Autor Thema: Innenraumbeleuchtung / 8sitzer  (Gelesen 608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fbuc

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2010
  • Land: D
  • Modell: Scudo L2H1
Innenraumbeleuchtung / 8sitzer
« am: 19. Dezember 2022, 15:02:39 »
Hallo an alle  :rolleyes:

Bei meinem Scudo habe ich jetzt das Problem, dass die Innenraumbeleuchtung (die Leuchten oben im Himmel) nicht richtig funktionieren.
Vor allem das Licht bei Türöffnung und das Dauerlicht klappen nicht immer.

Ich meine schon rausgefunden zu haben, dass das Licht für die dritte Reihe von dem Licht in der zweiten Reihe abhängig ist und wenn das in der zweiten Reihe nicht vernünftig funktionier, dann klappt das in der dritten Reihe auch nicht.

Mein Phänomen ist, dass das Dauerlicht kurz an geht, wenn ich es manuell im Auto anschalte. Alle Türen sind dabei geschlossen. Es leuchtet auf, aber wenn ich den Finger vom Kippschalter weg nehme, dann geht es wieder aus. Das ganze wiederhole ich dann ein paar Mal, teil weise bleibt es dann ein paar Sekunden an, mal eine Minute, mal nur den Bruchteil einer Sekunde, als wenn man irgendwas zusammen drücken müsste, damit der Strom fließen kann. (Ergibt für mich allerdings keinen Sinn, nachdem ich die Einheit mal aus dem Himmel raus geholt habe.

Wenn das Licht aus der zweiten reihe, dann Dauerlicht sein sollte, aber es nicht ist, dann beginnt das Licht der dritten Reihe zu flackern (Daher mein Gedanke, dass die irgendwie abhängig sind).

Hatte das Problem schon mal wer?
Und hat eventuell eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Alternative wäre zum Freundlichen zu fahren und die ganze Einheit in die Tonne zu kloppen und eine neue zu kaufen, was ich aber eigentlich erstmal gern vermeiden würde, wenn es machbar ist...


Ich bin auf euren Rat gespannt.

Beste Grüße
Mathias
Wer scheitert, hat es nicht lang genug versucht...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Innenraumbeleuchtung / 8sitzer
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2022, 15:58:11 »
Da tippe ich mal auf murksigen Kontakt in den Schaltern oder an den Steckern oder Birnen. Dürfte sich ja noch um Glühlampen handeln.
Jens

Offline Panettone

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Pano Exe
Re: Innenraumbeleuchtung / 8sitzer
« Antwort #2 am: 11. Januar 2023, 08:31:57 »
Hallo,

ich kann Jens nur beipflichten. Auch mein Wagen hatte diese Symptome. Daher habe ich alle 3 Innenraumleuchten aus gebaut. Allerdings geht dies recht schlecht, am besten im Hellen machen, dabei mit einem kleinen Schraubendreher die Blechnasen, welche zum Vorschein kommen, etwas rein drücken, diese sind Teil der Leuchten. Die erste habe ich beinahe zerstört, weil ich das Problem zu spät erkannt hatte. Nun sämtliche Schaltkontakte reinigen, schmieren, mehrfach betätigen. Bei Bedarf auch gleich die Halte-Blechnasen etwas nachbiegen. Dann sollte das Problem verschwunden sein.

Ich habe auch gleich LEDs mit 2,5 W verbaut, eine deutliche Verbesserung der Ausleuchtung trat ein.
Nachteil: beim ausgehen des Innenraumlichtes geschieht dies stufenweise, was mit normalen Glühbirnen nicht auffiel, da diese beim Dimmen träger reagieren.

Viel Erfolg!