Autor Thema: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621  (Gelesen 898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sulac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2010
  • Land: Hessen
  • Modell: Jumpy
Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« am: 12. Dezember 2022, 12:47:31 »
Seit ca. einem halben Jahr habe ich das Problem, dass manchmal, bei warmen Temperaturen öfter, der Motor zwar normal startet, aber sofort wieder ausgeht.
Es bringt auch nichts direkt Gas zu geben. Es fühlt sich an wie eine elektronische Abschaltung.
Versucht man sofort wieder zu starten, orgelt nur der Starter. Man muss 3-4 Sekunden warten, meistens springt er dann an. Manchmal muss man die Prozedur auch wiederholen, da er erneut ausgeht.

In einer freien Werkstatt habe ich mal den Fehler auslesen lassen. Als Ergebnis wurde der Fehlercode P1621 ausgegeben. Da der Jumpy inzwischen in die Jahre gekommen ist, möchte ich nicht mehr viel investieren in Reparaturen. Daher meine Frage: Kennt jemand das Problem inkl. Abhilfemöglichkeiten?

Vielen Dank für euere Unterstützung!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2022, 18:43:18 »
https://obdii.pro/de/code/P1621
heißt wohl Wegfahrsperre macht Ärger.
Jens

Offline Sulac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2010
  • Land: Hessen
  • Modell: Jumpy
Re: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« Antwort #2 am: 16. Juni 2023, 07:07:25 »
Guten Morgen liebe Community,

inzwischen hat sich mein Problem sehr deutlich verstärkt. Der Motor springt eigentlich so gut wie nie im ersten Versuch an.
Auffällig ist, dass wenn die Außenluft und der Motor kalt sind der Motor meist beim ersten oder zweiten Versuch anspringt.
Ist man kurz gefahren stellt den Motor ab und versucht nach z.B. 5 Minuten ihn wieder zu starten passiert folgendes. Zunächst springt der Motor an läuft ca. 1-2 Sekunden und geht dann wieder aus. Teilweise muss man sehr oft (bis zu 10 Mal) einen Startversuch machen bis er anbleibt. Bleibt er einmal an, schnurrt er wie ein Kätzchen und bleibt auch an.

Inzwischen war ich beim Freundlichen zur Reparatur. Er hat allerdings nur die Diagnose durchgeführt (hat bereits 200 Euro gekostet) mit folgendem Ergebnis: Ursache wäre schlechter Dieselkraftstoff über Dauer und dies hätte zu einem Fehler Einspritzanlage Injektor geführt. Diese Injektoren wären verunreinigt und dies würde zum Problem führen. Ich sollte zunächst ein Additiv zum Diesel hinzugeben. Falls das nicht hilft, gäbe es noch die Möglichkeit ein Reinigungsprogramm zu fahren. Dies wäre aber nicht unbedenklich, da danach die Injektoren auch defekt sein könnten. Hilft dies auch nicht, dann müssten die Injektoren getauscht werden. Kosten: 2200 Euro.
Er gab mir noch den Tip mit auf den Weg den Motor mit Gas zu starten, dann würde er immer einwandfrei anspringen.

Das mit dem Gasgeben habe ich versucht. Allerdings bleibt er wie immer 1-2 Sekunden an, danach fällt die Drehzahl ab und er dreht wieder hoch. Man merkt auch, dass in dem Moment wenn die Drehzahl abfällt auch z.B. die Lüftung aus geht. Danach geht die Drehzahl wieder hoch usw. Geht man dann vom Gas, geht der Motor wieder aus. Bringt also nichts. Hinzu kam, dass ich seit diesem Versuch auch noch eine Warnung im Display habe: Motorfehler - Bitte instantsetzen lassen. Auch die Warnlampe links unterhalb des Tachos leuchtet nun dauerhaft.

Mir kommt das alles nicht ganz plausibel vor. Wie ist eure Einschätzung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Offline Mr. HDi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« Antwort #3 am: 16. Juni 2023, 19:48:21 »
Moin

Wenn Jetzt immernoch Fehler Wegfahrsperre im Fehlerspeicher steht, ist es eher ein Elektrisches Problem, ist ein Zweitschlüssel vorhanden ?

