Autor Thema: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten  (Gelesen 627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Land: Deutschland
  • Modell: Suche Spacetourer
Zuheizer zur Standheizung aufrüsten
« am: 12. Dezember 2022, 10:22:42 »
Guten Morgen zusammen,

wir haben im Sommer einen Citroen Jumpy Oceanic HDi 165 gekauft und ich hatte extra gefragt ob der einen Zuheizer hat. Der private Verkäufer verneinte dies und daher war ich heute morgen dann doch sehr über die Geräusche im Innenraum und vor allem die Rauchentwicklung unter dem Fahrzeug erstaunt. Habe das Fahrzeug von der nahegelegenen Werkstatt (nur ein paar 100m) geholt und dann abgestellt. Im ersten Moment dachte ich, mir brennt die Karre jetzt ab...

Braucht so ein Zuheizer zwischendurch etwas Zuneigung bzw. Wartung / Reinigung? Hat schon ganz schön gequalmt. Wenn das auch im Standheizungsbetrieb so aussieht, werden mir die Nachbarn aber was erzählen ;-)

Dann die nächste Frage, man kann den Zuheizer ja zu einer Standheizung aufrüsten. Was genau wird dafür alles benötigt, bzw. was ist in den offiziellen Sets alles dabei? Ist das "nur" ein Kabelsatz und eine Steuerung oder wird noch mehr Hardware benötigt? Frage mich ob das für ein bald 10 Jahre altes Fahrzeug und einen dementsprechend alten Zuheizer noch lohnt oder ob man den dann auch bald tauschen muss.

Viele Grüße
Knut

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2022, 10:36:55 »
Dieser Zuheizer qualmt schon mal gern, wenn er längere Zeit nicht gelaufen hat, ist ganz normal.
Es gibt komplette Sets zur Aufrüstung Standheizung. Allerdings musst du wissen, dass es keine Dauerstandheizung ist, sondern sie läuft max. 1 Stunde und wärmt auch nur das Kühlwasser, was dann wiederum über die normale Heizungsanlage den Innenraum erwärmt.
Wartung gibt es nicht, wenn sie bei der heutigen Kälte mehrere Tage hintereinander läuft, qualmt sie fast gar nicht mehr. Das wäre natürlich der Vorteil beim Umbau zur Standheizung, dann würde sie ja länger laufen und sich besser freibrennen.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Knut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Land: Deutschland
  • Modell: Suche Spacetourer
Re: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2022, 17:24:32 »
OK, Danke! Qualmt immer noch, muss den wohl öfter bewegen damit der frei gebrannt wird.
Werkstatt meint, der lässt sich nicht aufrüsten. Man müsste eine komplette Standheizung einbauen.
Es wäre zwar ein Original Webasto Zuheizer installiert, der wäre "fürs Werk" produziert und mit dem Kühlsystem verbunden (was ja so sein soll?) und daher geht das angeblich nicht. Soll ich eine zweite Meinung einholen oder kann das so sein?

Gruß
Knut

Offline guntherguenther

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2022, 08:02:37 »
Hallo,

wenn du "Webasto Aufrüstsatz Standheizung Citroen Jumpy" googelst, findest du schnell den passenden Satz für den 2.0 HDI 165.

In der Beschreibung steht: "Mit Hilfe dieses Aufrüstsatzes können Sie Ihren Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung "aufrüsten"."

Sollte also genau das sein, was du suchst. Kostet 375€.

Viele Grüße