfe der Lambdasonde.
Das gilt für Einzelrohreinspritzung.
Die Monopointeinspritzung (Zentraleinspritzung) hat einen niedrigeren Pumpendruck, da kommst du dann mit den 1,2 oder 1,5 bar hin, abhängig vom Typ deiner Einspritzdüse. Da mußt du die Teilenummer der Düse nehmen und die dafür passende Pumpe kaufen.
Soweit mein Kenntnisstand über die Benzineinspritzungen.
Jens

Offline TLab3000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Lenkrad Ausgangsstellung, Schiebefenster-Riegel, Vorstellung
« Antwort #14 am: 17. März 2023, 16:58:08 »
Oh je... das ist mir jetzt peinlich.

Jens - danke für deine Ausführungen! Der Scudo 1.6 Benziner hat ja eine Monopointeinspritzung von Bosch, die Mono Motronic, die auch in zig anderen Fahrzeugen steckt. Wegen deines Kommentars habe ich mal geguckt, was dort für Pumpen verbaut sind. Es sind eigentlich immer welche mit 1,2 bar.

Jetzt habe ich in das Mono Motronic Handbuch geguckt und gemerkt, dass da gar nichts zum Pumpendruck steht! Ich habe dort 2,6 bar gelesen und bin davon ausgegangen, dass das der Pumpendruck ist, weil keine andere Angabe da ist. Dabei steht da frei übersetzt:
- Vorne muss 1 bar anliegen. Das wusste ich natürlich schon.
- Das Pumpengehäuse hat ein Überdruckventil, dass auf 2,6 bar kalibriert ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mea culpa...

Eine 3 oder 4 bar Pumpe ist dementsprechend natürlich total falsch. 1,2 bar sollten genügen und mit 1,5 bar macht man wahrscheinlich auch nichts falsch. Zum Glück, denn diese Pumpen sind deutlich billiger.

Sorry und Danke

Timo