Autor Thema: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen  (Gelesen 1027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« am: 30. August 2023, 10:52:21 »
Hallo,
ich würde gerne die bewährte Mini Hedi einbauen, leider hat der Jumpy aber recht eigenwillige Sicken
Da wo dieses w ist, sollte sie am liebsten hin: https://freeimage.host/i/HyeT3OB
Wisst ihr, ob es dafür schon ein passenden Adapter gibt, oder wie würdet ihr die ausgleichen?
Ab und zu liest man, dass die einfach eingeschnitten werden und quasi plan gedengelt werden, aber ich weiß nicht so recht...

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 30. August 2023, 10:53:55 von nassersand »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #1 am: 30. August 2023, 18:55:01 »
Entweder mit Elastomer ausgießen oder mit dem 3D Drucker passenden Sickenausgleich bzw. Rahmen drucken.
Natürlich geht auch Schablone anfertigen und Kopierfräsen mit der Oberfräse. Die macht auch Kunststoff, nicht nur Holz.
Wobei, so ein schicker Hiolzrahmen, klassisch, nur etwas pflegeintensiv.
Jens

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #2 am: 30. August 2023, 22:38:38 »
Danke für die Antwort!
Leider klingt mir das alles eher unmöglich zu sein, mit meinen Mitteln.
3d-Drucker habe ich nicht und ausgießen… was würdest du dafür nehmen? Aber dafür brauche ich ja auch einen Rahmen.
Einfach das gleiche Mittel, das auch zum Abdichten genommen wird?

Liebe Grüße

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #3 am: 31. August 2023, 08:42:01 »
Ich mache sowas nicht.
Du kannst auch den Rahmen für die Luke mit Sikaflex einkleben, das wird bei Campingmobilen sowieso dafür verwendet.
https://deu.sika.com/de/construction/produkte-a-z/sikaflex/kleben-und-dichteninderindustriellenfertigung/sikaflex-252.html
Die Ränder auf dem Dach mit Klebeband sauber abkleben, gibt eine schöne Kante und unbedingt die blanken Blechflächen nach dem Aussägen mit guter Grundierung und Lack gegen Rosten schützen. Das wird leider zu oft vernachlässigt und dann unterrostet der Lack von der Schnittkante aus und das gibt dann diese häßlichen verrosteten Fenster und Lukeneinbauten.
Jens

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #4 am: 31. August 2023, 11:06:29 »
Du meinst,  Sikaflex einfach so viel rein, dass die Sicken quasi ausgefüllt sind?
Da geht ja wahrscheinlich schon eine Kartusche rein, oder? Gibt es die eigentlich auch irgendwo zu kaufen? Ich würde ungern alles extra im Internet bestellen.

Ich würde sowieso für den Laderaumboden noch stellenweise etwas schützendes auftragen. Rostschutzmittel als Spray oder so? Irgendwelche Empfehlungen? Dann bräuchte ich kein Klebeband benutzen, oder? Was für ein Klebeband wäre denn dein Mittel der Wahl, wenn da aber sowieso noch Sika(flex 252) raufkommen würde?

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 31. August 2023, 11:13:40 von nassersand »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #5 am: 01. September 2023, 10:36:39 »
Klebeband nur für die saubere Kante, also Klebeband, dann Sika, dann mit Silikoentferner saubere Fuge machen und dann Klebeband abziehen. Wenn du dir da unsicher bist, Lackierer fragen.
Sika gibt es bestimmt auch im Zubehörhandel für Womos. Auf das Fertigungsdatum achten, garantierte Lagerfähigkeit 1 Jahr.
Eventuell findest du ja auch eine Lackierei in der Umgebung, die dich da beim Rostschutz der Sägekanten unterstützt. Denn viel Lack brauchst du ja nicht.
Und da kannst du auch gleich die Sache mit dem Laderaumboden ansprechen.
Mein Lackierer sagt, anschleifen, Grundieren, Lack. AKnnst du ja mit der Rolle oder dem Pinsel machen.
Und wenn du nett bist, kostet der Lack auch wenig, denn es bleibt immer angemachte Grundierung und Lack beim Lackieren übrig, der weggeschmissen wird. Und die Farbe spielt ja unter dem Ausbau keine Rolle.
Jens

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #6 am: 10. September 2023, 11:38:56 »
Dank dir, ich warte noch immer auf die passenden Schrauben für die Mini Heki Style, die sind nämlich nur sehr schwer aufzutreiben und meine sind irgendwo verschollen. Empfohlen werden ja diese Gewindefurchenden Schrauben. Die gibt es aber nicht im Baumarkt. Habt ihr Alternativen?

Dann werde ich es so machen, wie du geschrieben hast, Jens!

Offline Hoschi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: AT/DE
  • Modell: Jumpy L2H1 DoKa N1
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2023, 15:19:14 »
Wie bist Du letztendlich vorgegangen? Hast Du evtl. Fotos vom Ergebnis?
Grüße
Hoschi

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2023, 22:03:49 »
Ich versuche es mal zu veranschaulichen.

Ich habe auf dem Dach die Sicken mit Plexiglas Stücken ausgeglichen. Das ging gut, noch besser, wenn ich besseres Werkzeug (Bandschleifer für die abgerundeten Kanten) gehabt hätte.
Im Innenbereich habe ich einen Holzrahmen passend für die Dachhaube aus Rahmenhölzern gebaut und dann entsprechend der Sicken abgeschliffen und gefräst. Ging auch gut, weil weiches Holz.

Scheint auch alles dicht zu sein. Hatte bei wirklich sehr besc***heidenem Regen auf der Autobahn aber jetzt sogar mal ein zwei Tropfen an der Dachhaubeninnenwand. Deswegen werde ich mir (zumindest vorne) jetzt doch nochmal den Dichtungsgummi von Dometic einkleben. Oder hat jemand die Abmessungen oder das Material, denn 16€ für 30cm Dichtung (brauche ja nicht so viel) ist schon auch happig.

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Mini Heki Dachluke einbauen, aber wie Sicken ausgleichen
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2023, 20:27:39 »
Ich habe das damals einfach mit Sika gefüllt.
Gab nie Probleme.

Gruß Benni