Autor Thema: Neu hier - hallo - Jumpy 2006 grundsätzlich empfehlenswert?  (Gelesen 228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bikerheiko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Land: Deutschland
  • Modell: noch keinsVBXKDB
Neu hier - hallo - Jumpy 2006 grundsätzlich empfehlenswert?
« am: 19. September 2023, 15:27:37 »
Hallo ihr Lieben,

Ich bin der Heiko, 51, mittelmäßig adipös, und aus Düsseldorf.

Ich suche ein Auto das ich rudimentär zum Camper (Weekender) ausbauen kann.

Dabei ist mir ein Jumpy aus 2006, 214tkm gelaufen, 110PS, Diesel, über den Weg gelaufen.

Könnt ihr mir grob sagen, ob der für mein Vorhaben empfehlenswert ist, ob er grundsätzlich halbwegs zuverlässig ist, wie die Raummaße der Ladefläche ungefähr sind, und was der so verbraucht bei eher ruhiger Fahrweise in der Stadt und auf der Autobahn?

Ich danke euch schonmal für eure Mühe und freue mich auf eine ertragreiche, nette Konversation.

Gruß aus Düsseldorf, der Heiko

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Neu hier - hallo - Jumpy 2006 grundsätzlich empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 19. September 2023, 17:09:54 »
Also der normale 2l HDi mit 109 PS. 8V läßt sich leichter am Motor schrauben als am 16V.
Nun, dazu steht ja viel im Forum, geh mal suchen.
kurz zusammengetragen.
Motorträger auf Durchrostung prüfen, ist oft so.
Querlenker sollten gewechselt sein, sonst wechseln, du siehst den Verschleiß an rund abgefahrenen Vorderreifen, die Außenflanken sind stärker abgefahren als die Decke in der Mitte. Immer paarweise wechseln.
Kupplung kommt bei der Laufleistung,
Schiebetüre schließt meist schlecht oben, also wieder in Form biegen, daher ist meist die obere Kunststoffführungshülse in der B Säule weg und nur ein Loch zu sehen.
Lastabhängiger Bremskraftregler, wenn vorhanden, ist meist fest oder suppt.
Bremszangen vorne brauchen neuen Manschettensätze und Dichtgummi innen, ansonsten lüftet die Bremse nicht richtig ab.
Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Eurovan 1 Chassis.
Jens

Offline Bikerheiko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Land: Deutschland
  • Modell: noch keinsVBXKDB
Re: Neu hier - hallo - Jumpy 2006 grundsätzlich empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 23. September 2023, 14:46:47 »
Danke Dir für die ausführliche Antwort! Hab einen konkret im Auge. Bei dem sind allerdings gerade die Fensterheber ausgefallen, der Verkäufer will erst danach schauen, bevor er ihn mir zur Probefahrt gibt.

Gruß, Heiko