Habe keinen Toyota sondern einen Jumpy - deshalb kann natürlich alles anders sein ... Citroen hatte zum Beispiel früher den C-Crosser im Angebot, der eigentlich ein aufgehübschter Mitsubishi Outlander war. Interessanter Weise hatten beide Fahrzeuge bei den selben Arbeiten unterschiedliche Wartungsintervalle.
Die Wartungsintervalle sind im Serviceplan festgelegt und hängen auch von den Nutzungsbedingungen ab. Für meinen Jumpy (2.0, 122 PS) sagt der Plan bei „normaler Nutzung“ 6 Jahre oder 120.000 km. Die Wartungsintervalle bei "erschwerten Bedingungen" sind verkürzt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was unter „erschwerte Bedingungen“ fällt aber es könnte sein, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb dazu zählt. Mit 24.000 km in 4 Jahren (= 6000 km pro Jahr) bewegst Du den Wagen kaum.
Mal "dumm" gefragt: Wir sprechen hier vom Antriebsriemen der Nebenaggregate und nicht vom Steuerzahnriemen? Wenn es der Antriebsriemen ist könntest Du es auch darauf ankommen lassen, dass der Riemen reißt und Dich erst dann darum kümmern (kannst halt nicht mehr ewig weit fahren, weil die Lichtmaschine an dem Riemen hängt).
Alternativ: Riemen und Rollen selber tauschen. Rollen und Riemen kosteten nach meiner Erinnerung für den Jumpy in Originalqualität (Gates) um die 100-120€, Arbeitsaufwand ist etwa 1,5 Stunden. Du musst das Vorderrad auf der Beifahrerseite und die Kotflügelauskleidung weg schrauben. Dahinter gibt es noch eine Plastikabdeckung, die den Riemen verdeckt. Wenn Toyota nicht komplett andere Motorenarchitektur verbaut, müsstest Du folgendes sehen (siehe Bild). Wenn Du neue Rollen verbaust, sind die mit einem Stift fixiert, so dass Du den Riemen locker darüber legen kannst. Wenn Du die alten Rollen behältst, musst Du Dir etwas ausdenken, wie Du die alten Rollen wieder zurück in die Ursprungs-Position bekommst (da musst Du gegen die Federn andrücken). Ich habe von meinem Nachbarn einen Hebel gebaut bekommen mit dem ich die Rollen zurück drücken kann, um die Fixierstifte wieder einzusetzen. An den beweglichen Spannrollen sind dafür „Nasen“ vorgesehen. Glaube allerdings nicht, dass es bei DIY lohnt, den Riemen ohne die Rollen zu tauschen. Bei Austausch in der Werkstatt könnte es etwas anderes sein, da die Teile dort sicher nicht für 120€ zu bekommen sind.
PS: Wenn ich mich richtig erinnere, ist nur eine Rolle beweglich, die zweite ist starr.