Autor Thema: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Gärtner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Maxi L2H2
Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« am: 18. Dezember 2022, 15:39:06 »
Hallo Leute,

aus der Vorstellungsrunde als "Neuer" direkt zu ersten Frage:

Ich möchte in den Wagen meiner Frau eine Rückfahrkamera einbauen. Es ist ein 2009er Scudo mit 120 Diesel-PS.
Mittlerweile kommt sie zwar mit der Riesenkarre (L2H2) super zurecht, aber ich möchte das angefangene Projekt gerne vollenden.

Also:
Radio mit Bildschirm vorne bereits verbaut.
Hinten an der Flügeltür Kamera mit Funksender verbaut und Strom an Rückfahrlicht angeschlossen. Funktioniert also bei Einlegen des Rückwärtsganges, soweit Prima!

Aber:
Wie bekomme ich jetzt das Radio vorn angeschlossen? Habe keine Sicherung für das Rückfahrlicht gefunden, worauf ich auf die Rückfahrlicht-Leitung schließen könnte.

Wäre hier für Tipps dankbar, damit ich keine Leitung durch das komplette Fahrzeug ziehen muss.

Wenn es über die Sicherungskästen nicht funktioniert, wäre eine Stromabnahme am Schalter möglich? Wenn ja, wie komme ich da heran ( so als Plan B ) ?

Freue mich auf Eure Tipps und Antworten

Bis dahin danke sehr vorab

Christian

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2022, 18:31:05 »
Da wirst du am Getriebe den Rückwärtsgangschalter anknabbern müssen. Oder einen elektronischen Trick anwenden, nämlich den Spannungsabfall über die Sicherung auswerten müssen.
Sicherungen sitzen ja meistens in der Zuleitung zum Schalter, daher ist da immer Spannung drauf.
Mir scheint es einfacher zu sein, den Schalter zu nutzen.
Jens

Offline fbuc

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2010
  • Land: D
  • Modell: Scudo L2H1
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2022, 15:09:34 »
Das ist jetzt evtl gefährliches Halbwissen, aber ich meine die ganzen System laufen über ein CanBus-System. (Man möge mich steinigen, wenn ich Lüge  :undecided: )
Einfach so, irgendwo Strom "klauen" geht nicht.
Du könntest dir aber im Kofferraum, da muss du ja eh hin, einen Elektrosatz für eine AHK holen.
Damit kannst du die Signale abgreifen und mit einer Stromversorgung (bei mir war da auch direkt Dauerplus in der ecke) die Signale "kopieren", damit dann deine Kamera bestromen und hast sogar noch direkt alles für eine AHK vorbereitet  :wink:
Wer scheitert, hat es nicht lang genug versucht...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2022, 15:56:45 »
Haste recht, mußt halt schauen. Beim 250er Ducato Bj 2009 ist der Rückwärtsgangschalter und die Leuchten ganz klassisch ein Schließerkontakt und direkte Verbindung ohne Steuergerät.
Das düfte bei vielen Modellen so sein.
Jens

Offline der Gärtner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Maxi L2H2
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #4 am: 10. Januar 2023, 17:37:04 »
Hallo Leute,

bitte entschuldigt die späte Reaktion, aber die Feiertage und dann war wohl auch noch der Server off zwischendurch...

...vielen Dank für die Antworten.

Da es scheinbar wirklich keine separate Sicherung für das Rückfahrlicht gibt (zumindest im Sicherungskasten), würde ich wohl auch den Schalter am Getriebe anzapfen.

Wie sieht der denn aus und wie komme ich da heran? vlt. von unten?

Viele Grüße
Christian

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #5 am: 10. Januar 2023, 21:09:26 »
Seitlich oder oben, meist seitlich. Wenn du ihn als Ersatzteil suchst, oder unter pekidi.com unter Fiat professional das Getriebe suchst, wirst du ihn finden.
Jens

Offline der Gärtner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2009
  • Land: NRW
  • Modell: Maxi L2H2
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #6 am: 11. Januar 2023, 08:33:21 »
OK danke,

werd mal sehen, wie ich das mache.

