Autor Thema: Radio auf DAB+ umbauen  (Gelesen 591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Radio auf DAB+ umbauen
« am: 01. Februar 2023, 16:31:25 »
Hallo zusammen,
ich hätte gerne DAB+ Empfang im 2008er Expert. Es ist das originale Peugeot CD-Radio mit Lenkradfernbedienung verbaut. Würdet ihr eher zum DAB+ Zusatzgerät mit Einspeisung über Line-In oder FM-Signal (Signalqualität?) raten? Der Line-In ist bei mir freigeschaltet. Da gibt es ja div. von Albrecht, Technisat und Co., die haben dann auch Bluetooth-Telefonie integriert, allerdings meist mit der FM-Übertragung.
Oder findet ihr den kompletten Austausch des Radios sinnvoller? Wenn ja, gibt es Empfehlungen für ein Gerät?
Gruß!

Offline Stefan_L

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama L2H1
Re: Radio auf DAB+ umbauen
« Antwort #1 am: 01. Februar 2023, 19:10:09 »
2015 wurden die Wagen mit einem Kenwood-Naviceiver ausgeliefert.

Dazu findest Du hier im Forum Infos.

Ein Umbau dürfte nicht ganz trivial sein, u.a. aufgrund der Bedienung der Uhr.

Daher vermute ich die Einspeisung über Line-in dürfte einfacher zu realisieren sein.
Viele Grüße Stefan
SCUDO
KIA CARNIVAL II CRDI EX 2005 - 2015 133000 km 8,05 l/100 km

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Radio auf DAB+ umbauen
« Antwort #2 am: 01. Februar 2023, 19:15:50 »
Jupp, ab 2015 aber ohne DAB. Mein Navitainer ist gerade kaputt gegenagen, ich habe mir wieder ein Kennwood geholt, normales 2-Din Radio mit DAB+, wobei man die neue DAB Antenne noch verlegen muss.
Von Kenwood/JVC gibt es extra ein kleines elektronisches Bauteil, sodass die Lenkradfernbedienung aktiv bleibt!!
Als ich den Kabelsalat beim Radiowechsel sah, war ich froh, dass schon alles ab Werk für den Navitainer montiert war, sieht nicht ganz einfach aus.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Radio auf DAB+ umbauen
« Antwort #3 am: 07. April 2023, 14:28:21 »
Also ich habe mir den DAB+ Adapter Technisat Digitradio Car1 angeschlossen, der kann sowohl Übertragung per FM-Signal, als auch über Line out. Empfang über Scheibenantenne soweit in Ordnung, allerdings ist das Signal vom Aux1 Eingang leider leiser als das FM-Radio, obwohl der Transmitter auf max. Volume eingestellt ist. Wenn Radio und Aux Eingang am RD4 komplett gleich eingestellt sind (Audioeinstellungen), ist der Ton bei Umschalten zwischen FM-Radio (DAB-Signal dann über Radiofrequenz) und Aux1 unterschiedlich, weniger Bass und Lautstärke, klingt insg. dünner. Die zwei originalen Kabel (extrem dünner Querschnitt vom Radiostecker-Adapterkabel plus zusätzliches Klinkensteckerkabel von Technisat) habe ich durch ein einzelnes mit größerem Querschnitt ersetzt, leider keine Besserung. Das Technisat kann auch Freisprechanlage und MP3 über Mikro-SD, das habe ich aber noch nicht probiert.

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Radio auf DAB+ umbauen
« Antwort #4 am: 08. April 2023, 09:31:14 »
Das habe ich auch, beim Umschalten von Digital auf analog geht die Lautstärke jedesmal deutlich zurück, liegt wohl am Digital-Empfang. Und wenn das Radio digital wechselt, gibt es teilweise einen Zeitversatz, höre ich den letztes Satz doppelt, bei Orten mit schlechtem Digital-Empfang, wo das Radio zwischen den Frequenzen hin und her schaltet.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Radio auf DAB+ umbauen
« Antwort #5 am: 10. April 2023, 15:56:21 »
Letzteres ist beim Umschalten von Analog (0hne Zeitversatz) zu Digital eigentlich immer so. Die Pegelunterschiede könnten auch an der Dynamikkompression hängen. Analog ist auf jeden Fall im Sendekompressor zusammengestaucht, je nach Sender mehr oder minder stark. Bei DAB bräuchte man das nicht, wird vermutlich aber auch gemacht, ist dann einfacher zu hören.
Jens

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Radio auf DAB+ umbauen
« Antwort #6 am: 11. Mai 2023, 11:02:34 »
Also bei mir geht ja die Lautstärke beim Umschalten von Funk zu Kabel zurück.
Das DAB-Signal vom ext. Empfänger ist digital. Die Weitergabe an das Autoradio erfolgt dann analog (über FM-Radiowellen) oder per Kabel auf den Aux-Eingang. Ich habe auf meinen Stationstasten die Frequenz vom DAB-Empfänger gespeichert. Da ist die Lautstärke und der Klang genauso wie die analogen Radiosender (kann schön hin- und herschalten zum Testen). Wenn ich aber über den Source Schalter auf Eingang 1 schalte und damit das gleiche DAB-Signal bekomme, nur über das Kabel, dann sind Lautstärke und Klang schwächer.
Mein DAB Klang ist also nicht grundsätzlich leiser, sondern nur bei Übertragung per Kabel auf Aux.