Autor Thema: Fragen bezüglich Größe und Motorradtransport  (Gelesen 684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline backfire_rod

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Fragen bezüglich Größe und Motorradtransport
« am: 13. Dezember 2022, 10:22:42 »
Hallo zusammen ich bin neu hier.
Kurz zu mir ich bin Hannes 23 Jahre alt und komme aus Münster.

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Expert, Jumpy oder Scudo kaufen .
Da mein Budget ca bei 3000€-4000€ liegt wird es wohl einer bis 2006 also der 1.9.

Nun zu meinen Fragen ich möchte den Wagen für Trips mit Motorrad nutzen und auch drin schlafen deshalb würde ich die geschlossene Kasten Version vorziehen.
Ich bin knapp 2,05 m groß meint ihr wenn ich die Trennwand raus baue Pass ich da hinters Lenkrad?

Leider findet man keine Langversion im Netz nur möchte ich auch gerne 2 Smcr (länge pro Bike ist 2.224 mm) mit dem Wagen transportieren.
Gerade passen sie nicht rein denke ich hat jemand Erfahrung mit?

Wenn mir da jemand paar Tipps geben kann würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal im voraus


LG Hannes
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2022, 11:24:16 von backfire_rod »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Fragen bezüglich Größe und Motorradtransport
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2022, 20:07:36 »
Nimm den 2l HDI, der ist haltbarer. Einen Nachrüstpartikelfilter für Grün hab ich noch.
Unten am Laderaumboden hast du gut 2m Laderaum.
Mopedlänge, nun ja, quer geht auch.
Breite zwischen den Radkästen sind 1,20m, also Palette quer.
Türhöhe hinten ca. 1,40m.
Undichte Schiebetür seitlich wieder in Form biegen, dann schließt die wieder ordentlich.
Sitzschienenlänge, einfach mittels Flacheisen zu verlängern, ich hatte einen 40 Jahre alten Recarositz drin, dann einen Recaro aus einem Lancia Delta, auch nix neues.
Solange du die Gurtbefestigung in Ruhe läßt, kannst du jeden Autositz einbauen.
Ansonsten das robusteste Auto, da ich je hatte. 2 Stück davon, über 600.000km gefahren.
Der 1,9TD hat ein Zylinderkopfproblem, deshalb den 2lHDI/JTD kaufen, der ist einfach besser und sparsamer. Und als 8Vund 16V bekommen
RHX 69 kW 11.2001 bis 12.2006
RHW 80 kW 07.2000 bis 12.2006 109PS 16V
RHZ 80 kW 11.2001 bis 12.2006 109PS 8V
diese Motoren mit dem HJS Filter als Umrüstsatz eine grüne Plakette.
Ansonsten ist der Motorträger der einzige wirkliche Schwachpunkt der Modelle nach 2000, zum Wechsel gibts ja genug im Forum beschrieben.
Ebenso zu den auszuwechselnden Teilen, da sind die vorderen Querlenker spätestens alle 180.000km dran, ansonsten fahren sich die Reifen auf der Außen und Innenflanke rund ab.
Das gilt aber für alle Modelle der Eurovan Reihe, die so konstruiert sind. Das Problem hat auch mein C8 aus 2008.
Jens

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Fragen bezüglich Größe und Motorradtransport
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2022, 10:30:49 »
Eine Ergänzung für die Modelle ab 1999, ab da gab es ja erst den HDi, die Schweller rosten vorn sehr gerne durch, also vorher abchecken!!!
Und ich würde den langen Radstand nehmen, dann passen auch 2 Motorräder nebeneinander in den Wagen, musst nur leider länger danach suchen.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline fs

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Land: Sachsen
  • Modell: Scudo
Re: Fragen bezüglich Größe und Motorradtransport
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2022, 20:28:52 »
Also ich habe einen Scudo II Kasten mit 2,20m Laderaumlänge bis zur Trennwand. 2 kleine Motorräder passen da gut rein, aber eben nur gerade so und mit yogaähnlichen Verrenkungen beim Einladen. Auch Breite und Höhe kann man nicht genug haben, es geht nicht immer nur um die Länge :wink:
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2022, 13:50:46 von fs »
Viele Grüße, Jens

Offline fireballweb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Baujahr: 2006
  • Modell: Scudo I ELX
Re: Fragen bezüglich Größe und Motorradtransport
« Antwort #4 am: 23. Januar 2023, 16:53:55 »
Hallo, kann hier auch kurze meine Infos teilen: hatte mal von 2009-2014 einen 2002 1.9JTD, kurzer Radstand. Vorne dreierSitzbank, Transporter mit Trennwand.

Habe den auch für Motorrad-Transport benutzt:
Zwei Motocross--Bikes passen rein. Eine MX und eine KTM Duke3 auch. Die Duke sogar einfach längs mit etwas in die Gabel spannen. Da gehts wirklich um paar Millimeter dass die nicht einfach so reinpasst. Dass eine aktuelle SMC-R 2.2m lang ist, bist dir da sicher?

Eine Duke3 und eine Yamaha FZR1000 von 1989 passen auch rein. Bei zwei Mopeds drin ist aber nix mehr mit pennen drin.

Ich habe ein Bild angehängt, wo ich versucht habe kurz aufzuzeichnen wie ich das gemacht hab (Sorry für die "einfache" Darstellung).
Blau: Trennwand
Rot: kleiner Blechwinkel an Rückwand (10cmx10cm, auf Höhe Radmittelpunkt bzw. Radachse).
Grün: Mopeds mit eingeschlagenem Vorderrad.

Ein Moped mitn Vorderrad gegen den Winkel. Hinterrad etwas zur Seite schieben.
Das andere Moped mit Vorderrad ins Eck Schiebetür<->Rückwand.  (Da ist ein Blechfalz, da hat der Reifen auch gut gehalten. Sicherheitshalber kannst dir auch noch nen kleinen Winkel hinschrauben wenn du willst).  Hinterrad dann entweder ganz links zum anderen Moped  -->  dann Gepäck rechts.
Oder Hinterrad ganz rechts und Gepäck in der Mitte. Ausreichend hinten auch mit Spanngurten sichern--> fertig.

Hat viele viele Ausflüge und Urlaube super funktioniert.

Bezüglich Körpergröße versteh ich allerdings nicht was du meinst mit hinters Lenkrad passen. Meinst du in sitzender Position?

Ich war von dem Auto so begeistert, dass ich mir jetzt wieder einen Scudo kurzer Radstand Bj.2005 gekauft habe. Find den vom Verhältnis Aussenmaße <-> Laderaum ungeschlagen.

Viel Erfolg bei der Suche :-)

vG.matthias.