Autor Thema: Ein Scudo für eine große Familie  (Gelesen 241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Panettone

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Pano Exe
Ein Scudo für eine große Familie
« am: 10. Januar 2023, 10:06:25 »
Servus,
hiermit möchte ich mich kurz als neuer Besitzer eines 2007er Scudo Panorama Executive vorstellen. Oder besser gesagt mehr den Wagen an sich.
Ich muss zugeben, das ist mein erster "Fiat" und ich bin völlig erschrocken, wie viele Baustellen gleichzeitig an einem Fahrzeug auftreten können. Als Selbstschrauber hatte ich schon diverse Autos, einige habe ich sehr geliebt, aber auch sehr viel dran tun müssen. Der Scudo scheint dem Ganzen aber noch mal eines drauf zu setzen. Aber der Reihe nach:

- 2007er Scudo Panorama Executive in dunkelblau (blu imperial?)
- Länge 2, 136 PS HDI, leider kein Kopfairbag und Sitzheizung, sonst gut ausgestattet
- Vor meiner Zeit wurden schon mal Radlager, Federn hinten statt Lufe und Zahnriemen etc. gemacht
- fährt an sich wunderbar   :afro:

Meine behobenen Baustellen:
- Klimakompressor und Kondensator erneuert, befüllt durch Fachwerkstatt  :cool:
- Vorderachse Federn erneuert wegen Bruchs (Stoßdämpfer habe ich belassen, die wirkten noch straff)
- Querlenker neu (irgendwie eine bescheidene Baustelle)
- Bremsen hinten, ein Sattel gangbar gemacht, Beläge erneuert
- Standheizung Brennkammer erneuert und zur Motorvorwärmung degradiert
- Kombiinstrument Kontrollleuchte Luftfahrwerk "entfernt"

kommende Baustellen:
- Injektor 2 scheint Probleme zu machen, ebenso das Mengenregulierventil der ESP  :angry:
- Zweimassenschwungrad macht derbe Geräusche    :sad:
- Rost, Rost, Rost. Ich hatte wegen Rost den VW T5 für mich ausgeschlossen und einen Jumpy gekauft. Auf so vielen, auch versteckten Rost war ich wirklich nicht gefasst und fange an, meine Entscheidung zu bereuen  :cry:
- BSI scheint manchmal zu spinnen
- Zu-/Standheizung springt schlecht an -> Pumpe?

Der Wagen dient nur als 2.-Wagen und wird entsprechend wenig bewegt. Da dann aber immer die ganze Familie an Bord ist, wird zwar versucht, zeitwertgerecht zu reparieren, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

Warum kauft man sich überhaupt so eine Bastelbude?
Einfach wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir brauchen einen großen Wagen sonst kommen wir als Familie mit Hund nie mit Gepäck irgendwo hin. Dachträger auf dem normalen MPV habe ich schon versucht, aber beim Nachrechnen der Nutzlast des Wagens dann wieder verworfen. Außerdem war der Preis des Scudos gut, vieles ist schon gemacht wurden und der optische Zustand war einigermaßen gut, auch vergleichsweise wenig Sichtbarer Rost am Aufbau. Über unten drunter möchte ich bald nicht mehr reden. Nun gehts erstmal zum Schweller schweißen, nach Hammereinsatz war die Falz unten weg, obwohl es nach nichts aussah. Vermutlich wird der Aufwand der Rostbearbeitung immens, aber Alternativen gibt es halt wenig  :undecided:

Sorry für den langen Text und viele Grüße euch allen!
Panettone (also wie der ital. Kuchen, passend zum Scudo  :wink: )

