Servus,
hiermit möchte ich mich kurz als neuer Besitzer eines 2007er Scudo Panorama Executive vorstellen. Oder besser gesagt mehr den Wagen an sich.
Ich muss zugeben, das ist mein erster "Fiat" und ich bin völlig erschrocken, wie viele Baustellen gleichzeitig an einem Fahrzeug auftreten können. Als Selbstschrauber hatte ich schon diverse Autos, einige habe ich sehr geliebt, aber auch sehr viel dran tun müssen. Der Scudo scheint dem Ganzen aber noch mal eines drauf zu setzen. Aber der Reihe nach:
- 2007er Scudo Panorama Executive in dunkelblau (blu imperial?)
- Länge 2, 136 PS HDI, leider kein Kopfairbag und Sitzheizung, sonst gut ausgestattet
- Vor meiner Zeit wurden schon mal Radlager, Federn hinten statt Lufe und Zahnriemen etc. gemacht
- fährt an sich wunderbar
Meine behobenen Baustellen:
- Klimakompressor und Kondensator erneuert, befüllt durch Fachwerkstatt
- Vorderachse Federn erneuert wegen Bruchs (Stoßdämpfer habe ich belassen, die wirkten noch straff)
- Querlenker neu (irgendwie eine bescheidene Baustelle)
- Bremsen hinten, ein Sattel gangbar gemacht, Beläge erneuert
- Standheizung Brennkammer erneuert und zur Motorvorwärmung degradiert
- Kombiinstrument Kontrollleuchte Luftfahrwerk "entfernt"
kommende Baustellen:
- Injektor 2 scheint Probleme zu machen, ebenso das Mengenregulierventil der ESP
- Zweimassenschwungrad macht derbe Geräusche
- Rost, Rost, Rost. Ich hatte wegen Rost den VW T5 für mich ausgeschlossen und einen Jumpy gekauft. Auf so vielen, auch versteckten Rost war ich wirklich nicht gefasst und fange an, meine Entscheidung zu bereuen
- BSI scheint manchmal zu spinnen
- Zu-/Standheizung springt schlecht an -> Pumpe?
Der Wagen dient nur als 2.-Wagen und wird entsprechend wenig bewegt. Da dann aber immer die ganze Familie an Bord ist, wird zwar versucht, zeitwertgerecht zu reparieren, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.
Warum kauft man sich überhaupt so eine Bastelbude?
Einfach wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir brauchen einen großen Wagen sonst kommen wir als Familie mit Hund nie mit Gepäck irgendwo hin. Dachträger auf dem normalen MPV habe ich schon versucht, aber beim Nachrechnen der Nutzlast des Wagens dann wieder verworfen. Außerdem war der Preis des Scudos gut, vieles ist schon gemacht wurden und der optische Zustand war einigermaßen gut, auch vergleichsweise wenig Sichtbarer Rost am Aufbau. Über unten drunter möchte ich bald nicht mehr reden. Nun gehts erstmal zum Schweller schweißen, nach Hammereinsatz war die Falz unten weg, obwohl es nach nichts aussah. Vermutlich wird der Aufwand der Rostbearbeitung immens, aber Alternativen gibt es halt wenig
Sorry für den langen Text und viele Grüße euch allen!
Panettone (also wie der ital. Kuchen, passend zum Scudo
)