Autor Thema: Luftfederung Fiat Sudo 165 Multijet  (Gelesen 603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rick69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Baujahr: 2015
  • Land: Germany
  • Modell: Fiat Scudo 2 (270)
Luftfederung Fiat Sudo 165 Multijet
« am: 13. September 2022, 08:43:00 »
Hallo
Mal eine Einfache Frage: Wie ist das normale Verhalten des Luftfederkompressors?
Er Pumpt wenn nach dem Offnen des Autos alle Türen geschlossen sind.
Müsste er die Luft nicht halten?
Ist das Abblasen der Luft ab und zu normal?
Wie lange und oft sollte er pumpen?
Aus welchen Teilen besteht das System?
Meines glaube ich : Kompressor, Ausgleichsgefäß, Luftbalge, Achssensoren, Luftleitung (habe ich was Vergessen)

Ich habe einen Neuen Kompressor eingebaut (aus der Bucht) ca. im juni
Der Grund war schiefstand und nur eine Balg wurde befüllt (Balg sind beide ganz/habe es getestet)

Nun bin ich mir nicht sicher ob alles richtig funktioniert (auch has händische  Auf und Ab im Kofferaum funktioniert mit dem neuen Kompressor nicht mehr (warscheinlich nicht genau der Richtige)


Bitte um Hilfe und Information

MFG rick

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfederung Fiat Sudo 165 Multijet
« Antwort #1 am: 13. September 2022, 12:08:06 »
Moin,
hast du nur den Kompressor gewechselt oder komplett mit Steuerung?
Sind beide Höhenpotentiometer gangbar an der Hinterachse oder klemmt einer?
Es ist schon richtig, dass er teilweise Luft pumpt oder ablässt, z.B. nach dem Entladen.
Zum System gehört auf jeden Fall das große Steuergerät im Motorraum in Fahrtrichtung links, neben dem Luftfilter!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline rick69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Baujahr: 2015
  • Land: Germany
  • Modell: Fiat Scudo 2 (270)
Re: Luftfederung Fiat Sudo 165 Multijet
« Antwort #2 am: 21. September 2022, 08:53:05 »
Hallo ich habe die ganze Kompressor einheit gewechsel. Denke also die Einheit Kann auch ein Foto von der Alten machen.
Musste au jeden fall blos die Luftschläuche (rechts ,links , Deuckbehälter, Ansaugschlauch)
und den  E-Anschluss tauschen.
Die Beiden  Höhenpotentiometer sind und waren ganbar. Sonderbar ist , das er manchmal Pumpt und Luft ablässt (weiß nich t ob das Normal ist?
Auf jeden Fall war das Auto vor dem Wechsel in Schieflage und  jetzt scheint alle ok zu sein. Was nicht mehr funktioniert , ist der Auf-Ab Kopf im Kofferraum.
Nun ja  gibt es eine Möglichkeit das alte Kompressorsteuerteil zu regenerieren? dan könnte ich bei Defekt ja wieder schnell wechseln?

Nunja

Gibt es irgendwelche Verhaltens regeln für die Kompressoreinheit?

Wann sie pumpen sollte und wan nicht oder  ob sie Die Luft halten muss und wie lange pumpen normal ist? Vieleicht sollte man auch mal die Schläuche Prüfen.

Wie Prüft man zum Beisspiel das Steuergerät im Kofferaum?

Vielen Dank

Offline rick69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Baujahr: 2015
  • Land: Germany
  • Modell: Fiat Scudo 2 (270)
Re: Luftfederung Fiat Sudo 165 Multijet
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2022, 07:03:42 »
Da ich immer noch nicht zufrieden bin ,wechsele ich noch die Luftbalge.
Auserdem habe ich warscheinlich nicht den genaurichtigen Kompressor, meine Auf-Ab Taste im Kofferaum geht nicht.

Offline rick69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Baujahr: 2015
  • Land: Germany
  • Modell: Fiat Scudo 2 (270)
Re: Luftfederung Fiat Sudo 165 Multijet
« Antwort #4 am: 01. November 2022, 09:40:30 »
Hall nur zum Abschluss
Habe beide Bälge gewechselt
Nun hält mein Fiat die Luft bis jetzt (er pumpt nichtmehr viel)