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ein Scudo für eine große Familie
« Antwort #1 am: 10. Januar 2023, 16:21:50 »
Fairerweise möchte ich hier anmerken, das das ein PSA Produkt ist, das auf Fiat umgelabelt wurde. Leider gibt es da auch Autos mit echt miesem Wartungsstand. Dadurch, das sie lange ohne Mucken fahren, wurden sie auch ab und an schlecht behandelt.
Querlenker sind z.B immer ein Verschleißteil bei den Kisten, betrifft aber alle Autos des PSA Konzerns, die auf der Eurovan 1 Basis entwickelt wurden.
ZMS ist, wie du im Forum lesen kannst, ein Schwachpunkt der Eurovan 2 Modelle, beim 1er mit 109PS keine Probleme, bei den Modellen mit mehr PS und Drehmoment zerlegt es die halt durch das ständig niedertourige Fahren. Trifft aber für fast alle Hersteller zu, die diese Art Diesel im Programm haben und ein ZMS verbauen.
Rost ist leider üblich bei dem Baujahren, ohne Hohlraumschutz zehrt sich das Zink der Bleche auf und dann geht es los. Da waren nur die Modelle vor 2000 besser.
Ansonsten leben sie lange und sind echt praktisch, die Kisten.
Jens

Offline Panettone

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Pano Exe
Re: Ein Scudo für eine große Familie
« Antwort #2 am: 11. Januar 2023, 08:21:01 »
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Begrüßung und die Hinweise.

Dass der Scudo quasi ein PSA-Produkt ist, war mir bereits bekannt (deswegen das Fiat in " "  :wink: ) , ich lese schon seit Monaten ohne Anmeldung in diesem schönen Forum mit. Auch die Probleme mit dem ZMS sind mir bekannt, eigene Erfahrungen mit anderen Fabrikaten sind aber längst nicht so negativ wie bei den 2.0 HDI's. Und immerhin hat der Wagen auch knapp 200 tkm gelaufen, da darf auch mal was kaputt gehen.

Den Rost muss ich aber sagen, das hatte ich echt unterschätzt. Mir war beim VW T5 aufgefallen, dass der quasi an jedem sichtbaren Blechteil rostet, also Kotflügel, Türen, Klappen, und auch im Motorraum quasi jedes Stück Eisen von Schellen über Schrauben auch extrem rostig war, so dass ich da gar keine Lust hätte, etwas an zu fassen im Reparaturfall. Zumal dessen Motoren ja auch nicht frei von Problemen sind und in dem kurzen Vorderwagen auch zu wenig Platz zum bauen ist  :shocked:

Daher ist es halt ein JumpyScudoExpert geworden. Dass der aber am Unterboden so böse rostet, hab ich aber nicht gedacht. Die Hohlräume sind trocken, wirklich null Rostschutzvorsorge. Dementsprechend gammelt es unter dem Steinschlagschutz des Schwellers weiträumig, vor allem hinten, da dort noch mal ein extra Stoß ist.
Vom der ersten Serie habe ich gelesen, dass da die Motorträger gerne durchrosten. Wenn ich mir meinen beim Modell ab 2007 so anschaue, unterstelle ich auch, dass das zukünftig auch bei diesem Modell zum Problem wird  :undecided:

Hoffentlich kann ich den Wagen retten, ich finde ihn sonst sehr gelungen  :smiley:
Auch den Motor finde ich richtig gut. Ich kannte bisher nur PSA-Saugmotoren und den 1.6er 8V HDI im Wagen meiner Dame: Kupplung, ZMS und Injektoren sind problematisch, sonst ist er gut.
Als Alltagsauto wäre mir der Wagen aber in dem Zustand womöglich zu anfällig. Aber wir alle wissen ja, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Apropos anfällig: meine Standheizung/Zuheizer hat sich scheinbar verriegelt. Bisher sprang sie immer beim 2. Versuch an, beim ersten Mal quasi nie. Hat jemand Vorschläge zur Ursache?
Brennkammer ist neu. Vielleicht die Wasserpumpe?

Viele Grüße





Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ein Scudo für eine große Familie
« Antwort #3 am: 11. Januar 2023, 11:19:23 »
Für die Fragen stell die im Bereich für den 2er. Vermutlich sind die Aggregatträger 1er und 2er identisch bis auf ein paar Löcher und Bohrungsdurchmesser. Schein mir so, mein C8 Bj. 2008 sieht sehr danach aus.
Etliches aus dem Eurovan 1 ist in den 2er mitgenommen worden.
Federbeie Vorne passen nicht, die Hinterachse scheint bezüglich Aufhängung und Federn/Dämpfer gleich zu sein. Nur eben mit Scheibenbremse beim C8.
Grüße
Jens