HAbe mir Bilder vom Getriebe angesehen, da scheint ein Stecker oben angebracht zu sein.

Mir geht es ja nur darum, ein Signal vom Rückwärtslicht zu bekommen, das ich abgreifen kann für die Kamera. Und dann müsste ich ja noch durch die Spritzwand.

Naja, vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, werd mal schauen.

Danke erstmal

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #7 am: 11. Januar 2023, 11:15:20 »
Die 1er Modelle hatte dafür gelbe Stopfen auf der Beifahrerseite oben unter der Scheibe. War zwar fummelig, ging aber.
Viel Erfolg.
Grüße
Jens

Offline dogcatcher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • mein zweiter Scudo
  • Baujahr: 2009
  • Land: D
  • Modell: Scudo II 5 Sitzer
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #8 am: 13. Januar 2023, 11:25:55 »
Hallo,
ich misch mich schnell mal rein.
Ein Abnehmen der Spannung und folgend Strom würde ich nicht machen.
Die Stecker am Rücklicht haben meist Probleme mit dem Massekontakt, der leider durch den Glühlampenstrom überlastet ist und zu starkt erwärmt wird.
Gleichzeitig steigt dein Laststrom zusätzlich an. Das Steuergerät erkennt dies als Überlastung. Max 10mA sind zusätzlich drin.
Mach es wie die Anbieter der Hängerkupplungen mit Vorschaltgerät.
Hierbei wird das Signal nur als Schaltspannung für eine Schaltelektronik benützt.

Grüße Tom

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #9 am: 13. Januar 2023, 12:24:16 »
So wenig wird das nicht sein, alleine der Einschaltstrom der Glühbirne hinten liegt ca. beim 3,5fachen des Nennstromes.
Ist es hingegen ein Steuersignal, dann hast du völlig recht, dann braucht man dazu ein Relais mit Transistoreingang, das nur wenige Mikroampere abzwackt.
Jens

Offline Hoschi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: AT/DE
  • Modell: Jumpy L2H1 DoKa N1
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #10 am: 15. Januar 2023, 23:19:49 »
Hi,

da ich mir passend zum Radio auch eine Kamera zulegen möchte, aber nicht weiß welche, würde ich gern wissen, welche Du verwendest und ob Du sie empfehlen würdest.
Wie hast Du die Spannungsversorgung und das Verlegen der Leitungen gelöst?

Grüße
Hoschi

Offline dogcatcher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • mein zweiter Scudo
  • Baujahr: 2009
  • Land: D
  • Modell: Scudo II 5 Sitzer
Re: Scudo 2009, Strom vom Rückfahrlicht abnehmen für Kamera
« Antwort #11 am: 16. Januar 2023, 12:39:26 »
Hallo,
ich hab mir aus der Bucht eine mit Zentralgewinde(M8) Befestigung besorgt.
Mittig am Heckklappengriff befestigt. Ist zwar ein Aufwand (Hecklappe zerlegen etc) Kabel nach oben über Leitungsbalg nach unten Beifahrerseite Laderaum Klappe Stauraum verlegt.
1. Wenn eine Anhängerkupplung mit Schaltbox verbaut ist, kannst du das Rücklichtsignal aus dem Kabelbaum zur Hängerkupplung abnehmen.
2. Keine AHK dann über ein 12V Relais und Dauerplus schalten. Kabel zum Rücklicht heraussuchen... anzapfen.
Da das Kamerakabel sowieso im Kabelkanal Beifahrerseite verlegt wird, kannst du an der Batterie über eine Sicherung 12V für das Relais abgreifen.
Solltest du mit dieser "Anleitung" nicht zufach kommen, dann kann ich auch ins Detail gehen. Dauert allerdings etwas.

Gruß