Autor Thema: Wieder zurück beim Scudo  (Gelesen 263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fireballweb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Baujahr: 2006
  • Modell: Scudo I ELX
Wieder zurück beim Scudo
« am: 23. Januar 2023, 17:04:05 »
Hallo Forums-Gemeinde,

möchte mich hier auch kurz vorstellen:

Matthias mein Name, 42Jahre alt aus dem Landkreis Eichstätt in Oberbayern.

War von 2009-2013 besitzer eines Scudo Kastenwagen Bj. 2002.
Wurde zum Zwecke des MotorradTransports gekauft, und hätte nicht ein allgemeiner Kabelstrang-Defekt diesem Wagen den Garaus gemacht, wäre unsere gemeinsame Reise viel länger gegangen.


Ich war und bin von dem Fahrzeug bzgl. Verhältnis Aussenmaße <->Laderaumvolumen so begeistert, dass ich mir kürzlich wieder einen gekauft habe.
Sudo 1 ELX
Bj. 2006
Motor 2.0JTD 16V
Kilometer-Leistung 255.000

Es muss Einiges an dem Wagen gemacht werden, aber im Grunde hoffe ich dass die robuste Technik mich einige Jahre durch die Lande bringt.
Was offen ist:
- Schweller Schweißen
- Stoßdämpfer hinten tauschen (evtl auch vorne)
- Bremsanlage vorne Verschleißteile erneuern
- Türbangband vorne links tauschen (schon erledigt)
- Schiebetür-Anschlag-Plastik-Teile erneuern
- Schiebetür-Fenster-Feststeller tauschen/reparieren
- Luftlöcher im Ansaugtrakt suchen bzw. LLM, Magnetventil, Druckdosen kontrollieren/tauschn (ich denke der Motor zieht etwas zu spät an, und nicht mit voller Leistung)
- wenns wieder wärmer wird: Unterboden reinigen und versuchen dem Rost etwas Herr zu werden und zu konservieren

Viel Zeit, aber hoffentlich wenig finanzieller Invest :-)

Dieses mal wurde es aus famliären Gründen kein Kastenwagen sondern ein 8-Sitzer.

Habe damals schon viel viel viel in diesem Forum gelesen und viel Hilfe gefunden. Beiträge musste ich nie verfassen, da es meine Problemchen alle scho gab und gelöst wurden. Und per SuFu hab ich immer alles gefunden was ich so benötigt habe.

Dann wünsch ich euch allseits gute Fahrt.
vG.matthias.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wieder zurück beim Scudo
« Antwort #1 am: 23. Januar 2023, 19:57:48 »
Na ja, zu ein paar Dingen der 1er HDI/JTD, so aus meiner Erfahrung mit der Kiste.
Schau mal wegen des Anzugs, ob die Swirlklappenverstellung noch geht. Manchmal bricht unten die Kugelpfanne aus, dann bewegt sich zwar die Membran und die Stange noch, die Klappen sind aber dauerhaft auf. Wenn die Membran defekt ist, gibt keinen Unterdruck für den Turbo. Sofern man nicht den Schlauch von der Dose abzieht und verschließt.
Der Turbo selber ist bei dem Alten auch nicht mehr so dolle, was Antritt angeht.
Der Luftmassenmesser ebenso, da hilft reinigen und anfangs auch eine Manipulation des Temperatursensors mit einem Virwiderstand, dann meint das MSG, die Luft sein kälter und spritzt etwas mehr Diesel ein. Ist aber nicht von Dauer.
Stoßdämpfer htte ich bei meinem getauscht gegen Sachs, waren genausogut wie die alten, kein merklicher Verschleiß der alten Dämpfer, vor allem hinten nicht.
Schweller ist klar, sind drei Lagen Blech, das mittlere ist ca. 1,5mm dick, Wagenheberaufnahme ist massiv gebaut.
Querlenker immer dann, wenn sich die Reifen außen stärker abfahren, dann sind die Gummis weich. Gescheite nehmen, dann passen auch die Lochabstände. Sind eigentlich spätestens alle 150.000km hin, wenn man die Kiste etwas knackiger rannimmt.
Bremsleitungen checken an den Befestigungen, das rostet da gerne.
Getriebelagerung checken, auch ein Rostkandidat.
Wenns oben am Kopf ölt oder an der Riemenscheibe abtropft, dann ist es öfters die Dichtung der Unterdruckpumpe. Die sitzt über dem Getriebe am Zylinderkopf.
Bremsen, entweder repsatz für die Zangen oder neue Zangen, die Gummis im Zylinder dürften langsam verschlissen sein und ziehen die Kolben nicht mehr richtig zurück. Dann hast du bei 2/3 abgefahrenen Belägen doch recht kräftiges Belagfreischleifen. Kostet Scheibe und Belag.
Schiebetür Fenster Verriegelung, also der Knopf, den gibts schon seit vielen Jahren nicht mehr, sofern den keiner nachbaut. Wenn der fest ist, weil nie benutzt, WD40 und Druckluft zum in den Schlitz pusten und dann Geduld beim immer wieder rein-raus usw. der kommt dann irgenwann wieder.
Wenn die Schiebetür nicht mehr richtig schließt, und das ist normal bei dem Alter, in Form biegen, die wird gerade im Lauf der Zeit. Kein Quatsch, versuch es und sie ist dicht und schließt wieder und die Kunststoffteile bleiben ganz.
So, das wars mal so grob. Bin die Kisten seit 1997 bis 2021 gefahren, und das wohl insgesamt über 600.000km.
Grüße
Jens