Autor Thema: Grüße von eurem Admin - Aggregatsträgers wo kaufen?  (Gelesen 494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Grüße von eurem Admin - Aggregatsträgers wo kaufen?
« am: 06. Januar 2023, 11:31:28 »
Hallo Forum!
Wünsche noch gutes Neues!
Ich muss zugeben, dass ich hier nicht mehr so aktiv bin.
Mir fehlt einfach die Zeit.
Mein 23 Jahre alter Scudo hat mich nie im Stich gelassen. Was hat mich der schon begleitet. Frankreich, Italien, Irland, ...
Letztes Jahr hab ich noch eine neue Hecktüre eingebaut.
Jetzt allerdings liegt mein geliebter Scudo im Sterben.  :sad:
-Bremsleitungen durchgerostet
-Achse vorne voll verrostet

Die Werkstatt meines Vertrauens hat nicht so richtig Lust, das alles anzugehen. Allerdings wüsste ich gar nicht, was man für ein Auto außer einem Scudo fahren soll.  :wink:

2m Busse sind schwer zu bekommen. Ford custom, vw buss, spacetourer, talento, ...
Die haben gebraucht alle viel Kilometer drauf und kosten dann immer noch 20-30t €

Mal sehen.
Kriegt man so eine Achse für vorne noch neu?
Vermute dass, mich das in der Werkstatt so 1000-2000€ kostet. Dafür bekomme ich keinen gebrauchten.
Guter Rat teuer
« Letzte Änderung: 17. März 2023, 11:01:37 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline Mr.smile

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Grüße von eurem Admin
« Antwort #1 am: 06. Januar 2023, 15:45:35 »
Ich habe schon viel investiert in meine Jumpy ( U6U BJ:2004 )  und werde es weiter tun .. es gibt kaum ein Vergleichsmodel  vom anderen Hersteller .. mein Onkel T5 nur lauter defekte von Getriebe bis Glühkerzen .. ich habe zum Tüv immer investiert mal neue Schweller beide Seiten dann verstärkte Feder hinten Oktober 2022 Heizung und Zahnriemen .. was sind 2000€ dafür bekommt man kein anderen Van und unsere Van sind ja gepflegt und durch repariert .


Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: Grüße von eurem Admin
« Antwort #2 am: 06. Januar 2023, 16:34:45 »
Ja, das ist wahr.
Hier im PLZ Gebiet 91126 stehen einige gebrauchte Busse.
Meist VW mit 200.000km, 4-8Jahre alt, für mehr als 20.000€
Die spinnen doch.

Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Grüße von eurem Admin
« Antwort #3 am: 07. Januar 2023, 15:09:28 »
Mensch Naan, ist doch halb so schlimm. Achse kostet ca. 200,- Euro plus Einbau, Bremsleitungen der Meter vielleicht 20 Euro, also alles halb so wild, selbst wenn du dir Stahlflexleitungen anfertigen lassen würdest, auch machbar!
Wenn du aufmerksam mitliest, dann weist du, dass der Ausbau von der Achse, heisst eigentlich Aggregateträger, mehr das Problem ist, da die Schauben in Käfigmuttern halten, die sehr gern mitdrehen!!
Ein VW kann niemals eine Alternative sein, da schon eher ein Scudo 2 in Lang, ODER???
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Grüße von eurem Admin
« Antwort #4 am: 09. Januar 2023, 09:34:53 »
Hallo Andreas, tja, die 1er Modelle sind hat unübertroffen in ihrer Funktion. Wenn der Rest noch gut ist, dann neuer Motorträger und ein paar Bremsleitungen, fertig. Dazu habe u.A. ich ja auch schon einiges geschrieben, an 2 der drei Käfugmuttern kommt man von Oben aus dem Fußraum dran, Blech des Trägers aufsägen, gut ist es. Meiner hatte eine nicht sehr festen Motorträgerverschraubung, das hielt auch bis zum Ende.
Obwohl mein C8 komfortabler ist als der Scudo, so praktisch ist er nicht.
Und ich habe den Scudo auch nur wegen der Dieselmekerei weggegeben, ansonsten hätte ich den noch. Mein 2000er JTD ist mehr gerostet als der 97er TD, der Motoräger aus dem TD verrichtete nis zum Schluß seinen Job im JTD.
Alos nur Mut.
Jens

Offline Christian 0111

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 1997
  • Land: D-Hessen
  • Modell: Scudo
Re: Grüße von eurem Admin
« Antwort #5 am: 12. Februar 2023, 16:02:14 »
Ich würd schauen ob die 10? dicken Schrauben am Achsträger sich noch lösen lassen. Halt mit Feingefühl, hin/her...

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ein anderes Auto nimmst oder dabei bleibst.

(Bei meinem 97er Scudo 1.9D gingen sie letztes Jahr alle raus. Und Stück für Stück gut gefettet wieder rein. Der Achsträger war noch gut)

Viel Glück !

PS: Scudo macht Spaß, auch wenn man manchmal ins Schwitzen kommt - bisher hat alles in Eigenregie geklappt und das ohne Ausbildung in KFZ-Handwerk.
Wo geht das noch...?)

Ich möchte noch dazu sagen: Natürlich mit den vielen Tips die hier im Forum gegeben werden.
Ohne die vielen guten Beiträge hier, hätte ich wohl in den 20Jahren Scudo (immer noch mein Erster) öfters die Flinte ins Korn werfen wollen.

Damit an Alle: Herzlichen Dank !

- für Freundlichkeit
- Kompetenz
- und Hilfsbereitschaft
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023, 16:25:00 von Christian 0111 »

Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: Grüße von eurem Admin
« Antwort #6 am: 17. März 2023, 10:49:47 »
Hier ist ja Bild mit den Teilen für den Wechsel des Aggregatsträgers.
https://naan.de/sevel/index.php/topic,11917.msg112064.html#msg112064


Mein kfz-ler will es nun endlich angehen. hat aber Probleme die Teile zu bekommen.
Er sagt, er braucht alles auf dem Bild außer 9 und 10
Wo bekomme ich denn die Teile her?

Kann mir jemand einen Shop empfehlen?
Finde immer nur den Träger selbst aber nicht die anderen Teile drumherum.

z.B.
https://www.autodoc.de/van-wezel/19151500





« Letzte Änderung: 17. März 2023, 11:34:53 von naan »
Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Grüße von eurem Admin - Aggregatsträgers wo kaufen?
« Antwort #7 am: 17. März 2023, 13:25:03 »
Gibts auch billiger hier https://achse24.de/product-ger-72-Peugeot-806-Expert-Fiat-Scudo-Ulysee-Citroen-Jumpy-Evasion-Motortrager-Achstrager-Vorderachse-Pulverbeschichtet.html
Es passen als Träger eigentlich alle, die Verstärkungsrohre könnten noch bei mir liegen, da gibt es nur Unterschiede in M10 oder M12 Verschraubung.
Die Kühlerhalterung gibts auch unter dem Link weiter unten.
Die Träger sind gebrauchte überholte, das kann besser sein als ein Neuteil, vom Stahl her. Alte Scudo vor 2000 hatte die besten Träger.
Grüße
Jens