Autor Thema: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?  (Gelesen 999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jathagrimon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2017
  • Land: CH
  • Modell: SpaceTourer BlueHDi
SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« am: 19. Dezember 2022, 14:50:47 »
Hallo Leute

Seit dem Kauf des Spacetourer im Jahr 2018 (Neuwagen) habe ich folgendes Problem und NIEMAND konnte mir bisher helfen.
Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg:

Ich höre (vor allem aussen) ein knackendes/knarzendes Geräusch wenn ich den Motor abstelle.
Das Geräusch kommt gefühlt von unter dem Auto (fast mittig / unterhalb Beifahrer).
Dort ist eine Zusatzheizung von Webasto verbaut (Eine Standheizung habe ich aber nicht).
Die Zusatzheizung läuft nach, zum abkühlen und ich meine, genau das Teil macht diese Geräusche.

Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt sein:
- Es kommt nur wenn es kalt ist (so gegen 0 °C )
- Der Wagen darf nur kurz gefahren worden sein (zb. 5 Minuten bis zum Supermarkt)
- Wenn der Motor läuft ist kein Geräusch vorhanden
- Die Dauer des Geräuschs variiert zwischen 5 und 30 Sekunden (je nachdem wie kalt es ist und wie lange ich gefahren bin)
- Wenn ich lange fahre habe ich das Geräusch danach überhaupt nicht

Ein Werkstattmensch meinte mal: "Ja das ist ganz klar. Die Zusatzheizung wird sehr warm und kühlt dann schnell wieder ab. Weil da irgendein Alu-Blech verbaut ist knackt das dann so. Das gibt es im Rennsport auch und ist normal."

Ich habe leider noch nie ein Auto erlebt was so klingt. Wenn ich irgendwo parke drehen sich die Leute nach dem Geräusch um! Das ist schon richtig peinlich.

Seit ein paar Tagen ist es wieder kalt und der Wagen erinnert mich somit an das Problem. Neu würde ich auch sagen das da etwas blubberndes oder glucksendes zu hören ist.

Anbei noch eine AudioDatei mit einem kurzen Ausschnitt.

Habt ihr eine Idee?
Kennt ihr das Geräusch?
Habt ihr das auch?

Danke
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2022, 21:07:52 von jathagrimon »

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2022, 16:06:31 »
Hört sich irgendwie mechanisch an, als würde da ein Schütz/Relais etc. schalten bzw. versuchen zu schalten.
Evtl nicht genügend Frostschutz mittel in dem Kreislauf von dem Ding und bei Kälte ändert sich dann die Viskosität bzw. friet es ein?

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2022, 16:35:37 »
mein gedanke - die zusatzheizung läuft nach, zum abkühlen, und ventile / relais sind da am arbeiten.... eine lösung... habe ich aber nicht.

Offline jathagrimon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2017
  • Land: CH
  • Modell: SpaceTourer BlueHDi
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2022, 21:06:46 »
Evtl nicht genügend Frostschutzmittel in dem Kreislauf von dem Ding...

Netter Gedanke. Da ich diese Woche eh nochmal in die Werkstatt muss bringe ich das dort mal als Idee ein.

die zusatzheizung läuft nach, zum abkühlen...

Das stimmt genau - hab das in die Beschreibung mit aufgenommen.

Nebenbei habe ich heute eine Mail direkt an Webasto geschrieben. Vielleicht wissen die ja was sie da hergestellt haben.

Danke

Sonst noch jemand eine Idee?

Offline Pieper95

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy SpaceTourer
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #4 am: 01. Februar 2023, 20:26:58 »
Hallo ,
Genau das gleiche Geräusch habe ich auch. Bedingungen sind genau die gleichen. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse. Der Händler sagt er kann nix feststellen. Habe noch Gewährleistung hoffe das ich vor Ablauf das Problem finden kann.

Lg

Offline jathagrimon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2017
  • Land: CH
  • Modell: SpaceTourer BlueHDi
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2023, 21:29:30 »
Meine Werkstatt bekommt es einfach nie zu hören. Das Auto war jetzt 1 Woche in der Werkstatt und es kam nie zu dem Fall dass es mal geknackt hat. Und das obwohl Morgens auch -3 °C waren.
Lustigerweise habe ich das Geräusch auch schon länger nicht mehr gehört. Hatte schon die Vermutung dass die Zusatzheizung nun komplett defekt ist und daher garnix mehr macht aber das NachLaufen habe ich die Tage mal gehört. Scheint also nicht so ganz dahin zu sein.

Ich hatte zwischenzeitlich mal Webasto direkt angeschrieben und folgendes Statement erhalten:

Zitat
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Wir haben leider nicht die Möglichkeit die AudioDatei zu öffnen um es uns anhören zu können.
Aber so wie Sie es beschreiben vermuten auch wir, dass das Geräusch vom Zuheizer kommt. Bei kalten Temperaturen schaltet dieser während der Fahrt automatisch ein. Wenn man nur kurz um die Ecke fährt und das Fahrzeug wieder abstellt, dann macht der Zuheizer einen Nachlauf. Dabei läuft das Brennluftgebläse weiter um den Zuheizer abzukühlen und dann schaltet es ab. Das man das hört ist normal.
Wenn es aber so sehr laut ist, dann sollte der Zuheizer, insbesondere das Brennluftgebläse von Ihrer Citroen-Werkstatt überprüft werden.

Mehr Ergebnisse habe ich leider nicht  :cry:

Aus Garantie und Gewährleistung bin ich glaube schon raus, obwohl ich das Problem bereits im ersten Winter gemeldet hatte. Leider war das Autohaus in absolut allen Themen unfassbar inkompetent. (da hätten schon alle Alarmglocken bei mir anspringen sollen).

Ich glaube Zitronen kaufe ich nur noch in der Obst-Abteilung im Supermmarkt.  :tongue:

Wenn jemand noch eine Lösung findet wäre ich froh über eine Info hier. Danke
 

Offline Mr. Peoples

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: 308 SW
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2023, 11:38:32 »
Könnte es sich hier um das gleiche Problem handeln?
https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/4621-zuheizer-defekt/&postID=163916#post163916
Vielleicht kann die Werkstatt nichts mehr feststellen weil sich der Zuheizer längst deaktiviert hat.

Offline jathagrimon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2017
  • Land: CH
  • Modell: SpaceTourer BlueHDi
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2023, 18:10:05 »
Danke

Die einzige Parallele welche ich da sehe ist dass manche Nutzer ein Poltern hören wenn das Start&Stop System anspringt. Das war bei mir auch der Fall. Aktuell lädt es aber die Batterie nicht mehr so voll dass S&S funktionieren würde. Die Werkstatt meinte dass das ganze S&S eh ein Horror für die Batterien sei (klingt irgendwie logisch).

Die User bei Peugeot haben bisher aber auch keine Ursache oder Lösung zum Thema gefunden.

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2023, 08:57:42 »
der geschichte mit dem horror... möchte ich etwas widersprechen.

dieses start-stop läuft über einen recht großen kondensator, der die energie speichert, mit der der motor gestartet wird.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #9 am: 07. Februar 2023, 12:54:15 »
Thermisches Spannungsknacken ist eben manchmal normal. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
Jens

Offline oboli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: Bestellt BusinessVIP
Re: SpaceTourer: fieses Knacken bei Zusatzheizung ?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2023, 18:29:27 »
Ich hatte das auch- durch den Tausch der Batterie (2 Jahre alt) war das Problem erledigt und ich hab nie wieder gehört…