Autor Thema: Schlüssel (selbst) nachmachen  (Gelesen 436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dajon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2014
  • Land: Rheinland
  • Modell: Scudo 2.0 langV
Schlüssel (selbst) nachmachen
« am: 17. Januar 2023, 10:20:36 »
Liebe Leute,

hatte letztens meinen letzten Schlüssel verloren und musste mir einen neuen Bestellen. Die Version ohne Funk kostete schon 130€.
(Anlernen habe ich selbst hinbekommen, hätte noch mal 60 gekostet für 5-10 Minuten Arbeit).

Nun würde ich gerne einerseits ein paar mehr Schlüssel haben und vor allem aber welche mit Funkfernbedienung.
Bei Ebay gibt es Transponder mit den Bezeichnungen ID46 und ID 48 - welchen brauche ich?
Außerdem würde mich interessieren wie das mit der Funkfernbedienung funktioniert - was muss man da beachten? Hat da jemand schon Erfahrung?

Habe auch Ebay folgendes gefunden: shorturl.at/ajDNW

Besten Dank schon mal!

(Fiat Scudo II (270) 2.0 JTD 16V Bus
1997ccm, 94KW, 128PS, 2011 - 2016
HSN / TSN: 1727 / AFM, 4136 / ATC)



Offline jumpion

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy 2.0 HDi L2H1
Re: Schlüssel (selbst) nachmachen
« Antwort #1 am: 26. Februar 2023, 11:58:49 »
Hi Dajon,

bist Du schon weitergekommen?
Habe ähnliches Problem und weiß auch nicht welcher Transponder der richtige ist bzw. wie man das herausfinden kann.

Wegen Funk selber anlernen bin ich hierüber gestossen
https://www.turbochip.at/manual/citroenkey.html
CITROËN JUMPY BJ.2007 2.0 HDi 138 Partikelfilter Schaltgetriebe 6 L2H1 Luftfederung

Offline VagaBlubb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert Vagabond
Re: Schlüssel (selbst) nachmachen
« Antwort #2 am: 26. Februar 2023, 20:14:55 »
Hej Leute,

ich hatte vor etwas über einem Jahr alle Schlösser getauscht und mir Schlüssel bei iBäe gekauft.
Finde die Daten zu den Dingern nicht mehr aber ich habe sie mit einer gleich mit bestellten Diagbox und Lexia selbst einprogrammiert. Läuft.
Und gegen die Preise beim Freundlichen...

Die einzige Kennzeichnung lautet CE0536 in der Kerbe für den Bart, die Batteriehalterung ist in der Schale, nicht auf der Platine, was wohl auch relevant sein kann, bei meiner Schrankwand BJ 08 passt das.

Ach ja: und ich habe darauf geachtet, das das Loch wo der Drücker für den Klappmechanismus reingreift eine Metalleinlage hat. s. Anhang oder auch der von die Dajon.
Bei den ganz billigen Gehäusen fehlt das und dürfte schnell ausgelutscht sein.

Gruß

Offline Heartmood

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Hartmut Hillmann Band
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Schlüssel (selbst) nachmachen
« Antwort #3 am: 20. Mai 2023, 18:53:35 »
Jumpy 2014: Ich habe einen funktionierenden Funkschlüssel, einen nicht Funktionierenden Funkschlüssel, der aber ohne Funk startet und schließt. Den haben schon 3 Werkstätten versucht anzulernen, hab jedes Mal 30 Euro bezahlt. Keine hat es hinbekommen.
Und ich habe einen Nicht-Funk Ersatzschlüssel, bei dem diese Meldung erscheint: “Elektronische Diebstahlsicherung defekt.” Er läuft zwar an, startet aber nicht.
Sollte ein korrekter Nicht-Funk-Schlüssel nicht einfach funktionieren? Oder. USS der auch irgendwie angelernt werden?
Citroen Jumpy 2.0 HDI 125 11/2014

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Schlüssel (selbst) nachmachen
« Antwort #4 am: 22. Mai 2023, 08:06:58 »
Beim defekten Schlüssel könnte auch der RFID Chip defekt sein, dann wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.
Jens