Ansonsten könnte ich mir noch Luft in den Kraftstoffleitungen vorstellen, habe schon von Haarrissen/ Undichten Anschlüssen der Vor bzw Rücklaufleitungen vom Dieselfiltergehäuse zur Karosse gehört, ganz fieser Fehler.

Sonst würde ich vor dem Starten die Kraftstoffhandpumpe betätigen (bis sie sich nicht mehr drücken lässt) und schauen, ob sich was am Fehlerbild ändert.

Das bei niedriger Drehzahl die Lüftung aus geht ist normal, genau so Servopumpe etc.

Was ist denn die Laufleistung ?

Schönen Abend noch
 

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« Antwort #4 am: 17. Juni 2023, 11:27:56 »
Lüftung geht aus kann heißen, das Motor An Relais bzw. die Ansteuerung, also Verkabelung oder Lima hat Probleme. Die Lüftung läuft ja normalerweise bei den Fahrzeugen nur, wenn die Lima genug Spannung erzeugt und damit Strom fließt, um die Batterie zu laden. Bei den CANBUS Fahrzeugen können Fehler in der Kontaktierung, Verkabelung oder auch eine alte Batterie zu sehr seltsamen Fehlern führen.
Mein C8 mault in letzter Zeit ständig: Elektronischer Diebstahlschutz defekt.
Ursache scheint mir die mittlerweile 15 Jahre alte Batterie zu sein, die beim Zündungseinschalten nicht mehr die gewünschte Spannung bringt, das Steuergerät sich kurzzeitig verabschiedet, und nach Neustart geht es wieder.
Nachdem die Fehlermeldung weg ist, springt das Auto einwandfrei an. Ebenso macht der Energiesparmodus seltsame Sachen, schaltet sich sofort ein oder mal gar nicht, oder bleibt deaktiviert bei Frost usw..

Ich würde jetzt prüfen:
Doppelrelais
Motor An Relais
Lima
Zündschloß
Batterie und Batteriepole, da vor allem Spannungsabfallmessungen Minuspol zum Chassis und Pluspol zum Anschluß Lima bei laufendem Motor. wäre nicht die erste Polklemme und deren Verpressung, die defekt ist.

Und im allgemeinen alle Steckverbindungen zur BSI und zum Motorsteuergerät sowie zum Sicherungskasten.
Jens

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« Antwort #5 am: 12. Juli 2023, 13:33:05 »
Sonst würde ich vor dem Starten die Kraftstoffhandpumpe betätigen (bis sie sich nicht mehr drücken lässt) und schauen, ob sich was am Fehlerbild ändert.

Wo sitzt die denn, bitte?

Offline Mr. HDi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« Antwort #6 am: 12. Juli 2023, 16:51:32 »
Die sitzt am Kraftstoffilter im Motorraum. Ist im Boardbuch ebenfalls beschrieben  :wink:

Offline Philipp82xxx

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Kombi Club L2
Re: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« Antwort #7 am: 17. August 2023, 11:23:10 »
Hallo Sulac,

was war denn nun die Lösung? Hab ähnliche Probleme.

Gruß Philipp

Offline Angrydad1985

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Sudo II
Re: Motor geht nach Start direkt wieder aus - Fehlercode P1621
« Antwort #8 am: 26. August 2023, 21:37:28 »
Hallo zusammen,

an die Wehfahrsperre glaube ich fast nicht.
Da bei meinem - ja Scudo II - aber ja baugleich, da ist es so wenn ich einen Schlüssel ohne Transponter anstecke habe ich auch die Meldung im Display - Wegfahrsperre Aktiv.

Glaube das ist eher eine defekte Dieselleitung, also vor oder Rücklauft.

Durch ein kleines Loch in Vor oder Rücklauf fließt dir über Nacht der Diesel zurück in den Tank.
Anspringen tut er kurz wegen dem Diesel der in der HD Pumpe verbleibt.

Das reicht aber nicht um den Diesel wieder vom Tank zu fördern.
Schau mal vor dem Starten, die letzte Leitung vor der HD Pumpe ist weiß-transparent.

Da siehst du ob Diesel da ist, bzw. wenn du mit der Handpumpe pumpst siehst du dort auch ob Luftblasen kommen.

So nebenbei, hatte auch genau dieses Problem, bei mir wars die Rücklaufleitung vom ersten Injektor, der Nippel der im Injektor steckt hatte einen Riss.

MfG.