Autor Thema: Keilriementausch nach 24000km?  (Gelesen 948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline the12

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2018
  • Land: D
  • Modell: ProAce Verso
Keilriementausch nach 24000km?
« am: 02. Oktober 2022, 09:17:48 »
Hallo zusammen,

wir fahren einen ProAce Verso BJ 2018, der bislang erst knapp 24.000km bewegt wurde. Gerade steht die nächste Inspektion an und die Toyota Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass laut Toyota-Vorgaben bei dieser Inspektion vom Keilriemen bis zur Bremsflüssigkeit alles getauscht werden muss.

Ist dies nach dieser kurzen Laufleistung wirklich der Fall oder versucht hier jemand zusätzliche Arbeitsstunden zu schinden? Bin gerade verunsichert, da schon erhebliche Kosten auf dem Plan stehen.

Hat jemand Erfahrung oder weiß, was hier wirklich Stand der Dinge ist? Schon vorab vielen Dank und viele Grüße

Offline foxymail

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Grand Picasso
Re: Keilriementausch nach 24000km?
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2022, 11:21:00 »
Also bei Citroen musste der Keilriemen planmässig nicht getauscht werden. Evtl Rückrufaktion oder sieht er schon gruselig aus?

Offline the12

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2018
  • Land: D
  • Modell: ProAce Verso
Re: Keilriementausch nach 24000km?
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2022, 11:30:44 »
Also bei Citroen musste der Keilriemen planmässig nicht getauscht werden. Evtl Rückrufaktion oder sieht er schon gruselig aus?
Sie haben gar nicht reingeschaut. Nach Terminvereinbarung für Inspektion und Reifenwechsel haben sie mich nochmal angerufen, dass dies alles laut Toyota jetzt im vierten Jahr laut Vorgaben zwangsweise ansteht.

Bin da ehrlicherweise not amused.

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Keilriementausch nach 24000km?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2022, 11:44:55 »
Habe den Proace in BJ2018 mit 150hp. Und im Frühjahr die Inspektion machen lassen und da wurde nur das Standardprogramm(Öle Flüssigkeiten etc.) gemacht.
Im Servicehandbuch steht doch eh drin was alles wann gemacht werden soll


Habe dir mal den Serviceplan eingescannt und hochgeladen:
https://postimg.cc/sBBjRFTZ
Laut diesem egal welcher Motor - viel zu früh! Frühestens ab 120tkm
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2022, 11:55:57 von Nordm4nn »

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Keilriementausch nach 24000km?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2022, 12:33:59 »
zu deinem Auto gibt es einen Wartungsplan. Der wird dir bei der Übergabe des Fahrzeugs als Ausdruck mit übergeben. Da solltest du rein schauen. Falls nicht mehr vorhanden, kann dir die Werkstatt deinen nochmal ausdrucken.

Bei Citroen (andere Hersteller wahrscheinlich auch) ist es üblich bestimmte Aktionen nach km oder Zeit auszuführen. Je nachdem was zuerst eintritt. Da du dein Auto nicht wirklich benutzt, scheint es auf die Zeit heraus zu laufen. Das kann also stimmen.

Keilriemen ist nicht gleich Zahnriemen, kenne jetzt den Preis für unser Fahrzeug nicht, ist aber normal nicht besonders teuer.

Offline the12

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2018
  • Land: D
  • Modell: ProAce Verso
Re: Keilriementausch nach 24000km?
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2022, 09:38:46 »
Danke euch schonmal für die Antworten. In meinem Serviceheft steht für Keilriemen+Spanner auch "120tkm oder 6 Jahre". Das ist ja, was. mich so verwirrt. Es ist jetzt die zweite große Inspektion nach 4 Jahren. Die Vertragswerkstatt will mir jetzt nochmal das Datenblatt zu meinem Fahrzeug zuschicken, was Toyota als Vorgabe für die große Inspektion vorgibt.


Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Keilriementausch nach 24000km?
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2022, 11:12:24 »
Sehr komisch. Mir wollte mein Händler auch die jährliche Wartung andrehen weil er in der Zeile beim Motor verrutscht ist...
Ich würde nochmal bei nem anderen Toyota Händler fragen.

Offline besugo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 62
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Keilriementausch nach 24000km?
« Antwort #7 am: 07. November 2022, 01:18:58 »
Habe keinen Toyota sondern einen Jumpy - deshalb kann natürlich alles anders sein ... Citroen hatte zum Beispiel früher den C-Crosser im Angebot, der eigentlich ein aufgehübschter Mitsubishi Outlander war. Interessanter Weise hatten beide Fahrzeuge bei den selben Arbeiten unterschiedliche Wartungsintervalle.

Die Wartungsintervalle sind im Serviceplan festgelegt und hängen auch von den Nutzungsbedingungen ab. Für meinen Jumpy (2.0, 122 PS) sagt der Plan bei „normaler Nutzung“ 6 Jahre oder 120.000 km. Die Wartungsintervalle bei "erschwerten Bedingungen" sind verkürzt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was unter „erschwerte Bedingungen“ fällt aber es könnte sein, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb dazu zählt. Mit 24.000 km in 4 Jahren (= 6000 km pro Jahr) bewegst Du den Wagen kaum.

Mal "dumm" gefragt: Wir sprechen hier vom Antriebsriemen der Nebenaggregate und nicht vom Steuerzahnriemen? Wenn es der Antriebsriemen ist könntest Du es auch darauf ankommen lassen, dass der Riemen reißt und Dich erst dann darum kümmern (kannst halt nicht mehr ewig weit fahren, weil die Lichtmaschine an dem Riemen hängt).

Alternativ: Riemen und Rollen selber tauschen. Rollen und Riemen kosteten nach meiner Erinnerung für den Jumpy in Originalqualität (Gates) um die 100-120€, Arbeitsaufwand ist etwa 1,5 Stunden. Du musst das Vorderrad auf der Beifahrerseite und die Kotflügelauskleidung weg schrauben. Dahinter gibt es noch eine Plastikabdeckung, die den Riemen verdeckt. Wenn Toyota nicht komplett andere Motorenarchitektur verbaut, müsstest Du folgendes sehen (siehe Bild). Wenn Du neue Rollen verbaust, sind die mit einem Stift fixiert, so dass Du den Riemen locker darüber legen kannst. Wenn Du die alten Rollen behältst, musst Du Dir etwas ausdenken, wie Du die alten Rollen wieder zurück in die Ursprungs-Position bekommst (da musst Du gegen die Federn andrücken). Ich habe von meinem Nachbarn einen Hebel gebaut bekommen mit dem ich die Rollen zurück drücken kann, um die Fixierstifte wieder einzusetzen. An den beweglichen Spannrollen sind dafür „Nasen“ vorgesehen. Glaube allerdings nicht, dass es bei DIY lohnt, den Riemen ohne die Rollen zu tauschen. Bei Austausch in der Werkstatt könnte es etwas anderes sein, da die Teile dort sicher nicht für 120€ zu bekommen sind.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, ist nur eine Rolle beweglich, die zweite ist starr.
« Letzte Änderung: 13. November 2022, 02:17:06 von besugo »